Beiträge von Cej

    Jo, die hab ich auch schon im Netz gefunden; scheint mir aber für das Fischen vom Ufer aus zu kurz. Ist 2,10m lang. Ich hätte da lieber noch etwas mehr Spielraum

    Ich hätte dann mal eine Frage zur Rute, die sowohl das Fischen vom Boot, als auch vom Ufer abdecken soll.
    Im Prinzip wäre doch jede Rute dazu zu gebrauchen, die zwischen 2,10m und 3,00m (Wg bis 40gr) lang ist und eine weiche Spitze hat, oder? So wie ich das sehe, sind spezielle Drop Shot-Ruten eher Mangelware hier. Aber die müssen es ja auch nicht unbedingt sein.

    Die Gründe dafür liegen aber wohl weniger am "Otto-Normal-Angler", mehr an der konservativen Einstellung der Raubfischangelei in Europa und der damit verbundenen Berichterstattung.


    So wie Jörg Strehlow den Stein "Faulenzen" ins Rollen gebracht hat (gut, dabei handelt es sich um seine eigene Methode), müßte eine andere deutsche "Größe" als Verfechter des "Drop-Shots" auftreten, um vergleichsweise Nachahmer zu finden und einen ähnlichen Trend hierzulande auszulösen.


    Da dafür aber eigentlich gar nicht die Notwendigkeit besteht, freuen wir uns Mitglieder dieser Community zu sein und aus professioneller Hand tolle Infos zu dieser Methode zu bekommen.

    Das hörst sich ja alles sehr interessant und vielversprechend an! Zeichnet sich hier etwa ein neuer Trend, wie damals das "Faulenzen" ab? :D


    Ich bin mir sicher, der Boom wird kommen...und dann gehts den Räubern gehörig an den Kragen! :)

    Wie willst du denn auf die beide Arten fischen? Mit Köderfisch, wovon ich mal ausgehe, da du sagtest, geangelt wird von Steg aus, oder mit der Spinrute? So wie du das Gewässer beschreibst, hört es sich ziemlich Hecht-verdächtig an. Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich das Gewässer erstmal mit der Spinrute abklopfen, um es überhaupt mal kennenzulernen, Hot Spots zu entdecken usw.
    Ansonsten, wenn Dir das nicht liegt, mit Kofi an typisch verdächtigen Stellen fischen (wie zb an den zahlreichen Schilfgürteln und anderen offensichtlichen Hot Spots. Hierzu eine Köfi in Grundnähe anbieten und den zweiten im Freiwasser.

    Das Röllchen, also die Black Magic, kann ich Dir auch empfehlen. Ich fische sie seit ca. einem Jahr und gegen das Preis/Leistungsverhältnis gibts nicht viel zu sagen. Sonst kannst du dir auch mal die Cormoran Corcast Super Match anschauen. Ist zwar teurer, aber damit hast du für die nächsten Jahre was. Schnurtip hast du von Andal ja bereits bekommen. Desweitern könntest du mal die Centron von Dega oder die allseits bekannte Stoft GTM testen.

    Also mal ehrlich, es dürfte schon recht schwer fallen, dass man einen Hecht, der einen ca. 20cm Köfi, der mit Zwei Drillingen bespickt ist (einer im/am Kopfbereich, der ander in der Flanke) nicht hakt. In der Regel ist es so, dass der Hecht den Köfi mit dem Kopf voran frißt und selbst wenn er ihn von der Seite packt, wird er mindestens einen Drilling fassen. Zur Stabilsierung kannst du die Drillinge zusätzlich noch mit Bindegarn (mehrere Wicklungen) fixieren. Ist nicht das optimalste, aber hält mehreren Gewaltwürfen stand.

