Ich hör grade Rammstein - Mein Teil
lg
jaymz
Ich hör grade Rammstein - Mein Teil
lg
jaymz
Hallo alle zusammen,
ich hätte da ein paar fragen zwecks der Verwendung von Forellenrogen als Köder:
wie verwendet man Forellenrogen als Köder? (wird er in einem Teig eingearbeitet oder welche andere Möglichkeiten hat man?)
Für welche Zielfische verwendet man am besten Forellenrogen?
Danke im Vorhinein für eure Hilfe
Petri Heil
jaymz
Hi, weißt du zufällig wie das Lied im Originaltitel geheissen hat - und wers gesungen hat? Such das schon ewig.
Besten Dank im Voraus
Petri Heil
jaymz
1. Änderung: ich meinte vom Film "Strassen in Flammen" *vergessenhab*
Schau mal auf der Blinker-HP unter Angelpraxis/Knotenkunde nach - da wird genau gezeigt wie das funktioniert.
Petri Heil
jaymz
Ich hab mir das Blinker Spezial "Karpfen" (siehe auch unter Shop) zugelegt. Ausserdem hab ich unter wewewe.fischfaenger.de sehr gute tipps bekommen (danke an andal). Zusätzlich hab ich mir noch das Buch "Carp Rigs" vom Kevin Maddocks bestellt, in dem die Montagen noch viel genauer beschrieben sein sollen - warte schon sehnsüchtig darauf.
Petri Heil
jaymz
Findet Ihr ein 60g-Methodefeeder für eine funktionierende Fluchtmontage zu leicht?
@ Andal
Besten Dank für deine rasche Antwort. Hast du vielleicht ein Rezept für "the method" dass du mir verraten könntest?
jaymz
Hallo alle zusammen,
am letzten Sonntag war ich beim Karpfenfischen und habs mit "The method" probiert. Leider hatte ich das Problem, dass sich das Futter am Blei zu schnell auflöste. Was nehmt ihr für das bessere Haften des Futters?
Im Forum hatte ich den Tip mit dem Spekulatiusmehl zwar schon gelesen, ist bei uns aber nicht erhältich (zumindest hab ichs nicht gefunden - vielleicht findets meine Frau da nächste mal beim Einkaufen )
Mein Futter setzte sich aus Paniermehl, Kernöl, Mais, zerkleinerte Boillies, Ei und zerkleinerte Pellets zusammen.
Petri Heil
jaymz
Dass die Haut dunkel wird kann eigentlich nur daran liegen, dass die Fische zu nass waren.
Da kannst du gar nicht falsch machen - das Räuchermehl beginnt von selbst zu glimmen (verbrennen tuts nicht) - nach ca. 20 Min. sind die Fische fertig
Der Unterschied zwischen frischen und tiefgefrorenen Fischen (beim Räuchern ) besteht meiner Meinung nur darin, dass die gefrorenen Fische nach dem Auftauen die Salzlake besser aufnehmen, als nicht eingefrorene - d.h. ich mache bei gefrorenen Fischen immer eine Lake mit weniger Salz.
1. Die Kiemen werden entfernt weil sich in den Kiemen die meisten Parasiten und Bakterien ansiedeln (deshalb fängt auch der Fisch beim Kopf zum stinken an) und weil beim Räuchern durch die Hitze Schleim- und Blutreste austreten und dies hässliche Streifen am Räuchergut hinterlässt.
2. Es muss zwischen Räuchergut und der Räuchermehlpfanne unbedingt eine Abdeckung vorhanden sein damit abtropfendes Fett nicht ins Räuchermehl gelangen kann - andal - hast recht
Warum der Fisch bitter ist kann ich leider auch nicht erklären - Frage: Wird dein Räuchergut trocken oder nass gesalzen?
Hallo alle zusammen,
ich hab mir gestern meine erste Steckrute gekauft (eine Chub Storm 12 ft 2,75 lbs) und habe Probleme die beiden Teile zusammenzustecken bzw. wenn ichs dann endlich geschafft habe dann auch wieder zu trennen weils einfach viel zu schwer geht - gibts einen Trick? kann man Öl auf die Verbindung geben, schadets der Rute?
Besten Dank und
Petri Heil
jaymz
Hallo alle zusammen,
ich habe von einem Bekannten eine DAM Quick 330-Rolle geschenkt bekommen. Ich war heute in einem Angelfachgeschäft und hab sie dem Verkäufer gezeigt (zwecks Bespulen mit einer neuen Schnur). Dabei ist er in wahre Begeisterungsstürme ausgebrochen und hat mir erklärt, dass diese Rolle zu schade zum Angeln wäre, dass sie ein Liebhaberstück und ca 30 Jahre alt ist. Kann mir jemand etwas genaueres über diese Rolle erzählen?
Besten Dank im Voraus
Petri Heil
jaymz
Ich habe mir vor ca. 4 Jahren einen Räucherschrank gekauft (bei HIKI - Österreich). Nach dem 2ten Räucherversuch (die Betonung) liegt bei Versuch mußte ich den Räucherschrank ersteinmal umbauen, damit das Feuer in der Feuerlade entlich brannte (zu wenig Belüftung - Feuer ging immer wieder aus). Seit dem Umbau räuchere ich zwar damit bin aber zur Zeit mit dem Bau eines neuen Ofens beschäftigt. Die Feuerstelle wird ein gebrauchter "Mehler"-Ofen sein der Aufsatz aus Lerchenholz. Ich kann nur empfehlen (wenn man vor hat mit Holz und nicht mit Gas oder elektrisch zu heizen) sich seinen Ofen selbst zu bauen - oder zumindest die teurere Variante der Stahlöfen mit Isolierung zu kaufen.
Petri Heil
jaymz
Hallo alle Zusammen, ich möchte mich mal kurz vorstellen, da ich diesen Beitrag erst jetzt gesehen habe.
Mein Name ist Heimo, bin 30 Jahre alt, komme aus dem Raum Leoben (Steiermark - Österreich) und ich bin im Prinzip ein Neuling.
Mein Schwiegervater hat einen Fischteich den wir wieder reaktiviert und Forellen (mittlerweile durchschnittlich 45 cm lang) eingesetzt haben. Dort habe ich das erste Mal in meinem Leben (mit 26 Jahren) "gefischt" - sofern man dazu fischen sagen kann. Haken rein, Köder egal, Fisch beisst sofort an.
Da mir das Angeln Spaß macht, habe ich mich entschlossen die Fischerprüfung abzulegen und richtig angeln zu gehen (vor allem auf Karpfen).
Ich habe mir aus diesem Forum schon wertvolle Tips geholt und werde euch über meine hoffentlich bald einsetzenden Fangerfolge am laufenden Halten.
Petri Heil
jaymz
Ihr seid ja richtige Profis, ich komm nicht weiter als 28 cm
Liebe Grüße
jaymz
Ich bin auch der Meinung, dass volltrunkene Angler mit ausgeworfener Angel nichts verloren habe. Aber gegen 1, 2 Bier (wenn man sie verträgt ) finde ich ist nichts einzuwenden.
Liebe Grüße und
Petri Heil
jaymz
und auf jedem Fall die Forelle - eine heisse, grade aus dem Rauch gekommene Forelle und ein kühles Bier - da ist nicht mal mehr Sex besser
Muss der Kiemenrundschnitt auf beiden Seiten oder nur auf einer durchgeführt werden?