Beiträge von Feederfreak

Zitat von Blubb

Fox ist sicher nicht billig - aber Qualität hat ihren Preis.

Hi,

lass das mal einen hören der die Boilieangelei in den allerersten Jahren miterlebt hat. Damals war es ganz normal für eine Liege, die man sdann auch noch selber montieren musste, 900DM zu zahlen. Diese Leute belächeln diese Preise von Fox nur noch. Auch die Qualität von Fox Produkten hat sehr stark nachgelassen, so ein Bekannter von mir der die Besagte Zeit miterlebt hat.

Gruß Feeder

Hallo nochmal,

da gehts mir nicht dadrum das die nach vorne gebogen sit sondern das die Flossenstrahlen so komisch ungleichmäsig aussehen. Sieht irgendwie zerfledert aus...

naja ist ja egal,

Gruß Feeder

Hi,

nochmal zurück auf das

...um 3 Uhr morgens haben die Kinder/Jugendlichen nichts auf der Straße verloren...

Ab wann den wieder?

Was ist los wenn ein Jgendlicher um 3Uhr morgens bereits zum angeln Fährt?

Gibt es eine Zeit ab der man wieder draußen sein 'darf'?

Würde mich mal interessieren, haben da bei uns im Verein ein paar Kids die evtl damit in Konflikt kommen könnten wenn es soweit ist.

gruß feeder

Hi,

toller Bericht, tolle Fische!

Aber ich hab da eine Frage: Und Zwar hab ich bei dem Bild mit der Forelle und dem Wobbler gesehen das die Brustflossen total komisch aussahen... Ich kenne das von userem kleinen Bach in dem einmal jährlich die Fangfähigen Forellen eingesetzt werden. Die kommen ja bis dato aus der zucht und von daher kommen diese verkrüpelten Flossen wurde mir gesagt. Aber diese Fische, sind die in diesem Gewässer gesetzt?

Gruß Feeder

Hallo,

allerdings hatte sich der Fragesteller auch nach einem preisgünstigen Köder erkundigt. Ich wurde heute beim Einkauf verschiedener Zutaten wieder einmal Zeuge davon wie 'Geldbeutelgesteuert' manche Leute sind. Ich habe auf meine Zutaten gewartet und beobachtete einen etwa 14Jährigen Angler der sich nach Boilies umschaute. Er wurde allerdings nicht wirklich fündig, ich denke das ihn der Preis und die VE's (Was, 4Kilo?) etwas abgeschreckt haben, er kaufte sich also nur ein paar Kleinteile usw. Ich denke das er auch ein Anfänger in sachen Boiliefischerei war. Mit Boiliefischerei verstehe ich eigentlich auch so Sachen wie Festblei, Hair Rigs ect. Für den Einstieg in diese Materie ist ein Boilie sicherlich nicht der beste Köder! Ich habe auch mit Frolik und Hartmais angefangen zu Fischen, habe gelernt meine Rigs auf die verschiedenen Köder abzustimmen usw. Gerade in den Anfangsjahren ist es sehr wichtig seine Methoden zu überdenken und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen, nicht jeder Boilie fängt, allerdings werden Mais und Frolik fast immer angenommen. Von daher empfehle ich zum Starten in diese Materie einen Köder der regelmäsig Fisch bringt und auch nicht zu teuer ist. Ob diese Köder dann besonders selektiv oder gar Großgaranten sind ist meiner Meinung nach eher Zweitrangig.

