Beiträge von PitFlocke

    Zitat von rhinefisher


    Schau dir mal die Shimano Stradic C14 als 4000er an; da hat man ne "große" Rolle mit niedrigem Gewicht.
    Als Rute würde ich die DAM NanoFlex in -30gr und -50gr kaufen. Ist zwar nicht so toll verabeitet und nicht so schnell wie einen Porex, kostet aber bloß einen Bruchteil und gefällt mir deutlich besser. Besonders in Sachen Wurfweite kommt so eine Porex nicht mit.
    Keine Ahnung warum, aber diese NanoFlex sind echte Katapulte... :shock: .
    Als Schnur würde ich eine 0,15er Fireline Chrystal aufspulen - in Verbindung mit der 30gr Rute und der C14 ist das eine unschlagbare Kombi!


    Gut also eine Rolle würde auch aus eurer Sicht mehr als reichen. Wenn ich noch ned Zusatzrolle bekomme könnte ich zum Barscheln auch noch eine feinere Schnur aufziehen. Eventuell könnte ich dann noch meine DAIWA 2500 noch einer weiteren Verwendung zuführen :D


    Wenn ich jetzt wirklich auf 2 Ruten gehen würde, wäre es dann nicht sinnvoller vielleicht noch etwas leichter bei der Barsch Rute zu gehen? So 7-21 oder ähnliches?


    Petri!

    Was für einen Vorteil bietet mir denn eine kleinere Rolle bis auf ein paar Gramm die ich mir spare und einer eventuell etwas feineren Schnur, welche ich auch auf einer zweiten Schnurrolle haben kann?


    Die Shimano Alivio xtra heavy hat ja 50-200gr wenn ich das richtig sehe? macht das schon sinn bei meinen 10gr. Jigköpfen auf10cm GuFi? :o

    ja da hast du wohl recht.... die Rolle schätze ich mal, würde für alle passen oder?


    Bei der Rute müsste ich dann eventuell für Zander / Hecht auf eine 15-50gr. setzen und für Barsch / Zander auf eine 5-30gr oder wie seht ihr das?

    Hallo Zusammen,
    Ich möchte mir auch eine neue Combo zulegen und wollte mal kurz nach eurer Meinung fragen:


    Wo fische ich:
    - Bodensee inkl. Häfen und Zuflüssen
    - zu 95% vom Ufer aus
    - großteils stehendes Gewässer, ab und an etwas Strömung in den Mündungsbereichen und in den Zuflüssen


    Mit was fische ich:
    - meist mit GuFi zwischen 5-14cm
    - Jigkopf zwischen 5 und 14gr
    - Blinker und Spinner
    - bisher selten Dropshoten


    Zielfische:
    - Barsch, Zander und Hecht


    Aktuell angedacht wäre:
    Rute:
    Daiwa Prorex XR Spin 2,70m 15-50g
    http://www.daiwa-cormoran.info…model.htm?ovs_prdrows2=10


    Rolle:
    Daiwa Prorex XR Spin - Modellgröße 3020PEA
    http://www.daiwa-cormoran.info…model.htm?ovs_prdrows2=10


    Schnur:
    Daiwa TOURNAMENT 8 BRAID EVO geflochtenen mit 0,18mm
    http://www.daiwa.de/dw/de/prod…model.htm?ovs_prdrows2=10


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Petri
    PitFLocke

    Hallo Zusammen,


    Bin noch recht neu hier, habe jedoch schon eine Frage welche ich so nicht finden konnte.


    Habe angefangen mit Spinnfischen auf Hecht und habe mir gleich mal, wie wahrscheinlich jeder hier :D, eine ganze Hand voll unterschiedlicher Gummifische in allen Größen und Varianten zugelegt. Kleine um die 8cm bis zu mittleren um die 14cm. Jigköpfe (rund) so um die 5gr - 14gr.


    Jetzt ist mir aufgefallen dass ich z.B.: beim ganz kleinen 8cm Gufi die "Aktion" d.h. die Schwingungen fast bei der kompletten Führung im Wasser in der Rute als Vibration spüren kann (auch in der Absinkphase). Bei den massiveren Gufis z.B.: Kopyto Relax 14cm - 14gr. hingegen, kann ich die Vibrationen nur in den letzten Zentimetern beim Jiggen spüren. Wenn ich also mit der Rute den Fisch springen lasse, wird er beschleunigt und kurz vor ich wieder Stopp mache merke ich noch eine kurze Vibration.


    Natürlich hängt das alles auch mit der Rute zusammen. Ich habe eine Daiwa CROSSFIRE SPINNING - Spin 240cm; 220gr; 20-60gr. WG. Könnte noch ein paar cm länger sein......


    Aber was meint ihr, bzw. was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Spürt ihr euren Köder auch über die gesamte Führung? Hängt es eventuell mit der Jigkopfgröße zusammen?


    Schöne Grüße
    PitFLocke