Beiträge von PaulS

Zitat von Gerd

Gibts keinen Streit, mach Dir da mal keinen Kopf.
    An dem See gibt es keinen normalen Wasserstand, der See hat eine Verbindung zum großen Bach und der Wasserstand schwankt immer. Nahezu alle Grundstücke sind in privater Hand, man kommt da gar nicht hin, ohne über Privatgrund zu laufen.

Naja doch... es gibt einen öffentlichen Steg über den kommt man ans Ufer, welches durch das Niedrigwasser entstanden ist... und fals es nicht verboten ist dort zu angeln wär es halt ne gute Möglichkeit das ganze Gewässer rundherum zu umlaufen und eben zu beangeln... also was ich damit sagen will ich komme schon auf lealem weg an das ufer ohne über irgentwelche grundstücke zu laufen... und wie gesagt am ufer betrete ich ja weder das grundstück hinter den zäunen und auch auf dem Steg der leute bin ich ja nicht, nur daneben. Und ich laufe halt darunter durch um am Ufer weiter zu gelangen.
    Und wenn gerade jemand auf seinem steg situt dann fische ich da ja auch nicht will ja niemanden stören und ich bin wirklich niemand der da lautstark jeden Biss bejubelt oder da anfängt ein Bier nach dem anderen zuzischen.

Zitat von #Allround#Nachhaltig

Dieses Vorgehen ist mir zu radikal. Wenn sie blöd werden ja, dann gerne. Aber zu Beginn würde ich es erst mal mit Höflichkeit versuchen. Ist oft schneller und einfacher.

Ne so bin ich auch net drauf... ich mein ich hab zwar vorher nicht geklingelt und um erlaubnis gebeten, aber als ich dann „entdeckt“ wurde , hätte man ja auch einfach nett sagen können dass ich dort weg soll... leg mich da auch mit niemandem an das ist das ganze nicht wert... würde mich nur interessieren ob es tatsächlich verboten ist , was ich nicht denke. Aber wie gesagt ich fahr gleich ans Wasser dann kommt ein Bild dann kann jeder sehen wie ich es meine.
    Bis später :)

Hallo Leute,

Ich hätte mal eine Frage bezüglich der rechtlichen Situation des Uferbetretungsrechts bei Niedrigwasser.
    Meine Situation: Ich fische an einem Baggersee mit Verbingung zum Hauptstrom der fast rund um sein Ufer mit Wochenendhäusern umbaut ist von denen stege ins Wasser führen. Bei normalem Wasserstand steht das Wassee bis an die Betonmauern die das Grundstück zum Wasser hin befestigen. Diesen Sommer ist das Wasser vielerorts wie ihr bestimmt alle eh schon gemerkt habt ziemlich niedrig. Daher ist das Wasser auch in meinem Baggersee so weit zurück gegangen dass der Gewässergrund vor den Grundstücken zum Vorschein kommt und man nun unter den sonst aufschwimmenden stegen ,die nun steil vom grundstück bis auf den freiliefenden Gewässergrund liegen , laufen kann. Meine Frage ist jetz hab ich durch das Uferbetrungsrecht die Erlaubnis diesen entstandenen „Strand“ zu betreten und von dort aus quasi hinter den großen Booten die Dicken Barsche zu beangeln... Wurde vor ein paar Tagen schon von einigen Stehbesitzern ziemlich unfreundlich weggeschickt weil es ja ihr Grundstück sei.. aber eigentlich ist es ja der Gewässergrund der sonst unter Wasser ist und das Wasser gehört ja niemandem. Und eigtl kann ws ja auch net sein , dass deren Grundstück bei Niedigwasser aufeinmal doppelt so groß wird nur weil jetzt kein Wasser mehr da ist.
    Ich bin dann natürlich erstmal ohne zu diskutieren gegangen da ich ja nicht weis ob ich überhaupt im Recht bin aber vllt weis von euch hier ja jemand wie es in dieser Situation aussieht.
    Würde mich über jede Antwort freuen :)

Zitat von Gerd aus Ferd

Bekannte von mir mieten sich manchmal ein Ferienhaus mit Bootssteg am Eicher See , dort angeln sie vom Boot aus, aber auch abends vom Steg. Vielleicht auch was für Dich.

Alternativ gibt es ja auch im Saarland den ein oder anderen beangelbaren See (z.B. Stausee Losheim). Wie es dort mit wildem Campen ist, kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Was mir noch einfällt ist der Marbach-Stausee im Odenwald. An diesem liegt ein Campingplatz, der zumindest früher recht günstig war.

Ja der Eicher See ist sag ich mal unser zweites Zuhause , dass ist 20 minuten mit dem Auto von uns weg :D aber danke für die anderen beiden vorschläge werde mich mal erkundigen :)

Schönen Abend noch
    Paul

Okay danke Michael :)
    Kennst du / irgentwer anderes hier vllt noch eine Alternative ? Ich wohne in Rheinland-Pfalz und gerade mit Natürlichen See siehts bei uns schlecht aus , aber vielleicht gibts ja noch in etwas "näherer" Umgebung etwas. Habe natürlich auch schon von der Müritz gehört aber vielleicht kennt noch jemand eine Art geheimtipp :D

Hallo zusammen ,
    Ich bin neu hier und hätte mal eine Frage :D
    Ich plane nächsten Sommer mit den Jungs einen Angelurlaub in Deutschland zumachen ( habe schon viel gutes über Holland gehört , bin aber dieses Jahr eher auf einen Ort im Lande aus da der Islandurlaub dieses Jahr leider ein tiefes Loch im Geldbeutel hinterlassen hat und ich nächstes Jahr lieber etwas weniger ausgeben möchte und auch keine halbe Weltreise machen will :D).
    Wir suchen nach einem See ,der nicht allzu riesig sein sollte , an dem man tagsüber gut Spinnfischen kann und trotzdem abends mit einem nächtlichen Karpfenansitz die Zeit verbringen kann. Geangelt werden soll also hauptsächlich vom ufer aber wenn sich die möglichkeit bietet ein Boot zubenutzen (reicht auch schon was Muskelkraftbetriebenes) wäre natürlich auch cool. Schlafen wollen wir im Zelt oder halt auf der Karpfenliege.
    Wenn jemand vob euch schonmal so einen Urlaub gemacht hat oder nen See kennt den er besonders für das was wir vorhaben empfehlen kann dann würde ich mich sehr über eine Antwort freuen :)

Gruß Paul