Nochmal 'ne Ergänzung, dachte zuerst das geht hier ums Forellenangeln, aber scheinbar ja doch um Zander.
Also nehme ich meine Empfehlung mit 10er zurück, aber über 16er würde ich trotzdem nicht gehen
Bei Whip reicht auch eine 6er.
Nochmal 'ne Ergänzung, dachte zuerst das geht hier ums Forellenangeln, aber scheinbar ja doch um Zander.
Also nehme ich meine Empfehlung mit 10er zurück, aber über 16er würde ich trotzdem nicht gehen
Bei Whip reicht auch eine 6er.
Zitat von matze ffm.boa
ich habe mir 600 m fireline 0,24mm antharzit spulen lassen!!!-nach zwei wochen habe lag das zeug im mülleimer!!!!!!
voll mies finde ich!!!!
Aber du hast sie doch nicht zum Forellenfischen genommen, oder?
Dann wäre es kein Wunder, in dem Falle würde ich auf jeden Fall auf mind. 0,10mm zurück gehen.
Gruß
Moin
ich will hier auch mal meinen Senf dazu geben.
Vor 2-3 Wochen war es echt noch extrem mit dem Spam im Forum, wenn ich gewisse Leute in irgendeinem Thread aufgetaucht sind hatte ich überhaupt keine Lust mehr weiter zu lesen, einige machten immer nur Stunk, oder schrieben nur Spam. Die, die ich meine wissen es glaube ich.
Was mir nicht gefallen hat, jetzt mal gezielt an Taxler, warum schließt du die Kettenthreads?
Lass sie doch laufen, wenn es nicht aus den Rudern läuft, ich sehe da kein Problem drin. Dafür ist der Offtopic Bereich doch da, oder?
Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht das dadurch Traffic Probleme entstehen, da etliche alte Threads noch existieren. Mir kommt es so vor, als ob Du eine persönliche Abneigung gegen die Kettenthreads hast.
Ansonsten lasse ich mich natürlich gerne eines Besseren belehren
Ansonsten unterstütze ich die Arbeit der Mods auf jeden Fall, auch besonders Taxler, Du scheinst ja der aktivste Mod im Vordergrund zu sein (wie es im Hintergrund läuft, weiß ich natürlich nicht).
Gruß
Fynn
Zitat von bigfischIch finde es eine gute idee hir im Forum über den PRIVATVERKAUF zu überlegen. Schließlich sind wir unter Angler und der eine oder andere hat etwas zu bieten was für manchen brauchbar ist.
Eine Rute mit der nicht mehr gefischt wird. Eine Rolle die gegen eine größere getauscht wurde, usw.
Naja Philip kommt auch ganz auf den Strand an.
Beim einen geh ich meine 5m rein und das reicht mir. Beim anderen hingegen fische ich mich watend bis auf 100m raus (schwer zu schätzen, aber an Land werfen kann ich von da draußen dann nicht mehr).
An vielen Stränden ist die Rinne, in der die MeFos oft jagen keine 30m weit draußen.
Je nachdem wie ich fischen will, wate ich weit raus oder eben nicht. Will ich standorttreu bleiben, stell ich mich meistens auf einen großen Stein, an meinen Lieblingsstellen weiß ich ganz genau wo diese liegen
Mach ich aber Kilometer, geh ich nicht tiefer als hüfttief rein, sonst kann das ganz schön gefährlich werden. Beim Meerforellentreffen (das von Matze), da habe ich mich ja noch 'ne ganze Ecke weiter hoch gefischt als die anderen alle, da kamen dann nachher immer größere Steine, Wasser war trüb, 'ne relativ hohe Welle und hinter den Steinen dementsprechende Löcher. Das war echt schon ziemlich gefährlich, die Löcher hinter großen Steinen sind locker 50cm tief, wenn man eine rel. hohe auflandige Welle hat.
Also immer vorsichtig sein!
Und wie Jörg schon sagte, oft stehen die Fische im knietiefen Wasser, also den Uferbereich erstmal sorgfältig abfischen.
Zitat von michael2005Hallo,
@ Fynn_sh, na ich glaube das es den Ersteller des Threads schon noch interessiert. Kann ja auch nicht schaden, mal alte Threads wieder auszugraben.
Ist ja auch für alle anderen interessant, denke ich.
Gruss
Michael
Naja sein letztes Post hat "angelsüchtig" am 21.03.04 geschrieben, kann mir nicht vorstellen das er seit 1 1/2 Jahren nur noch hier mitliest und nichts mehr zu sagen hat, wenn er schon reg. ist...
Wenn doch, sry.
Aber vielleicht kann er sich dann ja nochmal melden?
Oh mann wie gerne wäre ich dabei gewesen
Aber lässt sich nunmal nicht ändern. Samstag werd ich wohl wieder unterwegs sein.
Petri zu den Fischen
Gruß
Um hier ne ordentliche Antwort zu geben sollte man evtl. ein bischen mehr vom Autor wissen.
Aber da der Thread schon über 2 Jahre alt ist, wirds den Autor wohl nicht mehr allzu sehr interessieren.
