Beiträge von ostsee2018

    So, war ein paar Wochen auf Projekt und Kopf voll! Hab ihn die Tage wieder geleert :-) um das echte Leben wieder zu starten ;)


    Kurz vor Deutschland Brasilien mach ich mich jetzt ans „besorgen“.


    Super vielen Dank für die Tips.

    Moin!


    Vielen Dank für die Empfehlung. Aber wirklich geben tuts die nicht :-| Ist nirgendwo mit den Attributen 240, 50gr. lieferbar. Länger? Kürzer? Auch ok? Die Rolle gibts ja häufig.


    Mit dem Griff, das kann man sicher richten. Ansonsten, Scholle.... ja klar, ich freu mich aber über jeden Fisch (den man essen kann) :-)


    Hab das jetzt auch geschnallt mit der Geschwindigkeit und dem Zusammenhang Bewegungsmuster Köder.

    Ok, das musste ich jetzt 3 x lesen :-) zu viel Prozessmodellierung den Tag über :-(


    Ich entscheide mich erstmal für das Schleppen eines Wobblers. Nicht viel falsch machen und beim Segeln ok.... perfekt.


    Eine Angel? Mehr würde beim Segeln (Pogo 36) evtl. too much werden. Ich bin quasi Einhand mit nicht seglerischer Kleincrew unterwegs. Ich würde aber das Angeln eben lieber selber machen. Also ein Auge auf Newbie an der Pinne und angeln .... :-)


    Wenn Du mir jetzt einen unverbindlichen Einkaufstipp hast, werd ich Neptun ein Glas auf Dich opfern :-)


    Handbreit!

    Merci!


    Also grunsätzlich gehts ums Essen. Wir müssen nicht zwingend Unmengen an Fisch angeln aber da wir zu ca. 2/3 fernab der Marinas ankern wäre es natürlich schon klasse ein paar Mal nen Fisch auf dem Cobb zu haben. Welcher? Egal! :-) Alles was dort geht kann ich schmackhaft zubereiten. Bis auf den Hornhecht. Kenne ich nicht. Hecht finde ich z.B. nicht lecker. Aber selbstgefangen schmeckt ja alles besser.


    Angeln kann ich max eine anbringen. Beim Segeln ist idR die LUV Seite (Pinnensteuerung) belegt. Somit kann ich in Lee eine Angel setzen.


    Nur Leine hätte den Charme des Abenteuers. Aber eine Rute geht natürlich auch. Zwei Rutenhalter hab ich bereits geordert (Steuerbord, Backbord).


    Welche Rute empfiehlt sich? Bei den Ködern / Blinkern / Wobblern usw. hab ich mich schon ganz gut eingelesen. War bis dato auf Dorsch fokussiert - muss nicht sein.


    Wir segeln idR recht flott. Angeln immer dann wenn der Wind grad nicht so dolle ist. Aber es ist auch kein Problem mal beizuliegen um mal eine Zeit zu angeln. Oder auch wenn einer beißt nen Aufschießer zu machen um den Fisch in Ruhe einzuholen. Oder auch am Ankerziel die Leine/Angel auszuwerfen......


    Nur sind wir beim Segeln, meist leider oder besser zum Glück, ziemlich schnell. Ich habe gelesen das 4 Knoten gut für nen Dorsch wären. 4 Knoten ist quasi Leerlauf Geschwindigkeit oder bewusstes „jetzt ist Angeln“


    Nochmal zu den Fischen:


    Meerforelle
    Dorsch
    Lachs
    Hornhecht


    Das wäre die Prioritätenliste. Ausser Hornhecht schmeckt echt lecker :-)


    Bei der Angel, ich wäre sehr dankbar über eine direkte Empfehlung. Kauf das da und das geht schon. Ich brauch keine Profiausrüstung aber ich will nicht zweimal kaufen! Also was ordentliches mit dem man nicht auffällt und sich dann als Nullchecker blamiert *lol*


    In diesem Sinne, einen schönen Abend!

    Ich mag auch edlere Fische ab und an sehr gerne in Tempura frittiert. Tempura schützt den Fisch vor dem Fett, gart ihn quasi „unter Schutzatmosphäre“ und zieht auch selber, richtige Temperatur vorausgesetzt, wenig Fett. Ich leg die in Tempura (relativ breiig) ummantelten Stücke auch gerne noch in Weißbrotkrumen (Asiashop). Das ist dann super crispy und der Fisch ist eigentlich sehr schonend gegart.
    Im Tempura hab ich auch mal Petersilie oder Koriander oder Chilli oder Estragon..... je nach Gusto. Skrai ist z.B. saulecker in Tempura. :-)

    Vakuumiere dürfen für mich in der Küche nicht fehlen. Nicht nur für die TK, sondern auch zum Marinieren unter Vakuum, Niedrigtemperaturgaren und am Ende auch um Dinge wasserdicht einzuschweißen. Mein Lava ist jetzt gut 12 Jahre und saugt noch immer :-)

    Hallo zusammen!


    Erst einmal die Fakten


      Ende August bis Ende September
      Ründ Fünen und untenrum bis Malmö und zurück nach Kappeln.
      Ziemlicher Anfänger (als Jugendlicher oft am/im Meer geangelt)
      Kann Fisch perfekt filetieren :-)
      Waidgerecht töten kann ich ebenfalls.
      Scheine für die Gebiete sind geklärt


    Die Fragen....


    Kann ich dort mit Schnur only und Handschuhen angeln oder ist eine Angelrute in jedem Fall Pflicht? Wenn letzteres, was wäre ein ordentliches Modell? Angelrutenhalter würde ich natürlich befestigen.
    Bei Leichwind bin ich mit 4-5 Knoten unterwegs, wenns stärker bläßt mit bis 10 Knoten. Ich gehe davon aus, angeln nur bei Leichtwind unter 4-5 Knoten?
    Welche Köder/Blinker/Gummi..... setze ich am besten ein?
    Welches Zubehör ist sinnvoll? Einen stabilen Kescher habe ich (muss der mit?)


    Schonmal vielen Dank für euren „Beistand“.


    Schöne Grüße, Roland

    Hallo!


    Mit Ü50 hab ich viel Erfahrung mit Fisch ....... aus der Bratpfanne. Angeln ist lange lange her, mit meinem Vater, meistens in Jugoslawien (heute Slowenien und Kroatien).
    Dem Wasser bin ich segelnd immer treu geblieben aber Angeln war irgendwie nie auf dem Plan. Das soll sich ändern.


    Ansonsten .... schönen Sonntag!


    Roland