Hallo,
allerdings hatte sich der Fragesteller auch nach einem preisgünstigen Köder erkundigt. Ich wurde heute beim Einkauf verschiedener Zutaten wieder einmal Zeuge davon wie 'Geldbeutelgesteuert' manche Leute sind. Ich habe auf meine Zutaten gewartet und beobachtete einen etwa 14Jährigen Angler der sich nach Boilies umschaute. Er wurde allerdings nicht wirklich fündig, ich denke das ihn der Preis und die VE's (Was, 4Kilo?) etwas abgeschreckt haben, er kaufte sich also nur ein paar Kleinteile usw. Ich denke das er auch ein Anfänger in sachen Boiliefischerei war. Mit Boiliefischerei verstehe ich eigentlich auch so Sachen wie Festblei, Hair Rigs ect. Für den Einstieg in diese Materie ist ein Boilie sicherlich nicht der beste Köder! Ich habe auch mit Frolik und Hartmais angefangen zu Fischen, habe gelernt meine Rigs auf die verschiedenen Köder abzustimmen usw. Gerade in den Anfangsjahren ist es sehr wichtig seine Methoden zu überdenken und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen, nicht jeder Boilie fängt, allerdings werden Mais und Frolik fast immer angenommen. Von daher empfehle ich zum Starten in diese Materie einen Köder der regelmäsig Fisch bringt und auch nicht zu teuer ist. Ob diese Köder dann besonders selektiv oder gar Großgaranten sind ist meiner Meinung nach eher Zweitrangig.
Falls du doch unbedingt mit Boilies fischen willst weil du schon etwas Erfahrung mit diesen Methoden hast würde ich dir allerdings dringend raten selber zu rollen. Das Equipment ist schnell angeschafft, kommt mir nicht damit das ist so teuer, Fertigkugeln sind Teurer! Ein Longbase Roller ist eh 2in1, mit dem Oberteil kann man die Würste rollen und mit dem Unterteil zusammen hat man den Roller. Dazu würde ich einen einfachen Mix rollen, es gibt viele Zutaten im Supermarkt, ich fische in Letzter Zeit fast ausschließlich Boilies vom Baitservice 'Aldi' und 'Penny'. Nur die speziellen Zutaten, wie etwa Lebermehl kaufe ich (wie heute vormittag) bei meinem 'Tackledealer'. Das ganze Zeug wie Flavours würde ich erst später dazukommen lassen, vertraue auf den Eigengeschmack der Zutaten. Das Flavour wird sowieso total überbewertet.
Hier 2 Mixe die Fische fangen und zum Großteil aus Supermakt Zeugs bestehen:
-30% Gemahlene Breckies
-30% Gemahlene Froliks
-30% Grieß, davon je Halbe/Halbe Weichweizen/Hartweizen
-10%Sahnepulver oder Kaffeeweißer
-40% Eifutter Rot(Witte Molen, Quicko)
-20% Reismehl
-15% Kaba Erdbeere
-10% Vollkornmehl
-15% WW-Grieß
Falls sich die Mixe schlecht rollen lassen einfach noch einen Schluck Leinöl dazu, schon wirds besser.
Zerlegt mich,
gruß Feeder