@Marvin
lass die alten Threads mal unten, die interessieren doch so gut wie gar keinen mehr.
Hmm bei mir kommt nur Sound?!
Mein Firefox sagt mir ich muss noch ein Plugin installieren, aber ein unbekanntes
Moin
@ d-dorsch
ich habe die Rolle zum Feeder, allerdings die 730. Ein paar mal war sie auch schon beim MeFofischen im Einsatz.
Bin bis jetzt auf jeden Fall zufrieden mit ihr, aber zum Pilken? Ich weiß nicht...
Pilken geht richtig aufs Getriebe, ich kann mir nicht vorstellen das eine 40¤ Rolle lange durchhält. Aber ich lasse mich da auch gerne eines Besseren belehren
Wenn du sie dir geholt hast, berichte mal.
Gruß
Fynn
Bin zwar nicht Tom, aber ich denke ich kann dir auch weiterhelfen.
I.M. sind wir 7 Leute, also wären noch 3 Plätze frei wenn Tom diese nicht schon abgebucht hat. Selbst wenn, im Moment ist nicht viel los auf den Kuttern, die 2 Plätze müsste man noch hinkriegen.
Geht von Laboe aus los, dürfte so ca. 20km von Kiel entfernt liegen.
Nun zum Gerät, da gibts natürlich ne ganze Menge.
Als Rute kannst du eine leichte Pilkrute oder eine schwere Spinnrute nehmen. Je nachdem wie du fischen willst, sollte die Rute mind. ein WG bis 100gr oder höchstens bis 200gr haben. Die Länge, je nach belieben zwischen 2,70m und 3,60m würde ich sagen. Drunter und drüber ist in meinen Augen zu lang bzw. zu kurz.
Als Rolle kannst du 'ne große Spinnrolle nehmen, aufwärts der Größe 4000 nehmen. Sie sollte stabil sein und auf keinen Fall zu schwer.
Schnur ist wie immer Ansichtssache, ich pers. fische mit 0,06mm Whip oder 0,16 Powerline von Gigafish.
Einige fischen auch lieber mit Mono, da reicht 0,30-0,35mm auf jeden Fall.
Pilks sollten zwischen 75 und 110gr vorhanden sein. Ich persönlich fische nicht gerne über 75gr, aber 75gr ist 'ne echte Allroundgröße.
Ich muss aber auch noch dazu sagen, dass ich sehr leicht und fast ausschließlich solo fische.
Jiggs hänge ich in den seltesten Fällen mit ran. Aber es gibt auch 'ne ganze Menge Leute die nur mit Jiggs fischen, dann allerdings mit Pilk ohne Drilling und die Pilks so gut wie immer über 100gr.
Die Montage wird dann "einfach nur" übern Grund gezogen.
Gruß
Zitat von jenbunWarum hast du dir ne Glochtene drauf getan wenn es keine Hindernisse gibt??
Darf man Geflochtene nur bei Hindernissen fischen?
das hört sich ja mal sehr interessant an mit der Spinnrute auf Fliegenrutenblank aufgebaut.
Welche Klasse hast du da genommen?
Ich war da auch schonmal am überlegen, weil ich bis jetzt keine ganz feine Spinnrute in über 2,10m gefunden habe, die auch was taugt.
Gruß
Fynn
Moin
also ich räucher mit einer abgekappselten Feuerstelle, bis jetzt hat sich keiner beschwert, im Gegenteil...
Die Fische hängen bei mir ca. 20min so im Ofen, ohne Spähne. In der Zeit garen sie, danach kommt dann die Spähne mit rein. Hier hängen die Fische 1/2 std - 1 std.
So räuchert meine Familie seit etlichen Jahren.
Gruß
Fynn
Da fällt mir ein, ich habe Freitag um 11,15Uhr Schluss...Also bin ich beide Tage dabei
Sonntag wollte ich eigentlich auch los. Lasst mal hören wo ihr hin wollt, evtl. komme ich mal vorbei... (sonst auch per PN)
Moin,
ich war heute auch nochmal los, trotz angekündigten SO4-5 hat's mich auf die Nord-Seite der Eckernförder Bucht verschlagen.
Welle war ziemlich hoch, aber kaum Kraut im Wasser und auch nur relativ leicht angetrübt.
Um's kurz zu machen, eine Blanke von ~41cm konnte meinem Spöket nicht wiederstehen.
Aber komischerweise war sie ziemlich glitschig
Gruß
Fynn
Mono...
Die einzige Schnur die sich vom TÜV prüfen lässt
Frag Matze mal (Wendt), der fischt die Schnur.
Moin
ich würde dir eine 25er Stroft GTM empfehlen, besser gehts nicht mehr.
Ich finde auch gar nicht unbedingt das man mit einer Geflochtenen weiter wirft, da tut sich bei mir nicht viel.
Ich fische trotzdem mit Geflochtener weil ich ohne den Köderkontakt nicht mehr gerne fische. Ist meistens so, hat man einmal angefangen mit Geflochtener zu fischen merkt man an der Mono gar nichts mehr und diese kommt einem wie das reinste Gummiband vor.
Man ist sozusagen Geflecht-verseucht
Gruß