Vielen Dank für die Antworten und Meinungen. Scheint ein nicht so leichtes Thema zu sein. Ich habe ja noch ein bisschen Zeit bis Mitte August. Wichtig ist für mich auch das ich in Norwegen damit klar komme und dann danach hier auch noch die Sachen benutzen kann für auf wels zu fischen. Ich muss mir das ganze mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.
Beiträge von christoph89
-
-
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe als Schnur an eine Berkley WHIPLASH 8 300M 0.16 GREEN mit 20,8 kg tragkraft gedacht und als vorfach Black Cat Mono Line 54 kg 120 lb 1,0 mm. Ist das soweit ok für die "schwere" rute mit multirolle? Oder ist das Vorfach zu krass?
Auf der Spinnrute habe ich normale 0.16 mm drauf und ein 9 kg vorfach also wie ich hier an der Saar auf Zander fische. Dürfte ja für das leichte angeln in Norwegen auch okay sein oder?
-
Ok danke Derrig du hast mir sehr weiter geholfen. dann bestelle ich die schwere Rute.
-
Zitat von Derrik Figge
Die schwere WFT mit der Multi sind top, allerdings kurbelst Du Dir damit nen Wolf in großen Tiefen. Daher bevorzuge ich große Stationärrollen. Bei Leng und Rotbarsch bist Du ja in der Regel erst ab 140 m abwärts unterwegs.
Für das leichtere Fischen reicht die von Dir erwähnte Rutenklasse auch aus. So hat man deutlich mehr Spaß. Allerdings kommt man damit auch schnell an die Grenzen. Deshalb würde ich da auch lieber etwas schwerer rangehen.
Okay danke für die Antwort. die Rolle werde ich dann bestellen. Jetzt muss ich mich nur noch zwischen den zwei ruten entscheiden???
https://mobile.angelplatz.de/w…in-100-400g-2-40m--ay0183
Oder:
https://mobile.angelplatz.de/w…sh-150-700g-2-40m--ay0186
Wenn ich da drauf noch eine Antwort bekomme bin ich zufrieden.
Danke schon mal -
Zitat von degl
Nö.......ausser das dann am Wasser es sich herausstellt, das sie zu schwer oder noch zu leicht ist......aber um mit Naturköder auf 100m zu fischen, sollte sie gehen.........wie gesagt, völlig verkehrt erscheint sie jedenfalls nicht.......aber hier schreiben ausgewiesene "Norge-Profis"....da kommt noch was
gruß degl
Okay super danke. Dann warte ich mal auf die Antworten der ausgewiesenen Norwegen Profis.
Da noch eine andere. Auch zu dieser gerne Meinungen.
https://mobile.angelplatz.de/w…in-100-400g-2-40m--ay0183 -
Zitat von degl
Spontan wollte ich fragen, was erwartest du an Fisch....................aber mir wird klar, das du wahrscheinlich da nicht genau drauf antworten wirst.
Daher nur soviel, die in deinen Links ist schon O.K.,aber sie kann schon zu kräftig sein, wenn die zu erwartenden Fische nicht so groß sind und/oder auch nit in größerer Tief befischt werden...........allerdings ist es besser Reserven zu haben, vor allem was die Schnurmenge angeht........
Ich selbst stand vor einigen Jaheren auch vor dem Problem, was ist mitzunehmen und hatte letztendlich nur Stationärrollen dabei(Brandungs und Pilkrollen) und bin damit klargekommen, weil wohl anfang September in der Nähe von Bergen(Herdla) nur größere Portionsfisch anzutreffen waren.
Bin mir sicher, das dazu noch andere Tips kommen............
gruß degl
Erst einmal danke für die schnelle Antwort.
Wir wollte vom Boot aus auf Pollack, Dorsch, Leng, Rotbarsch usw. angeln...also alles was uns ans Band geht. Von der Tiefe her so in 50-80 Meter Tiefe und 100-180 Meter denke ich. Wir sind in Trondheimsleia also da ist unser Haus an einem Fjord. Also kann ich mit der Tüte und der Rolle nix falsch machen? Versteh ich das richtig? -
Hallo Angelfreunde.