Falls du doch unbedingt mit Boilies fischen willst weil du schon etwas Erfahrung mit diesen Methoden hast würde ich dir allerdings dringend raten selber zu rollen. Das Equipment ist schnell angeschafft, kommt mir nicht damit das ist so teuer, Fertigkugeln sind Teurer! Ein Longbase Roller ist eh 2in1, mit dem Oberteil kann man die Würste rollen und mit dem Unterteil zusammen hat man den Roller. Dazu würde ich einen einfachen Mix rollen, es gibt viele Zutaten im Supermarkt, ich fische in Letzter Zeit fast ausschließlich Boilies vom Baitservice 'Aldi' und 'Penny'. Nur die speziellen Zutaten, wie etwa Lebermehl kaufe ich (wie heute vormittag) bei meinem 'Tackledealer'. Das ganze Zeug wie Flavours würde ich erst später dazukommen lassen, vertraue auf den Eigengeschmack der Zutaten. Das Flavour wird sowieso total überbewertet.

Hier 2 Mixe die Fische fangen und zum Großteil aus Supermakt Zeugs bestehen:

-30% Gemahlene Breckies
    -30% Gemahlene Froliks
    -30% Grieß, davon je Halbe/Halbe Weichweizen/Hartweizen
    -10%Sahnepulver oder Kaffeeweißer

-40% Eifutter Rot(Witte Molen, Quicko)
    -20% Reismehl
    -15% Kaba Erdbeere
    -10% Vollkornmehl
    -15% WW-Grieß

Falls sich die Mixe schlecht rollen lassen einfach noch einen Schluck Leinöl dazu, schon wirds besser.

Zerlegt mich,

gruß Feeder

Hi,

Gluten dosiere ich nicht von haus aus im Teig sondern nur die in dem Fall 2 Zutaten, Hanf und Milchpulver. Wenn ich diesen Mix mit wasser verrühre dann gebe ich nur soviel Gluten zu um die gewünschte Festigkeit zu erreichen. Was auch gut kommt ist den Teig etwa einen tag durchziehen zu lassen, lieber etwas Feuchter machen als normal, Gluten zieht auch noch etwas nach.

Aber nun habe ich eh schon zuviel verraten... :D

Gruß&Feeder

Ich würde lieber mit dem hanf anfüttern als ihn in den Teig zu kneten. Man kann aber Hanfschrot (geröstet) in den Teig mischen, da darf man auch Hohe Dosierungen verwenden, zb 60% Hanfschrot, 40%Milchpulver und dann mit etwas Gluten zu einem Teig Kneten.

Gruß Feeder

Ich verwende Boilieteig, etwa mal nen Fischmehlteig, mal nen Birdfoodteig. Immer wenn ich rolle spar ich so etwa ein Pfund trockenmix auf und stell ihn ins Regal. Wenn ich ihn dan brauche kommt nur etwas Wasser dazu und wird gekentet bis er eine Homogene Masse ist.

Gruß Feeder

Ich verwende Boilieteig, etwa mal nen Fischmehlteig, mal nen Birdfoodteig. Immer wenn ich rolle spar ich so etwa ein Pfund trockenmix auf und stell ihn ins Regal. Wenn ich ihn dan brauche kommt nur etwas Wasser dazu und wird gekentet bis er eine Homogene Masse ist.

Gruß Feeder

Weils nicht Trendy und 'Carphanta Style' ist ;) :badgrin:

Wenn ich den Bügel aufmache dann kann ja die Schnur fast ungehintert abspringen. Da kommt dan der oben bereits genannte Run Clip ins spiel. Das ist so ein Teil bei dem man die Schnur zwischen Rute und einem Plastikfähnchen einklippt. Manche Ruten haben bereits so einen Clip fix im Griff eingebunden. Die anderen Modelle sind zum anklipsen an den Blank gedacht. Mann kan auch bei verschiedenen Modellen die Kraft etwas regeln mit der die Schnur eingeklemmt wird. Im grunde genommen ist ein Freilauf eher Bequemlichkeit. Ich bin halt etwas Bequemer :D

gruß Feeder

Der Boilie verhindert ja nur das in 100m Entfernung am Festblei nichts unbemerkt abgelutscht wird... Bei der Pose sehe ich ja sofort jeden Zupfer. Ich fische sehr gerne mit Teig am haar, dazu wickle ich den Teig in einen Nylonstrumpf ein. Der Vorteil ist das diese Teigkugel besser unter wasser arbeitet als ein versiegelter Boile. Dazu fische ich meisten auch noch eine Durchlaufmontage, maximal ein 30gramm Blei.

