Beiträge von Fynn_sh

Zitat von Flob

Da du in der Ostsee meist in Tiefen bis max. 20m angelst, wirst du durch eine gute Monoschnur kaum Nachteile haben. Die Dehnung auf dieser Länge fällt nicht so sehr ins Gewicht.

Das mit der Tiefe ist schon richtig.
    Aber beim werfen, gehen auch noch ein paar Meter von der Rolle runter, gelle? ;)
    Nur unterm Boot fischen bringt i.d.R. nunmal lange nicht so viel Fisch wie das Werfen.

Das Argument "wenn die Fische spitz beißen..." kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Wenn die Fische wirklich spitz beißen, kriegt man mit Mono dann überhaupt noch Fisch an den Haken? Oder hat der Dorsch den Pilker nicht schon längst wieder ausgespuckt, bevor der Angler überhaupt was merkt?
    Klar, wenn der Fisch erstmal hängt drillt es sich mit Mono sicherer, aber zum Drill muss es erstmal kommen...

Ich fische auf jeden Fall nur mit Geflochtener vom Kutter ;)

Zitat von Deckert

Sach bescheid Fynn ich komme mit, für nen versuch auf die Zicken bin ich zu haben. Bei dem Herbstlichen Wetter was wir zur Zeit haben muß doch langsam mal was gehen. ;)

Jo das können wir festhalten.

Leider ist die Wassertemperatur immer noch bei knapp 18°, aber sie sinkt stetig 8) Sooo lange kann's nicht mehr dauern ;)

Petri...

Langsam aber sicher kommt ja wieder Leben an die Strände 8)

Ich werde auch bald wieder los, evtl. noch vor meiner Klassenfahrt am 18 September, sonst auf jeden Fall danach. ;)

Sitze hier echt auf Kohlen und will raaaaauuuuuusss :roll:

Zitat von andal

...nicht wenn Du die Schnur gegen den Uhrzeigersinn von der Verkaufsspule ablaufen lässt. ;)

Das wusste ich nicht...Muss ich mal testen ;) Aber danke für den Tip!

Zitat von McEsterer

Geht auch alleine wenn man die Schnur durch den ersten Ring der Angel fädelt und durch Finger laufen lässt und gleichmäßigen Druck darauf ausübt.

Dabei darf die Spule dann aber nicht flach auf dem Boden liegen, sonst gibts Drall ohne Ende...

Ich halte den Überkopfwurf um einiges sicherer, als den Pendelwurf.
    Angelanfänger sollten gar nicht werfen! Ende und aus. Leute die werfen können, können doch auch ruhig über Kopf werfen.
    Habt ihr es mal gesehen, wenn der Bügel beim Pendelwurf umklappt oder die Schnur sich irgendwo verfängt? Dann kommt der Pilk nämlich in einem Kreis wieder zum Werfer zurück.
    Solche Unfälle passieren öfters, als die Unfälle beim Überkopf werfen. Hat mir ein Kutterkapitän erzählt ;)

Ich möchte euch mal sehen, wie ihr im Flachwasser <10m eure Fische mit dem Pendelwurf fangt ;) Nicht böse gemeint, aber manchmal muss man wirklich >50m werfen um Fisch zu fangen.

@Teichgraf
    bist ja nen ganz großer :roll:

Zitat von Leston

Das angegebene Wurfgewicht der Rute ist fürs Gewicht des Pilkers nicht so wesentlich, weil du ja eh nicht wirfst, sondern den Köder an lee einfach runterlässt.

Ich weiß jetzt zwar nicht ob lee die windzu - oder windabgewandte Seite ist, aber auf der windabgewandten Seite (Andrift) wird i.d.R. immer geworfen. Sonst würde das Schiff über den Pilk rübertreiben.

Zitat von Schleihunter23

War vielleicht nen bisl allgemein gegriffen aber wenn ich bedenke das ne zoom7 in 0,06 (ich fische nur noch diese Schnur ) ~10kg hält und perfekt verarbeitet ist. Da euch sonst meist nix zu teuer ist wäre das glaub ich ideal ... persönliche Meinung: Die Schnur ist beim Angeln wie beim Autofahren die Reifen. Der einzige direkte Kontakt zum Fisch bzw. zur Straße ;)

Dann brauch man für die Whiplash quasi schon ein Spinnfischerdiplom um so eine Profischnur fischen zu dürfen?

:roll:

Ich nehme mal an du fährst hier irgendwo in der westlichen Ostsee.