Ich brauche eure hilfe.
Ich fahre im August nach Norwegen zum Angeln. Ich wollte zwei Angeln mit nehmen. Eine normale Spinnrute mit WG 14-52gramm mit normaler Stationärrolle fürs leichte spinnfischen vom Boot in nicht so tiefen Bereichen. Und eine schwerer Rute mit einer Multirolle wo ich mir nicht sicher bin. Hier sind zwei links:https://mobile.angelplatz.de/w…sh-150-700g-2-40m--ay0186
https://mobile.angelplatz.de/w…n-commander-20-lc--ry0138
Jetzt meine Frage. Passt das zusammen und reicht das aus für das Angeln vom Boot aus in Norwegen?
Über eine antwort würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank. -
Petri Heil.
Ich geh am Dienstag auch zum ersten mal dieses Jahr.
-
Danke euch.
-
Zitat von Valestris
Petri Heil und guten Hunger
Mach dir mal wegen dem Laich keine Gedanken, das ist normal zu dieser Zeit und den Fisch hast du nicht in der Schonzeit entnommen, also alles ok. Sowas ist mir letztes Jahr im Oktober auch passiert bei nem Hecht, den wollten Bekannte haben und beim ausnehmen hab ich auch feststellen müssen, dass er schon Laich hatte.Petri Dank und danke.
Ja ich weiß aber trotzdem. ich habe gelesen das die Fische wegen dem unregelmäßigen Wetter das nicht mehr so recht einschätzen können mit ob ablaischen oder nicht und das deswegen vorkommt. Beim Kollegen von mir war das nämlich auch schon vor ca. 1 1/2 Monaten so. Ist da was dran?
-
Heute das letzte mal für dieses Jahr gewesen. Fazit: 2 Stunden zwei Zander im Drill verloren und ein 53er blieb hängen und ging mal mit für in die Küche. Hätte ich vorher gewusst das er voller Leich ist/war hätte ich ihn schwimmen gelassen. Fazit ganzes Jahr: 10 maßige Zander Ü45. 5 mit Köfi und 5 mit Gufi und mindestens genau so viel U45. Diese jedoch alle mit Gufi. Bin zufrieden für die Verhältnisse die Wettermäßig bei uns gehercht haben diesen Jahr. Wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und stramme Schnüre.
-
Fang des Jahres 2018.
-
-
Dieser Moment, wenn man denkt man hat ein dicken Zander am Band und das dabei rum kommt.
-
-
Fazit des Tages ( 6 Stunden Angeln):
-Buhnen liegen alle frei und es fehlen gute 2,50cm Wasser.
-Schiffe setzen auf.
-Wasser ist so klar wie in Kroatien am Meer.
-0,0 Bisse. -
Hallo.
Fahre am Samstag mit 2 Kollegen zum Angeln nach Rastatt. Haben 2 1/2 Autofahrt vor uns und wollte mal wissen ob jemand ein paar Tipps hat wo man da gut mit Gufi auf Raubfisch angeln kann?
Über Antworten würde ich mich freuen. -
3 Stunden Saar, 6 Zander.
Heute war ich mit zwei Kollegen 3 Stunden an der Saar mit Gufi. In 14 Metern Tiefe lief es anfangs schleppend. Mit der Zeit ging es dann los. Leider hatten nur 3 Zettis Mindestmaß. ( 46,48 und 50 cm) die anderen 3 Stachelritter hatte alles zwischen 35 und 40 cm, hauten aber wie ihre Eltern in den Gufi . Da das Wasser sehr trüb war bissen alle auf Schockfarben. Momentan beissen bei uns leider mehr untermaßige wie maßige. -
Danke euch allen.
-
Danke euch.
Heute wieder gewesen. Zeitweise bisse ohne ende.
2 kleine von knapp 40cm und 1 maßiger von 49 cm.