Beiträge von Langer840

    Hallo!
    Erst mal danke für die Antwort. Ja, es kommt mal vor, dass sich im Jahr sechs bis acht Mitangler daran versuchen. Mehr aber auch nicht. Habe es schon mit Sitz versucht, kommen aber nur kleine Waller an die Kante. Habe die Vermutung, dass die großen nur im Freiwasser unterwegs sind. Mehrere Versuche im Tiefen bis ran an die Oberfläche blieben komplett ohne Biss.

    Hallo zusammen!


    Ich hatte schon vor ca. Zwei Jahren gleiche Problem wie aktuell. Leider habe ich keine Erklärung für das Verhalten der Welse in meinem Gewässer.
    Daher hier mein Problem: seit zwei Jahren Versuch ich Wels in einem Natursee mit einer Durchschnittstiefe von 6 Meter mit dem Wallerholz zu überlisten. Es ist so, dass ich sämtliche Tipps von Art und Dauer bis hin zu unterschiedlichen Wallerholz und Köder durchprobiert habe. Die Welse steigen bis zum Köder auf, schwimmen manchmal bis zu einer Minute hinterher und verabschieden sich dann. Egal, welche Jahreszeit gerade herrscht, ob ich den Köder animiere oder nicht. Immer das selbe Bild. Könnt ihr euch daraus einen Reim machen oder einen Tipp abgeben, warum das so ist! Ich bin verzweifelt!


    Lg Birke

    Erstmal Danke für die Antworten.
    Nein, in der Abenddämmerung habe ich noch keinen Versuch gestartet. Wollte es aber mal bis in die ersten Nachtstunden versuchen. Nun habe ich allerdings die Befürchtung, dass es mit fehlenden Wind also ohne Drift nicht funktioniert. Der See hat zum Driften zu wenig Strömung.

    Reagieren die Welse vielleicht nicht auf die angebotenen Köder, weil das Wasser zu trübe ist? Macht es Sinn, sie mit Knoblauch oder ähnlichen zu behandeln? Den Köder habe ich immer wieder mal bewegt, wenn ein Wels gestiegen ist. Köder habe ich im Mittelwasser, kurz drüber und drunter angeboten. Was kann ich denn noch falsch gemacht haben?

    Also es wird zwar ab und an auf dem Gewässern geklopft, aber es hält sich extrem in Grenzen. Wenn es hoch kommt vielleicht vier Angler die im Jahr zwei bis drei Versuche starten. Einer davon hat genau die gleichen Erfahrungen wie ich gemacht. Den Köder habe ich auch bewegt. Das Klopfen natürlich eingestellt, sofern einer gestiegen ist. Es handelt sich um ein Gewässersystem mit ca. 800hektar Gesamtwasserfläche. Der bemängelte See hat 35ha mit einer Durchschnittstiefe von 5 Meter. Richtigen aktuell 40cm.
    Ich bin echt ratlos :(

    Meinst du wirklich damit Welse die in 8 Meter Tiefe stehen noch mit Laichen beschäftigt sind? Ich hätte angenommen, dass sie bei 26°C Wassertemperatur schon fertig wären oder bedeutend flacher stehen.

    Hallo Wallerfans!


    Ich bin nun von der dritten Klopftour an einem Narursee zurück. Viele Wallet sind zwar Richtung Köder gestiegen, aber ich hatte keinen Biss. Weder auf Tauwurmbündel noch Fisch.
    Nun Frage ich euch, warum sie vom Grund hoch kommen, aber nicht beißen.


    Freu mich auf eure Antworten
    Birke

    Hallo!
    Meiner Meinung nach machen U-Posen im fließenden Gewässern Sinn, da man dem Wels damit einen lebenden Fisch vorgaukeln kann, da er durch die U-Pose schön in der Strömung wedelt. Im See ist eine Grundmontage mit aufgepoppten (z.B. Kork oder Luft in der Bauchhöhle) Köderfisch und langen Vorfächern besser geeignet, sofern es keine Strömung gibt. Auch eine Posenmontage über 4 Meter tiefen Wasser auf 1 Meter eingestellt ist Erfolg versprechend, da viele Welse im See nahe der Oberflächen Rauben. Grundsätzlich ist aber einfach probieren angesagt. Ich kann dir aber sagen, dass die Welsangelei im Fluss bedeutend erfolgreicher als in einem See ist. Beissphasen im See abzupassen und zusätzlich noch an der richtigen Stelle zu angeln hört sich leicht an, ist aber nicht so. Prima wäre, wenn du einen Angelplatz ausgemacht hast, wo du Welse schon beim rauben etc. ausgemacht hast. Dann sind deiner Phantasie der Präsentation keine Grenzen gesetzt. Probieren und Petri Heil.

    Hallo!
    Vielen Dank erst mal für diese Antwort. Nun bin ich ja mit einer kleinen Multirolle noch nicht Fischen gewesen. Kann ich auch bei den kleinen Multis die Bremse ähnlich einer Baitcaster einstellen, um nicht gleich schöne Perrücken zu haben? Habe unter anderem eine relativ günstige von Iron claw (PFS Teh Tool 5001) entdeckt. Sind diese auch gut zum werfen? Bin nicht so der Schleppangler.

    Hallo zusammen!


    Habe vor kurzem mit der Bigbaitangelei begonnen. Habe mir dazu eine West in W3 mit 180g Wurfgewicht zugelegt und bin total begeistert. 30er Gummis und Große Swimbaits lassen sich damit super Fischen. Nun hat allerdings meine für diese Angelei wohl viel zu kleine Baitcasterrolle den Geist aufgegeben (natürlich bei einem Hammerharten Biss, den ich dadurch nicht verwandeln konnte). Nun Suche ich eine neue und nicht zu teure Rolle für diese Angelei. Habe mir die Shimano Cardiff angeschaut. Könnt ihr da vielleicht helfen?


    Langer