Dann sollte eine Rute um 3,00m mit einem WG bis 150gr locker reichen. Pilks von 60gr bis 90gr sollten bei jedem Wetter gehen.
    Schnur verwende ich eine Geflochtene mit 9kg zum Pilken und mit 12kg zum Jiggen. Ich fische die Powerline von Gigafish.

Wenn deine Dorschpaternoster die typsichen Tannenbäume mit 5 Beifängern sind, dann kannst du sie getrost zu Hause lassen. 1 oder 2 Jiggs als Beifänger sind in Ordnung, aber nicht mehr.
    Du kannst auch mal eine (!!) Dorschfliege als Beifänger probieren, geht teilweise auch sehr gut.

Moin

ich war gestern und vor 3 Tagen auch mal wieder jeweils für 1 1/2std los...
    Gestern waren es 3 Zander, 43cm, 49cm und 56cm. Der 43er schwimmt wieder.

Dienstag waren es 4 Zander, einer um die 25cm :D und die anderen hatten alle um die 42cm. Schwimmen alle wieder.

Fynn

Zitat von Deckert

Die 8 er wird von SebastianHH und FynnSH gefischt, vielleicht schreibste die mal per Pn an. ;)

Nicht mehr nötig :p

b2t:
    Die 8er kann man zwar nicht direkt mit der 4er vergleichen, aber ich kann ja trotzdem mal meine Erfahrungen mit der Rute mitteilen.
    Erstmal die Verarbeitung, Ringe, Lack und Ringwicklungen sind in Ordnung. Die Korkqualität ist für eine 350¤ Rute zu schlecht, viel zu viele Kittstellen. Der Rollenhalter ist auch nicht das Beste, die "Schuhe" für die Rollen sind so groß, dass jede normale 8er Rolle wackelt. Man bekommt sie einfach nicht fest :? Schade, das hätte man bei Sage eigentlich merken müssen...

Ansonsten bin ich mit der Rute sehr zufrieden, schön schnelle Aktion und kräftiges Rückrat, halt perfekt zum MeFofischen mit schweren Schussköpfen 8) Bei der 4er wird das natürlich anders sein ;)

Wie immer bei Fliegenruten: Vorm Kauf werfen und ganz genau angucken!

Wenn du dir die Rute zugelegt hast, kannst du ja mal deine Erfahrungen mit dem anderen Rollenhalter mitteilen.

Gruß
    Fynn

Also wenn ich ehrlich bin...mir gefällt ein getunter Golf II oder III echt gut :) Es muss auch nicht immer highend mäßig sein, gerade das schlichte tunen gefällt mir gut.
    Würde heißen beim Golf II z.B. Jetta Front, bischen tiefer legen, Breitreifen auf Alus, mittlerer Sportauspuff und getönte Heckscheiben.
    Das reicht mir schon und ich finde, dass die Wagen dann echt gut aussehen (siehe Volker's Golf I) können. Das hat in meinen Augen rein gar nichts mit Schwa...verlängerung zu tun.
    Es sieht einfach gut aus.

Es muss aber gut gemacht sein! Hier fahren ein paar Passat Kombis rum bei denen wirklich alles wackelt und klappert was wackeln und klappern kann 8)
    Bodykit ein paar cm über der Straße, komplett leerer Pott und giftgrün.
    Das kommt dann schon ein bischen lächerlich :?

Zitat von Lampro

Brasilien hat bei mir etwa den gleichen Stellenwert wie Bayern (münchen :roll: )...mich freut's auf jeden Fall! :badgrin:

Genau so siehts aus ;)

Die haben einfach nur schlecht gespielt und hätten eigentlich schon gegen Ghana rausfliegen müssen. Schade nur das Manschaft von Ghana einfach zu nervös war :?

Zitat von johannes

Nun zu meiner Frage Das ist ja dann deim Freund sein Uropa der mit Huhn fischt,oder?

Super OT ;) Aber um deine Frage zu beantworten...Der Bruder des Uropas von xxXHiaseIXxx 's Freund.

Ich hatte 4 Dorsche :oops: :?
    Hoch war ungefähr 18. Durchschnitt 6-7 würde ich schätzen.

Weiß auch nicht was ich da gemacht habe...Aber am Heck wurde allgemein weniger gefangen. Bei uns war 11 hoch, dann kam 8, 6,6,5 und ich + ein anderer mit 4 :?
    Dat war nix...