Beiträge von ToddlLP

Bei uns am Weiher gibt es noch ein paar Aale.
    Da man soweit ich weiß bei uns keine Aale in stehende Gewässer mehr einsetzen darf, sind die Aale noch übrig aus früheren Zeiten wo es noch erlaubt war. Deshalb sind alle Aale über 80cm groß. Hat irgendjemand vielleicht noch ein paar Tipps wie man diese Aale am Tag fangen kann?
    In unserem Weiher hat es eine Tiefe stelle an einer Seerosenkante, diese Stelle habe ich mir überlegt. Wir haben noch mehrere Seerosenfelder und eine Stelle mit einem überhängenden Baum an dem ich auch schon viele Hechte gefangen habe. Das wären die beiden Spots wo ich am ehesten denke das ich dort Erfolg haben könnte. Was meint ihr dazu? Und was meint ihr zur Köderwahl? Soll ich Grundfischen oder Posenfischen?

Vielen Dank im Voraus :D

Ich gehe je nach Größe des zu erwartenden Fisches immer mit geflochtener Schnur Spinnfischen und mit Mono Forellenangeln, Karpfenangeln oder Köderfische fangen.

Hoffe ich konnte weiterhelfen :D

Ich habe eine Frage:
    Ich habe in meinem Garten einen kleinen Gartenteich mit 250 Liter Wasser.
    Welchen Fischbesatz könnt ihr mir empfehlen?
    Ich habe mal an kleine Moderließchen, Rotfedern oder Lauben gedacht was meint ihr dazu?
    Und macht es eurer Meinung nach sinn im Falle eines Rotfederbesatzes mit der Stippe 1 - 2 Fische zu Angeln falls sie zu groß werden?

Vielen Dank im Voraus :D

Ich würde zwei bis drei Zander einsetzen und gelegentlich einen Hecht falls sich die Weissfische zu stark vermehren.
    Außerdem würde ich auch noch ein paar Barsche besetzen aber falls der Barschbestand überhand nimmt ein paar Kumpels zum Barschangeln einladen :D

Ich bin bereits seit mehreren Jahren Spinn- und Forellenangler und möchte nun auch noch mit Karpfenangeln anfangen.
    Da Karpfen angeblich schlammig schmecken möchte ich Fragen ob ihr irgendwelche Rezepte kennt wo man diesen Geschack überdecken kann, aber die Fische trotzdem noch gut schmecken.
    Vielen Dank im voraus :)

Ich würde die Forellen einfrieren und am Samstag über Nacht einlegen in Räucherlauge.
    Am nächsten morgen (c.a 7 Uhr) würde ich sie trocknen lassen um sie um 10 - 12 Uhr zu Räuchern.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :D

Mit Forellenteig (Knoblauchgeschmack) und gut ausgewählten Teigfarben und Teigformen am Sbirolino konnte ich gute Erfahrungen machen. Habe sogar schon am Forellensee eine Bachforelle gefangen. Forellenteig empfehle ich dort wo Kunstköder verboten sind. Wenn Kunstköder erlaubt sind würde ich mit kleinen Spoons, Wobbler, Spinnern oder Gummifischen an der Leichten Spinnrute fischen.

Im oberen Schlichemtal in BW ist es auch schön.
    Im Umkreis von einer Stunde mit dem Auto sind auch die Zielfinger Seen (Angelsaision Ganzjährig) mit allen möglichen Fischarten.
    Es gibt auch einen Campingplatz und unterhalb einen Stausee (Angelsaision Mai-September)

Hatte dieses Jahr 5 kleine Hechte davon 2 bei uns maßig:
    03.02.18: 51 cm
    47 cm
    07.08.18: 45 cm
    08.08.18: 60 cm
    08.08.18: 48 cm

Da ich es hoffentlich dieses Jahr noch ein paar mal ans Wasser schaffe hoffe ich mir nochmal ein paar schöne Hechte 8)

Das Wurfgewicht einer Hechtrute ist von verschiedenen Faktoren abhängig:
    Größe des zu erwartenden Fisches, Ködergröße usw.

An einem durchschnittlichem Weiher/See würde ich dir etwas zwischen 70 und 100g empfehlen. 80 Gramm und 2,40m Länge ist meiner Meinungs nach eine Allround Hechtrute.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :D

Ne, ich angel auch am Forellensee und hab den Jugendfischereischein. Der Jugenfischereischein gilt fast wie der normale sofern ein Erwachsener Inhaber eines normalen Fischereischeins dabei ist.

Voll bitter, ich hatte male ein relativ großen Hechtwobbler drauf und als ich ihn kurz vor dem Ufer hatte, sah ich das ein kleiner Barsch den Köder verfolgt, also ließ ich den Köder noch kurz im Wasser und der Barsch hatte den Köder versucht zu essen, leider konnte ich den Barsch nicht Haken da der Köder zu groß war und vorne und hinten nen Drilling hatte, und der Barsch den Köder in der Mitte gebissen hat.

Sogenannte forellenpuffs oder forellenseen sind für den Anfang sehr gut zum angeln lernen. Mach das mit den Kindern nicht zulange da sie sich sonst darauf verlassen dass sie auch an naturgewässern mit geringen beständen etwas fangen obwohl das nicht immer so ist