Beiträge von Creak

    ich singe (manchmal zum leidwesen meiner Umwelt :)),
    spiele Gitarre in einer Band und zusätzlich noch Trompete...


    @riotkid:
    bekommen wir ein paar Bläser fürs Ska/Reggae-Projekt zusammen???
    Wir treten dann am Wasser auf und schwuppdiwupp springen uns dann vor lauter Freud die Fische an... :D

    ich lasse ihn über nacht quellen,
    koche ihn im Schnellkochtopf (bis 2. Ring volle Pulle, dann runterschalten) 25 Minuten, geb auch gleich Flavour mit ins Kochwasser. Dann lass ich ihn im Kochwasser noch über Nacht stehen. Der hat dann finde ich genau die richtige Festigkeit.


    Meine Lebensgefährtin ist zwar nicht so begeistert, wenn ich dazu immer den guten Schnellkochtopf "missbrauche" aber das muß so sein und da muß sie durch :D

    Nachdem ich in den letzten Tagen einiges an Fisch geräuchert habe und unheimlichen Gefallen daran gefunden hab, wollte ich mir einen "vernünftigen" Räucherschrank zulegen. Zudem kommt noch hinzu, daß ich diesen Monat Geburtstag hab und meine Family und Bekannten zusammensteuern wollen und mir einen Räucherschrank schenken wollen.


    Jetzt wollte ich fragen, wer Erfahrungen mit gekauften Schränken. Welche Modelle geeignet bzw. nicht geeignet sind; Holz- oder elektr. Beheizung???; in welcher Preislage man einsteigen muß um was vernünftiges zu bekommen.


    Danke schon im Voraus für die Infos :)

    Moin moin Leutz,


    hab am vergangenen Wochenende bei dem besch... Wetter die Zeit genutzt und mich im Web ein bißchen umgeguckt, was ich so übers Angeln finde.


    Dabei bin ich auf ein gutes Fangbuch gestoßen. Schauts euch doch mal an:


    http://www.kldev.de


    Dort könnt ihr ein das Fangbuch runterladen. Ist übrigens Freeware und meiner Meinung nach gar nicht mal schlecht.
    Gebt mal kurzes Feedback was ihr davon haltet.


    andal: Deine Excel-Datei sieht richtig gut und übersichtlich aus. Gelungene Sache finde ich!


    Greetz

    nachdem ich am Sonntag zum ersten Mal Karpfen geräuchert hab, kann ich mich dem Reverend nur anschließen!!! Dafür lass ich zukünftig (fast) alles stehen und liegen... :D

    an unserem Baggersee hatten sie bis zum vergangenen Wochenende definitiv noch nicht abgelaicht. Zweimal sah ich ein Grüppchen Hechte direkt vor meinen Füßen vorbeischwimmen. Ich denke, da unser Wasser sich nur langsam erwärmt, dauerts auch ein bißchen länger...

    Ich lasse generell meine gefangenen Fische noch mindestens einen Tag im Bassin (schreibt man das so?) schwimmen. Allerdings gebe ich immer wieder frisches Wasser dazu.


    Ich hatte das vor kurzen bei einigen Rotaugen (alle so um die 30cm) aus unserem Baggersee nicht gemacht und die waren dann nicht so gut.


    Beim Karpfen hab ich irgendwo gelesen, daß das "moseln" heißt. Nennt man das nur beim Karpfen so oder generell bei allen Fischen, die diesen typischen Schlammgeschmack haben?

    Hi zusammen,


    hab vorgestern abend meinen ersten Karpfen in dieser Saison geräuchert! War auch zugleich mein allererster in der Räuchertonne. Der hatte knappe 5 Pfund.


    Hab ihn in einen Sud aus natürlich Salz (6%), Vegeta (1%; ist ein Kräutersalz), Zwiebeln, Knobi, Wacholderbeeren und Kräuter der Provence eingelegt. Vorher den Sud noch leicht köcheln lassen damit sich der Geschmack der Zutaten besser entfalten kann.
    Den Karpfen halbiert und dann einen Tag lang darin ziehen lassen.


    Gegart hab ich ihn 45 Minuten bei 90 bis 95 Grad; danach noch eine Stunde im Rauch hängen lassen.


    Die eine Hälfte haben wir noch warm verdrückt. War lecker, allerdings das Fleisch ziemlich weich...


    Die andere Hälfte hats gestern abend zur Brotzeit gegeben. Da war das Fleisch schön fest und noch um einiges besser...


