Moin Andal,
Die Idee vielen Dank, sowas werde ich mir basteln
Gruß,
Fynn
Moin Andal,
Die Idee vielen Dank, sowas werde ich mir basteln
Gruß,
Fynn
Moin Moin,
ich habe jetzt meinen eigenen Schuppen für Angelgeschirr.
Wie oder Wo stellt ihr eure Ruten, macht sie fest usw? Ich dachte an 3-4 L förmige Winkelpaare untereinander wo ich dann die Ruten rauflege, habt ihr vielleicht bessere Ideen?
Gruß,
Fynn
Hi Stephan,
das ist von Pose zu Pose verschieden. Ich bebleie die Posen, gerade für Zander, so, dass sie beim geringsten Zug abtauchen, damit der Zander so wenig wie möglich spürt. Ich würde an eine 5gr Pose 5,5gr-6gr ranmachen, die meisten Posen gucken dann nur noch mit der Antenne oder mit der Spitze der Antenne raus.
Gruß,
Fynn
Moin,
danke für eure antworten
Dann lasse ich getrost die Finger von ihnen.
Gruß,
Fynn
Moin,
ich habe gestern Abend meinen ersten Aal auf Rotwurm gefangen, er hatte ca. 40cm-45cm, ich habe ihn aber wieder reingesetzt. Ich nehme Aale grundsätzlich erst ab ca. 45cm mit (Augenmaß).
Gruß,
Fynn
Moin Deckert,
komm doch zwischen dem 15.05 und dem 22.05 mal nach Dänemark zu Ove, da bin ich in der Woche, dann könne n wir zusammen fischen.
Meine E-Mail haste ja.
Gruß,
Fynn
Moin,
was haltet ihr von diesen konservierten und eingefrorenen Lauben? Ich wollte gerne mal Lauben für Zander probieren, die schwimmen hier bei uns aber nirgendwo rum und im Angelladen haben sie nur die eingefrorenen.
Gruß,
Fynn
Hallo,
ich kann dir die alte Shimano Twin Power als 4000er mit Heckbremse und die Shimano sahara GTE 4000 für diese Fischerei enpfehlen, eine Shimano Stradic ist natürlich auch nicht außer Acht zu lassen
Gibt ne Menge, aber Shimano baut meiner Meinung nach die Rollen mit dem Besten Preis-Leistungs Verhältnis.
Gruß,
Fynn
Moin,
Mensch habe ich heute viel zu tippen
Ich habe letztes Jahr diese Triangel Shads mal ausprobiert: http://lugra-versand.de/bilder/gross/A-75209.jpg . Da habe ich an einem Abend, das war mein bisheriger Rekord 14 Zander gefangen, alle außer einer waren untermaßig. Sonst fische ich noch gerne mit Gummifischen, wo der Bleikopf schon eingegossen ist, bei den richtigen Händlern sind die nicht teurer, als wenn man bei uns hier Twister und Kopf einzeln kauft. Mit Sandras fische ich auch gerne, jedoch viele Untermaßige, genau wie mit den Triangel Shads.
Die Größe der Fische/Shads schwankt bei mir zwischen 10-15cm, am Liebsten nehme ich 12cm, die wiegen ca. 40gr, bei der Strömung die wir haben, brauche ich die auch Ich werde mal 15cm auprobieren, vielleicht nicht mehr so viele untermaßige.
Gruß,
Fynn
Moin,
wenn du kannst, dann würde ich immer mit Pose fischen, egal welche Fischart. Wenn die Strömung nicht zu stark ist und es nicht mega tief ist würde ich an deiner Stelle mit einer Pose fischen.
Ich fische immer mit einer Matchrute und 22er - 25er Mono auf Zander, als Pose nehme ich am Liebsten feststellbare Stipposen bis 5gr. , dann ein laufblei in 5gr (bei einer 5gr Pose), dann eine gummiperle, dann einen Wirbel. An den Wirbel kommt ein 70cm - 1m langes Vorfach, bisher habe ich immer Amnesia genommen, das wird aber leider nicht mehr hergestellt, jetzt würde ich ganz feines Kevlar-Vorfach nehmen, daran einen Zwillingshaken und ab geht die Post
Wenn viele Hechte in dem Gewässer vorkommen, würde ich als Vorfach 7x7 Stahl mit 4-7kg Tragkraft nehmen.
Gruß,
Fynn
Zitat von DeckertHi Fynn,
wenn die Schonzeit für die Zander vorbei ist, dann müßen wir auf jedem Fall unsere Tour Starten. Schade das du es net mehr zum FT 04 geschafft hast, hast echt was Verpasst.
Moin Tom,
klar, können wir machen Kanalkarte und so habe ich schon, habe ne neue Rute für Zander, eine 4000er Shimano Aero GT habe ich jetzt auch (nicht die neue, die alte, die ist in meinen Augen viel besser als die neue), habe 2 Tage vor Schonzeitende geburtstag, was will man mehr?
