Beiträge von Hannes747

Zitat von Darius

Hi,
    ich habe mir jetzt eine Daiwa Legalis 3000HA geholt.
    Dürfte soweit in ordnung sein oder was meint ihr?

Ich habe selbst die Daiwa Ninja 2000 (ist die etwas günstigere version der Legalis) - und bin sehr zufrieden damit. Bisher ca. 10 Stunden auf der Rolle und macht einen extrem soliden Eindruck. Ich würde sagen da hast du nichts falsch gemacht!

So, heute war der erste Tag an dem einer meiner Lieblingsbäche freigegeben wurde. Also sofort hin und erstmal mit Black Fury #3 angefangen. Nach knapp einer Stunde war ich dann auch leider schon fertig. Ich habe angefangen die Wiederhaken abzudrücken und muss sagen das der Drill damit einfach noch deutlich besser und intensiver wird - und die haken lösen sich mehr oder weniger von selbst - ich musste nicht einmal einen haken lösen - die wurden im Kescher von selbst ausgespuckt. Leider waren alle 3 trächtig - was ich sehr schade finde. Vielleicht sollte die Sperrzeit vom Gewässer noch verlängert werden?

Jedenfalls hier die 3 schönen:

Zitat von rhinefisher

Das nenne ich mal nachhaltig.... :roll:

Ich weiß was du meinst, aber damals waren 20€ noch recht viel Geld für mich - in eine 100€ Rolle zu investieren wenn man 16 ist und angeln nur als kleines Nebenhobby sieht ist einfach schwachsinn.

Heute bin ich mit meiner Stradic Ci4+ und Daiwa BG recht zufrieden. Da wäre ich auch sauer wenn die nach 2 Jahren aufgeben würden :D

Bei uns wurden am 01.03.18 an einigen Gewässern schon die Regenbogenforellen freigegeben. Also nichts wie hin und in 90 Minuten 5 Forellen am Haken gehabt. Zwei davon leider untermaßig aber zum glück nicht ordentlich gehakt (dank größe 4 Blinker :D ) - Aber 3 ordentliche: 33 cm, 35 cm, 40 cm

Bei den 2016er Stradics vielleicht beachten das du die drag washer vielleicht auf carbon upgraden willst - vorallem wenn du auf etwas größere, stärkere Fische gehen willst!

Bei geflochtener habe ich selbst gerade die Daiwa J-Braid 0.16 auf der Rolle. Für die Vorfächer und Köder schaust du am besten in den nächsten Angelshop und lässt dich beraten was für deine Gewässer fängig ist. Vorallem als Anfänger dürfte es recht hilfreich sein wenn du dir direkt vor Ort empfehlen lässt welche Köder/Farben an deinen Gewässern bisher sehr fängig waren - das hat jedenfalls für mich immer recht gut geklappt!

Eine Sache vielleicht noch dazu: Wenn du an Gewässern angelst an denen es einen guten Hechtbestand gibt dann sind Stahlvorfächer eigentlich Pflicht. Wenn du allerdings eher an Gewässern bist bei denen Zander und Barsch die haupt Raubfische sind dann würde ich, wie rhinefisher schon gesagt hat, eher auf Fluorocarbon als Vorfach wechseln (Fluorocarbon hat den Vorteil das es im Wasser fast unsichtbar ist und vorallem für Fische wie den Zander - von dem man sagt, dass er sehr schnurscheu ist, eventuell von Vorteil sein könnte)

Zitat von Valestris

Ne 20er auf Zander?! :shock: oha wo bist du denn damit unterwegs?

Nord-Californien. Kombo wurde mir mit Schnur in die Hand gedrückt. War auch etwas verwundert :D

Bei 100€ für alles wirds intressant.

Mögliche Kombo die ich selbst rumstehen habe und daher durchaus empfehlen kann:

- Daiwa Ninja X Spin, 2.40m, 30-70 WG + Daiwa Ninja 3000 Rolle (Zusammen sollte das um die 80€ machen) + gute geflochtene Schnur, vielleicht mit Mono-backing, und ein paar Stahlvorfächer und Köder (Gufis, große Löffel, crankbaits).

Da du ja meintest du wärst ein ziemlicher Anfänger: Da du bei Raubfischen eigentlich immer mit geflochtener Schnur angeln wirst solltest du auf ein Dinge besonders achten wenn du die Rute in der Hand hast:

Unbeschadeter Top-Ring/Ring-Inlay an der Rute (also der Guide ganz oben) - geflochtene Schnur ist extrem anfällig was Reibung angeht. Ein kleiner Kratzer im Ring-Inlay kostet dich vielleicht den 90 cm Zander!

Heyhey,
    es wäre sicher hilfreich wenn du dein mögliches Budget nennen würdest!

Persönlich bin ich großer Fan der Daiwa Prorex Serie geworden nachdem ich mit einer Prorex Rute und Prorex LT Rolle auf Zander gehen konnte. Die Kombo, die ich gefischt habe war eine 2,40m Prorex Rute (30-70wg glaube ich) zusammen mit einer Prorex LT2500 Rolle mit 0.20 geflochtener Schnur (KastKing soweit ich mich erinnere). Letztendlich konnte ich den ganzen Tag problemlos Köder werfen weil das Setup knappe 400g gewogen hat.

Ich spare gerade selber auf das exakt selbe Setup!

Petri!

Hi Dorfkind,

die Rute wirkt auf jedenfall solide - allerdings scheinen die reviews eher gemischt zu sein! Beim WG auf Zander und Hecht solltest du keine Probleme haben. Wenn du allerdings auf etwas größere Hechte gehen willst, dann vielleicht ein bisschen nach oben mit dem WG.

Persönlich würde ich noch ein bisschen Geld ansparen und die Rute nehmen (Daiwas Raubfischrute, bisschen höheres WG):
    https://www.amazon.de/Daiwa-Da…daiwa%2Bprorex&th=1&psc=1

Petri!

Hey Blinker Forum,

ich will mir eine 1,80m Spinnrute zulegen (für kleinere Flüsse auf Forelle und Barsch) und bin mehr oder weniger auf die Beiden gekommen - Preislich wäre fast kein Unterschied aber ich konnte bisher nur wenige reviews über die beiden Ruten finden. Nun wollte ich fragen was ihr mir empfehlen würdet und vorallem wieso?

Danke schonmal im Vorraus!

Wasser ist dein Freund in dem Fall - ich habe meine 0.35 Spule für 30 min. in warmes Wasser eingelegt und dann erst auf meine Spinnrolle aufgezogen. Hat bei mir hervorragend geklappt. Wichtig ist natürlich auch das du die Schnur mit genug Spannung aufziehst!

Für Forellen und Barsch nehme ich je nach Gewässergröße und Bewaldung am Ufer:

1. Sänger Pro-T Black Trout (1.80m, 8-28 WG) + Shimano Ultegra C3000HG FB + Stroft GTM 0.24mm Mono (Kleinere Gewässer mit viel Bewaldung)

2. Daiwa Infinity-Q Spin (2.10, 10-30 WG) + Daiwa BG 2500/Shimano Ultegra C3000HG FB + Stroft GTM 0.25 mm Mono (Größere Gewässer)

Für Zander und kleinere Hechte:

Daiwa Ninja Spin X (2.40, 30-70 WG) + Daiwa Ninja 3000 + 0.18 J-Braid + Stahlvorfach