    Grüße
    Micha

    Samstag: Anangeln unseres Vereins; Mäßiger Erfolg :( 1 Rotauge und 4 Seesaiblinge, die ich allerdings zurücksetzen mußte, da bei uns im See keine Salmoniden heuer entnommen werden dürfen...


    Sonntag: Vormittags dann endlich den ersten Karpfen dieser Saison (43cm)


    Wollte dann noch in meinem anderen Gewässer auf Raubfisch (Stillwasserkanal). Allerdings mußte ich dann feststellen, daß dort die Schonzeit bis zum 15.05. verlängert ist... :(

    Ich kann mich da Chris74 nur anschließen. Es kommt auf die Zubereitung an. Sollte ich allerdngs jetzt endlich mal erfolgreich beim Karpfenangeln sein, dann kommen diese in meine Räucherung.


    Thomas: Was ist denn "Karpfenschinken"? Das hab ich noch nie gehört???


    Chris: Befischt Du die Aisch in Hallerndorf?

    cyberwolf:
    Wir haben heuer erstmalig die Rothkiesgrube zwischen Altendorf und Unterstürmig. Unser Verein (LAB Altendorf) war gottseidank in der glücklichen Lage diesen Baggersee kaufen zu können. Ist ein absolut klasse Gewässer, das noch nie richtig befischt wurde, da es heuer erstmalig zum befischen freigegeben wurde...


    andal:
    Danke für Deine Tips. Da werd ich mich wohl in den nächsten Tagen bei meinem Händler mal danach umgucken und hoffen, daß es ganz ganz schnell Wochenende wird.
    Das Futter das ich habe ist schon ziemlich grob in der Beschaffenheit, aber die Rotaugen waren immer schneller... Wenn ich mit Hartmais fische muß ich doch sicherlich auch was davon ins Futter geben, oder? Wieviel sollte da bei einer Session gefüttert werden???


    Am Wochenende sprach ich mit einem an unserem Vereinsgewässer. Der erzählte mir, daß er in so einem Gewässer bis zu 10l Futter pro Angeltag ins Wasser wirft.
    Meiner Meinung nach völlig übertrieben und fürs Gewässer nicht unbedingt förderlich. Wie seht ihr das???

    ...
    kleiner Nachtrag von mir noch:


    am vergangenen Wochenende (strahlender Sonnenschein) hab ich etliche an der Oberfläche in ca. 15 Meter Entfernung sehen können. Toller Anblick übrigens.


    Meine Frage:
    Kann man mit Schwimmbrot diese Entfernungen erreichen und welche Montage ist für dies geeignet???


    andal: Die kapitalen Rotaugen waren mir auch genug. Besonders als es sie gestern abend geräuchert bei mir zu Hause gab :)

    Hallo,


    nachdem ich immer noch ein ziemlich Neuling bin, wollte ich mir hier mal ein paar Tips für Karpfen "einfangen". Ich war jetzt ein paar mal draussen und was ich gefangen habe, waren alles "nur" kapitale Rotaugen auf Dosenmais. Unsere Kiesgrube ist ca. 30ha groß, teilweise bis zu 14m tief und es dürfen nur Ost-, Nord- und Südseite befischt werden. Das Ufer fällt ziemlich steil auf ca. 4,5m ab.


    Könnt ihr mir vielleicht ein bißchen weiterhelfen in Bezug auf Futter, Köder, Montage, Beißzeiten usw.?


    Bin dankbar für jeden Tip...

    Hi,


    danke für die vielen Tips, die den Hartmais betreffen. Ich angle in einem Baggersee und war bis jetzt immer mit normalen Dosenmais (Norma) unterwegs. Ich fing Rotaugen wie verrückt aber bis jetzt noch keinen Karpfen. Die Rotaugen bissen sobald der Köder den Futterplatz erreicht hat, sodaß die Karpfen keine Zeit hatten sich den Mais mal anzugucken.


    Werd die Woche mir mal im Futterhandel Mais besorgen und ihn selbst kochen... :)

    Grüß Gott...
    da ich neu hier bin möcht ich erstmal allen in diesem Board HALLO sagen.


    Ich war vergangenes WE an unserem Baggersee (30 ha, bei stellen um die 14m). Außer kapitale Rotaugen und das übermäßig viele, ging Karpfenmäßig gar nix. Ist wohl doch noch zu kalt. Mal sehen wie&s am kommenden Wochenende wird...


    Ich werde berichten... :-)