Beiträge von Creak

Hallo,

nach längerer Abwesenheit wollt ich mal wieder um Rat fragen:

Ich fliege in 2 Wochen in die Dominikanische Republik (Halbinsel Samana).
    Ich wollte fragen, ob von Euch da schon mal Erfahrungen mit den dort angebotenen Angeltouren gemacht hat...

Grüße

Hallo zusammen,

nach langer Abwesenheit möcht ich mich auch mal wieder zu Wort melden...

Angefangen mit dem Räuchern hab ich vor ca. 3 Jahren mit einem Großen Metallfass... Da das aber ziemlich umständlich war, hab ich mich entschlossen bei einem "großen Angelhändler in meiner Nähe (der mit dem G am Anfang" einen Edelstahlschrank (von verzinkten halte ich nicht allzuviel) zu kaufen. Der Innnenraum ist 120cm hoch und ich bringe problemlos 20 Forellen bzw. 6 Karpfenhälften und für Aale wär auch genug Platz.

Die Ergebnisse mit dem Schrank sind mehr als zufriedenstellen sodass in mein Bekanntenkreis ständig anfragt wanns mal wieder frischen geräucherten Fisch bzw. Hähnchen- und Entenbrust gibt...

Zum Räuchern verwende ich ausschließlich Doppelhaken und runtergefallen ist mir bis heute noch nix... :-)

Danke Andal für Deine so schnelle Antwort,

ich hab jetzt 2mal damit gefischt und die liegen echt gut in der Hand;

Die sind mir vergangene Woche bei einem Kurztrip nach Ungarn in die "Hand gefalen" und bei dem Preis hab ich mir gedacht, daß ich da nicht unbedingt viel falsch machen kann...

MOin Leutz,

nach längerer Abwesenheit im Blinkerforum hab ich mal wieder eine Frage:

Ich hab vor kurzen 2 Ruten der engl. Firma Maver für einen -meiner Meinung nach- Spottpreis bekommen.
    Das eine ist eine Feeder mit 3.6m und die andere eine Match mit 4.2m.
    Hat jemand Erfahrung mit dieser Firma schon gemacht? Wenn ja welche? Taugen die was oder sind die eher mäßig bis schlecht???

Grüße

also bei uns kommen alle pflanzlichen Küchenabfälle und der ganze Grasschnitt auf den Kompost. Trotzdem haben wir Mistwürmer ohne Ende. Ich denke wohl eher, daß da irgendwas aggressiveres drin ist... Ich kann mir vorstellen, daß dieses Zeugs zum schneller Kompostieren nicht gerade gut ist für das Getier, das da drin kreucht und fleucht...

Stonefish:
    jetzt bin ich nochmal in mich gegangen und muß Dir Recht geben; es war darin gestanden! :D

Mistwürmer hab ich auch in rauhen Mengen im Kompost, allerdings geht bei uns am Wasser immer was -außer AAL :(

Ich lege meine Forellen immer in einen Sud (8% Salz, Zwiebeln, Knobi u. verschiedene Gewürze) ein... Vor dem Räuchern lass ich sie richtig schön ausgiebigb trocknen. Das würzen vor dem Räuchern lass ich lieber, da ich den eigentlichen Fischgeschmack nicht verderben will...

Um eine ansehnliche Goldfärbung zu bekommen, mische ich in den letzten 5-10 Minuten beim Räuchern ein bißchen Zucker ins Räuchermehl... Ihr glaubt nicht wie schön golden da die Fische werden... Aber nicht zuviel nehmen vom Zucker!!! Den Tip hab ich von einem Bekannten bekommen, der schon lange räuchert! Anfangs war ich da ziemlich skeptisch aber mittlerweilen total davon überzeugt!

Mit den Würmern aus dem Kompost hab ich zwar einige gute Erfolge in der letzten Zeit gehabt, bloß wenn ich die nachts auf Aal genommen hab, bekam ich nicht einen Biß von den Aalen. Das einzige was damit ging waren dann Miniwaller von 30 bis 40 cm...
    Irgendwo hab ich in den letzten Tagen sogar gelesen, daß die Körperflüssigkeiten, die beim Mistwurm austreten sogar den Aal vergraulen... Bei der Ausbeute in der letzten Zeit kann ich mir das gut vorstellen!!!

so,
    das mit dem Weiher hat sich jetzt erübrigt...
    Gerade eben hat mich mein Kollege, über den das gelaufen ist, angerufen, daß er gestern abend nicht verpachtet wurde, sondern das ganze Grundstück verkauft wurde... Schade eigentlich!!!

