Moin Tom
bei mir kannst du nochmal Fenwick Ironfeather 2 10ft 8-32gr hinzufügen
Moin Tom
bei mir kannst du nochmal Fenwick Ironfeather 2 10ft 8-32gr hinzufügen
Zitat von trecktorEhrlich gesagt verstehe ich den Einwand "Unübersichtlich" nicht ganz. Wenn Ihr auf die blauen Balken, die Top-Foren klickt, klappt alles ein und Ihr könnt mit maximal zwei Drehbewegungen des Mausrads alle Foren direkt erreichen. Die Fischforen haben alle die gleiche Struktur, die intuitiv aufgebaut ist.
Kann man vllt noch was in die blauen Balken einbauen, dass man sieht, ob dort was neues geschrieben wurde?
Also direkt in die blauen Balken, dass man nicht erst einmal alles "durchklappen" muss ...
Na, mal nachgewogen?
Moin Moin
ist nicht schlecht geworden... Aber halt gewöhnungsbedürftig.
Was mir jedoch tierisch aufn Sack geht, dass rechts der Scrollbalken nicht nahc oben springt, wenn man auf einen Link klickt.
Wenn ich z.B. in diesem Thread auf Seite 2 ganz unten bin und auf Seite 3 klicke, habe ich erstmal einen weißen Monitor vor mir.
Dann muss ich erst wieder ewig hochscrollen, bis irgendwann mal was kommt
Das wäre auf jeden Fall verbesserungswürdig!
Moin Pascal
dazu ist leider auch nichts im Internet zu finden.
Wiege am besten die komplette Keule deiner WF Schnur ab Also wirklich alles vom Fronttaper bis Anfang Runningline (Reartaper natürlich auch mit!).
Wenn du der Meinung bist die Schnur passt perfekt, dann kann der Schusskopf das gleiche Gewicht haben, wie die WF.
Wenn du meisnt die WF ist ein tick zu leicht, nimmst du den SH halt einen Gramm schwerer, oder andersrum einen Gramm leichter
Wieg die WF mal aus, dann schauen wir weiter
Ich fische i.d.R. einen 10,30m Kopf. Der wirft sich astrein und ist an sich eine Allround Länge
Guck dir mal den Vision Attack Schusskopf an, den fische ich in Intermediate an der Küste und bin seeehr zufrieden!
Der Kopf wird hier sehr oft gefischt und mir sind keine negativen Erfahrungen bekannt...
Zu der Rute kann ich dir leider nichts sagen.
Du könntest mir sonst aber mal eine WF Schnur nennen, die deiner Meinung nach vom Gewicht her perfekt auf die Rute passt
Dadurch könnte man dann ja auch das perfekte Schusskopfgewicht herleiten ...
Kein Ding
Ich habe mich die letzten beiden Jahre intensiv mit Schussköpfen beschäftigt und ich denke, inzwischen habe ich da schon ein wenig Ahnung
Mal eins vorweg, es gibt nichts schöneres als ein funktionierendes Schusskopfsystem
Eigentlich spricht man ja nicht über Wurfweiten, aber ü 30m sind bei ordentlichen Bedingungen drin...
Von wo kommt der Wind denn meistens? Bei starkem Gegenwind wirst du auch mitm Schusskopf keine 30m mehr erreichen, aber 20 sind eigentlich trotzdem drin.
Als Faustregel kannst du nehmen: Je mehr Wind, desto kürzer der Schusskopf. Du kannst da richtige Geschosse bauen bis auf 6,50m runter. Das ist dann aber kein schönes Werfen mehr, ist einfach nur noch ein Zerren in der Rute...Aber mit vernünftigem Doppelzug marschiert das gut nach vorne
Ansonsten sollte der Kopf 10-12m sein, je länger, desto größere sind i.d.R. die möglichen Wurfweiten. Dementsprechend muss aber auch die Wurftechnik sein, ein 12,5m Schusskopf ist nicht mehr jedermanns Sache
Gib mal Marke und Modell der Rute und der WF Schnur...
Suchst du einen Floating oder Intermediate?
So und weiter gehts...war übrigends ne Nullnummer weswegen ich so schnell weg musste
....
Auch die Wurfweite ist mit Schussköpfen nicht unbedingt weiter, dafür braucht es schon eine sehr gute Technik und natürlich auch den Doppelzug
Sonst gibt es aufgrund des fehlenden Reartapers der Keule und dem Übergang Runningline-Schusskopf shcnell Probleme im Wurf. Der Wurf bricht dann ganz schnell zusammen.
Tja weiter gehts, wie oben schon gesagt, muss der Schusskopf perfekt auf die Rute und den Werfer abgestimmt sein, sonst wirst du keinen Spaß mit dem Schusskopf haben
Um überhaupt erstmal wissen zu können, wie viel Gewicht du in etwa brauchst, brauche ich (wir) natürlich die genaue Bezeichnung der Rute. Wenn du Glück hast, kennt und fischtj emand die Rute, wenn du Pech hast nicht.