Gruß,
Fynn
Hallo Pikehunter,
die Eider kenne ich sehr gut als Gewässer, aber nur vom Feedern, aber man sieht ja überall mal was.
Wo wollt ihr denn genau fischen? Ist die Eider da noch schmal oder schon so breit? Ich würde auf jeden Fall die schmalen Strecken bevorzugen.
Gruß,
Fynn
Hi,
im Nord-Ostsee-Kanal wird teilweise schon gut gefangen.
Gruß,
Fynn
Moin,
ich habe mir jetzt eine ShimanoTechnium gekauft, 2,70m 15-40gr. Geiles Teil, für 80¤ :p
Gruß,
Fynn
Zitat von Hechtmann1
Hallo!
Golfbälle???????????
Gruß Carsten
Moin,
ja, Golfbälle. Bei leichten Bissanzeigern erkennt man keinen Biss, denn den zieht die Strömung schon hoch. Im Nord-Ostsee-Kanal wird auch mit Brandungsruten geangelt , abends und im dunkeln fische natürlich auch mit Pose hinter der Spuntwand.
Ich habe nicht das Gefühl, dass ich durch den Golfball viele Aale verhaue, das bestätigt auch meine Fangstatistik, die höher geworden ist.
Komm mal zum NOK, da wirst du fast auusschließlich Fischer mit Golfbällen antreffen.
Gruß,
Fynn
Moin,
wenn ich übertag im Nord-Ostsee-Kanal auf Aal fische nehme ich Golfbälle und wenn ich nachtangeln in Flüssen mache, dann entweder kleine Holzkugeln oder Ü-Eier.
Gruß,
fynn
Moin,
ich war gestern (Sonntag) auf der MS Langeland I . Ich habe schlecht gefangen, nur 4 Dorsche (keine Ahnung woran es gelegen hat). Der Rest hat jedoch gut bis sehr gut gefangen. Wir sind gleich bis in Langeland Belt gefahren. Die erste Drift war gut, dort wurden viele Fische gefangen, die 2te und die 3te auch. Danach wurde es weniger. Er hat bestimmt 4 oder 5 fischleere Driften gefahren (ich denke es wurden vieleicht 10 Fische pro Drift gefangen). Dann bin ich zum Kaptain und habe ihn gefragt ob er nicht mal eine neue Stelle anfahren will, dann hat er es auch gemacht, er ist bis kurz vor Aerö gefahren. Zuerst hat er eine tiefes Loch angefahren, da war jedoch nichts, die Drift hat er auch nach ca. 3 min abgebrochen, dann ist er auf eine 10m Sandbank gefahren, da lief es auch wieder gut. Alles in allem war es gut. Wir haben mit 7 Mann 60 Dorsche gefangen. Wir standen ganz hinten, eine Gruppe die vorne direkt stand hat mit ca. 15 Mann 145 Dorsche gefangen. An den Seiten lief es nicht soo gut, weil man dort kaum werfen kann und die Fische selten direkt unter dem Boot standen.
Gruß,
Fynn
Moin,
schon klar, das Zebco Browning und Quantum das selbe ist. Aber ich besitze einige Ruten von Quantum und Browning und diese finde ich einfach geil :p
Und mit 65¤ ist die Rute ja nun auch nicht so teuer.
Sonst gebt mir bitte noch mehr Tipps
Gruß,
Fynn
Moin,
ich habe mich nach euren letzten zahlreichen Tips dazu entschieden, mir 2 Rute zuzulegen. Eine Forellenrute habe ich bereits gefunden.
Bei der Zanderrute bin ich mir noch nicht sicher. Ich habe Anfang dieses Jahres einen Testbericht über die Quantum Hypercast Manie XT gelesen, das hörte sich ja ziemlich gut an, ein Händler in meiner Nähe führt die Ruten leider nicht, also müsste ich sie bestellen. Bevor ich das mache, frage ich lieber ob einer von euch Erfahrung mit der Rute hat oder mir einen anderen Tip geben kann.
Gruß,
Fynn
Moin,
ich besitze nur Steckruten, obwohl ich noch Schüler bin und mit Fahrrad fahre. Ich habe ein Einrutenfutteral von Browning. Das nehme ich immer wenn ich zum Spinnfischen fahre. Das Zubehör kommt entweder an den Lenker oder auf den Rücken unter das Browning Futteral.
Wenn ich zum Ansitzfischen fahre, habe ich einen Fahrrad Anhänger wo alles reinkommt.
Ich finde Steckruten besser, aus den folgenden Gründen:
- bessere Aktion
- zerkratzen nicht so leicht wenn sie in Sand fallen oder einfach Sand ran kommt, wie die Teleruten
- die Ringe haben meistens eine bessere Postition, bei Tele-Ruten sitzen sie meistens genau auf dem Aufschubteil (oder wie man das nennt)
- beim Zanderfischen eine viel bessere Köderführung.
Ich denke auch für einen Schüler, wie ich es bin, ohne Roller nur Fahrrad ist es auch kein Problem Steckruten zu transportieren.
Gruß,
Fynn