Bass: Was sind denn bitteschön die "schwarzen Büssen"??? Klärt mal bitte einen Franken auf!!! :)

Hallo,

ich weiß ja nicht ob mein Thread hier hereinpasst aber mir brennt eine Frage bezüglich des Pachtens eines Karpfenweihers auf den Nägeln...
    Ich hab am Wochenende einen Weiher (3200m²) angeboten bekommen der zum Verpachten bzw. Verkauf in meiner Nähe ausgeschrieben ist.
    Jetzt meine Frage dazu:
    Habt ihr eine Ahnung wie hoch (pi mal Daumen) so eine Pacht pro Jahr veranschlagt wird? Vielleicht ist unter euch einer, der in Franken selbst einen ähnlichen Weiher gepachtet hat. Gibt es da genauso wie bei anderen Grundstücken Quadratmeterpauschalen die als Richtwert hergenommen werden können???
    Da ich sehr interessiert an diesem Gewässer bin bitte ich euch mir ein paar Richtwerte bzw. Erfahrungswerte mitzuteilen!

Grüße
    Creak

Zitat von andal

Hirn und Hintern sind eins! :badgrin:

ein wohl wahres Wort...
    Nachdem ich mir mal beim Zappen auf SuperRTL dieses Volltotal oder wie es heißt gegeben hab, kann ich mich dem nur anschließen...

Servus Hark,

willkommen!!!
    Ich bin nachdem ich auch erst seit gut einem Jahr meinen Schein hab, auch begeisterter Forumsleser und manchmal auch -Poster... Hab schon viele wertvolle Tips mir von hier holen können...

Am vergangenen Freitag war&s soweit:
    Endlich war ich mal wieder zum fischen draußen. Mit einem guten Kumpel hatten wir diesen Kurztrip schon längst ausgemacht. Das Gewässer an dem wir fischten war die eigene Kiesgrube meines Kumpels, die sein Vater von ca 12 Jahren mit Karpfen, Schleien, Wallern und Hechten besetzt hat und die bisher nur von den Angestellten seines Kieswerkes ab und an beangelt wurde...
    Um 18.00 waren wir endlich dort und sofort gings los. 3 Kugeln Futter an jeden Platz geworfen und warten...
    Nach einer halben Stunde gings dann aber auch die Post ab.
    Das Ergebnis waren insgesamt 7 Karpfen, der größte 12 Pfund. Natürlich wurden alle ganz schonend nach dem Fotografieren wieder zurückgesetzt. Am selben Abend hatte ich dann auch noch auf der Rute, die ich auf Aal draußen hatte 2 kleinere Waller, die ich aber auch wieder schonend zurücksetzte, da sie noch nichteinmal 30cm hatten...

Alles in allem kann man sagen, daß dies ein supergelungener Abend war...
    Nächstes Wochenende wollen wir mal der Mama oder dem Papa von den Babywallern auf den "Pelz" rücken...

Also bei mir in Forchheim isses übel viel, was die verlangen. Da kommt zur Aufnahmegebühr (ich glaube 80¤) ein Baustein über 300¤ dazu. Dann kommt der Mitgliedsbeitrag von 60¤ und nochmal die allgemeine Gewässerkarte von auch nochmal 80¤ dazu... Man ist also von vorneherein gleich mal als Neueinsteiger 520¤ los...

Bei mir im Verein (hatte ich 160¤ Aufnahmegebühr, 60¤ Vereinsbeitrag und nochmal 84¤ Gewässerkarte... Da wir jetzt einen neuen See gekauft haben, war dann ein Baustein von den Mitgliedern notwendig. Die Höhe konnte jeder selbst entscheiden, was jeder zahlen wollte. Allerdings wird diese Spende über die Jahreskarten wieder vergütet. D.h. in den nächsten 10 Jahren werden 10% vom geleisteten Betrag von der Angelkarte abgezogen...

Eine 3. Alternative war die Karte vom RMD-Kanal bei mir. Die kostete ebenfalls 84¤. Allerdings ist mit dieser in keinem Verein...

Hab mir jetzt zum Geburtstag einen "schenken" lassen.
    Da stand so einer beim Angelhändler meines Vertrauens so in der Ecke rum und wollte doch gleich von mir mitgenommen werden... :)

Er ist 1,25m hoch, 60cm breit und 35tief. Beheizt wird mit Buchen und Kirschholz; kann aber Elektro oder Gas nachrüsten...Alles aus Edelstahl und vorgestern war Räucherpremiere... Hatte 20 Portionsforellen drin und so schnell hab ich nach dem Räuchern gar nicht schauen können wie sie weg waren... Sind gut gelungen darin. War zwar ein bißchen teurer als geplant aber dafür hab ich jetzt war "richtiges"...

ich hab meine Karte vom Kropf, Strecke von Neuses bis Hirschaid. Ist absolut klasse Gewässer.

zudem bin ich noch in Altendorf im Verein und kann die Rothkiesgrube nur empfehlen!!! Die haben wir vom Verein heuer gekauft, besetzt und darf erstmalig heuer befischt werden... SuperGewässer!!!