Dann solltest du auf jedne Fall mal eine Keule deiner Schnüre auswiegen, die deiner Meinung nach sehr gut auf die Rute passt.
Wenn du dann der Meinung bist sie könnte noch einen Gramm mehr oder weniger vertragen, kannst du dementsprechend einen Schusskopf kaufen und einkürzen
Als Runningline kannst du verwenden was du willst, es geht von 25er Mono, über Flatbeam, bishin zu "richtiger" coatingummantelter Runningline.
Ist alles Geschmackssache...
Es ist leider nicht so einfach, dass man sich mal eben einen Schusskopf kauft und 30m wirft...
(das ist jetzt nicht auf dich bezogen, aber es soll ja Leute geben...)
Oh Oh Leute
Bei Schussköpfen könnt ihr mal ganz klar auf die Aftma Angaben scheißen
Die helfen einem nämlich so gut wie gar nicht.
Fangen wir mal ganz vorne an, wo ist der eigentliche Vorteil eines Schusskopfes? Richtig, man kann ihn ganz genau auf seine Rute zuschneiden, um nachher das optimale Gewicht für seinen eigenen Wurfstil zu haben
Das ist meiner Meinung nahc der größte Vorteil eines Schusskopfes.
Die anderen vermeintlichen Vorteile kommen erst sehr viel später, bspw. das schnelle Ändern der Schnureigenschaft (z.B. von Intermediate auf Super Sink).
......sry, Rest kommt heute Abend erst
Ich glaube ein Forum mit Rechtschreibtips wäre angebrachter
Wat besseres gibts meines Wissens nach auch nicht...
Zumindest nicht kostenlos.
Selbst die GPS Daten hauen auf ein paar Meter genau hin
Willst du die Lesath auch nicht mehr fischen...?
Zitat von nEiS*oNeloool @ fynn....
Da haben wir uns an der Küste ja schon drüber unterhalten wie ich zu dem ganzen Thema stehe
...und ich muss ehrlich sagen, meine Meinung verhärtet sich immer mehr
Ich frage mich echt wo diese ganzen allgemein bekannten Faustregeln her kommen...
Tom, eine Catana an einer Lesath? Das grenzt ja an Tackle-Vergewaltigung :p
Aber mal ernsthaft, schaue dir mal die Spro Passion an... War damit für das Geld echt zufrieden.
Zitat von BlubbAlles anzeigenHi,
Hier der Link: Blinker Adventskalender
Die Gewinner stehen allerdings noch nicht drauf!
Grüße
Fabian
Naja immerhin 20. und 21. stehen fest
Die letzten 3 fehlen allerdings noch
Zitat von WhiteHawk
@ Fynn: Tolle Bilderfolge, da kann man mal schön sehen, wie das aussieht was man da 100te Male macht
Fidne ich auch
Beim Wurf mit der Multirolle stehen die Ringe ja genau entgegen meinen Fotos, das heißt da müsste richtig Druck auf dne Ringen sein
Kann mir echt nicht vorstellen, dass es da Probleme gibt.
Zitat von BeliebtGenau deswegen ist es hilfreich Rutenkrümmung und Overlap zu berücksichtigen. Die Rute soll den Köder ja sehr weit und präzise werfen lassen, im Drill aber (je nach Fischart) etwas weicher sein.
Da ist man sich aber leider auch nicht einig was nun "besser" ist. Ob nun oben oder unten...
Einige Rutenbauer lassen den Overlap sogar völlig außer acht beim Beringen
reverend
sicher?
Ich denke eher nihct. Hier mal eine Bildfolge, und das machen unsere Küstenspinnruten 100mal am Tag mit...
Das sind extreme Beschleunigungen, die dem Blank meiner Meinung nach um einiges mehr zusetzen als eine einfache Biegung im Drill.
Das zieht auch bei einer Muliberingung an den Ringen...
Die Reihenfolge der Bilder ist so richtig angeordnet (Nachschwingen usw.)
Nochmal ein anderer Werfer...
...wer jetzt sagt, die Ruten sind vollkommen überladen...nö Bei Fliegenruten siehts noch heftiger aus.
Zitat von FeederfreakHallo,
na ich weiß nicht so recht- Der Blank ist doch rund, woher soll er wissen ob er auf dem Kopf steht?
So isset!
Man kann Ruten beringen wie man will Zumeist wird es aber auf bzw. gegenüber vom s.g. Overlap gemacht.
Wie ist es denn beim Wurf?
Richtig! Der Blank biegt sich beim Wurf genau in die entgegen gesetzte Richtung von der Richtung, in die er sich beim Drill biegt
Spezielle Multi-Ringe sind mir auch nicht bekannt. Sie sind lediglich kleiner als bei der Stationärrolle