    Angeln ist dem heutigen Verständins nach kein echter Sport. Das einzige, was diese Bezeichung rechtfertigt, ist eben der Wettkampf -bzw. Leistungsgedanke, der sich im Bereich des Fischens entwickelt hat. Jeder der an solchen "Leistungswettbewerben" teilnimmt, ist in dem Moment Sportfischer und der Fisch Sportobjekt (und so wird er macnhmal auch behandelt). Hierbei steht klar der Fisch im Vordergrund.
    Ansonsten ist Angeln außerhalb dieser Mauern ein Hobby wie Briefmarken sammeln. Klar will ich auch Fisch fangen wenn ich fischen gehe, aber das gänzliche Erlebnis "Ich war heut angeln" steht im Vordergrund, mit all seinen Facetten.
    Letztendlich setzt sich halt jeder selbst seine Ziele bzw. Prioritäten. Das ist gut so und diese sollten durch jeden toleriert werden.

    Zitat von til

    Ha?
    Was ist ein "Sportobjekt"?
    Unterstellst du allen Sportlern die mit Tieren zu tun haben, dass sie diese als "Sportobjekt" betrachten?


    Wo habe ich gesagt, dass Gerd den Fisch als Sportobjekt sieht? Ich habe ihn lediglich gefragt, garnichts unterstellt, mit der Option das man es so interpretieren könnte.


    Was ein Sportobjekt ist? Was beim Fußball der Ball, ist beim Angeln der Fisch.
    Könnte man so sagen, wo es bei den sogenannten Hegefischen doch um Preise und Pokale geht, oder?

    Das Master Edition Programm zeugt von guter Qualität, die deinen Ansprüchen sicher genüge tun wird. Mit der Rute deckst du deine Zielfische sicher ab und hat sogar noch etwas Spielraum nach oben. Zu der Rolle kann ich dir nicht viel sagen, also ab in den Laden und Probekurbeln oder auf gut Glück kaufen. Anhand des Preise sollte man aber schon sagen können ob die was taugt.


    Die Schnurwahl hängt davon ab, wie du fischen willst. Auf große Distanz, Nah -oder Mittelbereich?

    Zitat von Gerd aus Ferd


    Für mich ist Angeln ein Sport. Und ich bin Sportangler.


    Und der Fisch nach deiner Ansicht Sportobjekt? So wie du es formulierst, könnte man darauf schließen. Ist das so? Siehst du den Fisch so? Rein Interesse halber...

    Zitat von Udolf


    Ach, warum gibt´s noch keine eigene Hecht Kategorie im Forum, das wollte ich immer schonmal fragen, denn immerhin ist der Hecht ein verdammt beliebter Fisch.
    Gruß... Udo


    Ist doch überflüssig. Wozu dann noch das Raubfischforum? In diesem wird doch alles Hecht-relevante diskutiert.

    Anstatt eines Futterkorbs montierst du ein Birnenblei oder jeglich andere Form eines Grundbleis. Wenn du in Nahdistanz fischt, sollte man auf einen Futterkorb sowieso verzichten und eben zum Birnenblei greifen, da du so unauffälliger (weniger Lärm duch Aufschlagen des Futterkorbs) fischt.


    Mit der Feederrute läßt sich je nach Klasse (light, medium, heavy) im Prinzip jeder Fisch fangen. Von Aal bis Zander ist alles möglich, den Wels und starke Hechte mal ausgenommen.

    Ja, da liegst du auf jeden Fall mit falsch. Durch das Anheben der Rute ziehst du doch auch den Köder mit nach oben, ergo er läuft flacher. Senkst du die Rute, befindet sich mehr Schnur im Wasser und der Köder läuft unter normalen Bedingungen (wenn du nicht gerade speed-kurbeln machst), tiefer.

    Haha, aus den Untiefen der Ränge presch ich immer weiter nach oben. Das wird noch was...allerdings kanns auch schnell bergab gehen, wie z.b. beim Molenangeler. Aber die Saison ist ja noch jung und da wird sich noch einiges tun. Ich bin gespannt...


    Achja, und tippen nicht vergessen! Englische Woche!

    @ karpfengott24


    Es stehen nur die Bilder zur Auswahl, die du auf der ersten Seite diesen Threads sehen kannst. Sonstige Bilder aus der Leserbildgalerie stehen nicht zur Auswahl. Der Moderator Deckert wählt zu Begin eines jeden Monats Bilder aus allen Kategorien aus, die in den letzten vier Wochen hochgeladen wurden. Und nur die Bilder können gevotet werden! Deutlich?