naja dann kann ich mir ja auch gleich wieder 'ne Exage holen...
Taxler und Rhinefisher
naja mit Teleruten habe ich so meine Probleme!
Ich habe ehrlich gesagt noch keine vernünftige Tele Rute gesehen, wo nicht auch eine gleich teure Steckrute an Verarbeitung, Aktion usw. heran kommen würde...
Vorteile haben Teleruten meiner Meinung auch keine. Außer dem Transportproblem, aber ich habe mit Steckruten bis 2,10m/Teil keine Probleme, also kann ich ziemlich gut auf Teleruten verzichten
lemiracell
In Sachen Sänger würde ich dein Statement so unterschreiben Hatte bisher auch nur Schrott von Sänger in der Hand, außer der Shakespeare/Sänger Ambidex Feederruten Serie.
ZitatRuten und Rollen muss man in der Hand gehabt haben, bevor man sie kauft.
Bei Ruten gebe ich dir hier uneingeschränkt recht, da sich ihre Aktion im Laufe der Jahre ja nur kaum verändert.
Bei Rollen bringt das "in die Hand nehmen" aber oft nur relativ wenig. Klar man kann Achsspiel, Getriebespiel, Bremse usw. kontrollieren. Dann hörts aber auch schon auf.
Was bei Rollen ja noch viel interessanter ist, wie sehen sie nach einem Jahr intensiver Fischerei aus. Das ist ja oft der springende Punkt bei Rollen! Auf einmal fängt die Rücklaufsperre an Mucken zu machen, die Bremse (vorallem bei Heckbremsen) laufen nicht mehr vernünftig an, das Kugellager im Schnurlaufröllchen gibt seinen Geist auf...
Hier sind meiner Meinung nach großteils die Erfahrungen anderer gefragt...