Diese Methode kann man auch an der Pose verwenden...

Gruß Feeder

Zitat von snoek

WENN ICH KEINEN FREILAUF HAB, GEHT DAS AUCH - ICH HAB HALT DANN EINFACH DIE BREMSE AUF UND LEG DEN FINGER BEIM ANSCHLAG AUF DIE SPULE.

Hi,

so mache ich das aber auch bei freilaufrollen....

Ich hatte letztes Jahr eine kleine Serie, eine nagativ Serie von verlorenen Fischen. So wurde ich immer vorsichtiger und bei jedem Biss drillte ich die erste Flucht mit dem Zeigefinger aus, bervor ich den Freiluaf schließe.

Hat sich nun bei mir bewährt, wenn ich nicht gerade vor übelsten Hindernissen fische werde ich auch daran nichts ändern.

Gruß Feeder

Hi,

nein Flossen wachsen nicht wieder nach bzw Zusammen. Das ist nicht wie mit Haaren, sondern wie mit Armen und Beinen, das sind ja Flossen für den Fisch im übertragenen Sinn.

Gruß Feeder

So,

nun hat man aber den Eröffner, der uns mit seinem Beitrag nur informiern wollte wie er Karpfenangelt, genug daruaf hingewiesen das man seine Methode kapiert hat.

Gruß Feeder

Hi,

ich hatte neulich das Vergnügen meine Montage im etwa hüfthohen wasser auszuwerfen. Da hatte ich noch eine Rute am Pod liegen. Als ich die erste Rute wieder ausgeworfen hatte legte ich sie von unten, also vom Wasser her, aufs Pod. Da dachte ich wir ich kontrolier gleich noch die 2. Rute. Aber zuvor machte ich einen kleinen versuch. Ich sagte zu meinem Partner er solle den Freilauf schließen. Als er ihn zugemacht hatte begann ich zu ziehen. Normalerweiße Fische ich ja mit Sticks, so zeigt immer jede Rute auf den Spot. Aber heir verwendete ich mein Gardner Pod. So ergab sich ein Schnurwinkel von etwa 30-35° Trotz fest eingestellter Bremse (ausgesteter Wert, mit Waage ermittelt) konnte ich weder Rute noch Pod ins Wasser ziehen. Da ich vor Hindernissen fischte hatte ich die Swinger noch fast ganz unten. So bemerkst du eine Flucht schon bevor du überhaut Schnur von der Rolle bekommst.

Probierts mal selbst ob ihr es schafft das Pod oder die Rute ins wasser zu ziehen. Vernünftige Buttgrips und ein Gutes Pod sind hier natürlich unerlässlich!

Gruß Feeder

Hi,

die Single Jackets machen in meinen Augen (auch wenn ich selber welche habe) nicht sehr viel sinn wenn du dann immer auch die Basistasche brauchst weil du zb da Rutenhalte oder sowas drin hast. Wenn du oft nur mit den Ruten alleine gehst und das basisteil nur eher seltner brauchst (so wie bei mir) würde ich dir schon zu Einzellfutterallen raten. Mein nächstes Futteral wird auf alle Fälle ein 'Holldal'.

Und zu dem Genannten Teil:

Hab ich noch nie in echt gesehen, habe allerdings einen Boiliebag sowie 2 Einzellfutterale von Husar, beide sehr gut verarbeitet und Qualitativ sehr Hochwertig!

Gruß Feeder

Hi,

das neue Album find ich persönlich nicht so gelungen. Mir gefallen die älteren Sachen von korn besser. Hab mir das Album auch nicht gekauft, nur beim Müller schnell reingeghört. Hab mir für das Geld lieber 'pulp fiction' gekauft.

gruß Feeder