Beiträge von lemiracell

    Ich finde, 15 kg sind zuviel. Das passt ja gar nicht alles ins Flugzeug. Also 5 oder 10 kg wuerden auch reichen. Die muss man ja auch erstmal fangen... :badgrin: :badgrin: :badgrin:
    O.K. - Spass beiseite!
    Ich bin mit der Regelung, wie viele andere in Norwegen auch, ueberhaupt nicht gluecklich.
    Im letzten Jahr schlug sich die 15kg-Quote noch nicht so nieder, weil sie relativ spaet (1.Juni) herauskam und die meisten Angler ihren Urlaub schon gebucht hatten.
    Dieses Jahr beobachten wir einen extremen Buchungsrueckgang aus Deutschland, insbesondere in den Teilen Norwegens, die noch einigermassen gut mit dem Auto aus Deutschland angefahren werden koennen. Die angeltouristische Sahelzone erstreckt sich vom aeussersten Sueden Norwegens bis kurz vor den Lofoten. Der abgelegene Norden Norwegens profitiert zunaechst davon, dass er so abgelegen ist und deshalb die Anreise ueberwiegend mit dem Flugzeug erfolgt. Da spielt aufgrund des ohnehin begrenzten Gepaeck-Gewichts die 15 kg-Quote keine Rolle. Mehr geht eh nicht.
    Zum Teil springen andere Nationen fuer die Deutschen ein. So scheint auf der britischen Insel ein regelrechter Norwegen-Hype ausgebrochen zu sein. Hollaender, Schweden und Finnen bleiben interessanterweise gleichstark und die neuen EU-Staaten im Osten und seit diesem Jahr auch Russland holen merklich auf.
    Doch wenn die deutschen Angler in Groessenordnungen wegbleiben, kann das niemand komplett kompensieren. So sind in Mittel-, West- und Suednorwegen bereits erste Angelanlagen in Konkurs gegangen, weitere stehen kurz davor. Wer sich im Winter den Ferienhaus-Katalog seines Angelreise-Spezialisten fuer 2008 anschaut, wird so einige Angebote nicht mehr finden. Klartext: Wer dieses Jahr wegen der 15 kg aussetzt und seinen vielleicht langjaehrigen Vermieter und Freund, der auch nichts fuer das 15 kg-Gesetz kann, haengen laesst, kann sich ab 2008 was Neues suchen.
    Die Lage ist bei vielen Vermietern extrem dramatisch. Das ist leider Fakt.
    Wie es scheint, geht es der norwegischen Regierung und insbesondere der Fischereiministerin jedoch voellig am Allerwertesten vorbei. In ihrem Ministerium wird der Niedergang des Angeltourismus in Norwegen sogar oeffentlich beklatscht. Dort hat naemlich die Fischereilobby das Sagen und die hat was dagegen, dass es in Norwegen, wie in den meisten anderen europaeischen Staaten und Nordamerika, dazu kommt, dass die Freizeitangelei einen oekonomisch hoeheren Stellenwert bekommt als die Berufsfischerei, dem irgendwann Rechnung zu tragen ist.
    Es muss ja jeder fuer sich entscheiden, was er macht aber mich kotzt es an, wenn wir die einfach so gewinnen lassen wegen ein paar Kilo Fisch weniger. Das sieht dann so aus, als ob wir Deutschen wirklich immer nur zum Fleischmachen nach Norwegen gekommen sind.

    Jetzt kann ich es ja zugeben weil es verjaehrt sein duerfte.


    Wir haben uns zuerst (Ueber-)Mut angetrunken und sind dann gegen Mitternacht zur Schule gezogen. Neben der Schule wurde ein Gebaeude saniert, so dass sich allerlei praktische Materialien fanden.
    Am naechsten Morgen war der Eingang der Schule zugemauert und die Tuer zum Lehrerzimmer auch.
    Wir haben aber nichts kaputt gemacht! Das war der Hausmeister, der das Ganze wieder abreissen musste.
    Aber vielleicht entspricht ja so ein (grenzwertiger) Schabernack nicht mehr dem heutigen Zeitgeist. (Das war mit Arbeit verbunden!)

    Ja.
    "Nein" ist richtichpopichtich!
    Weiss gar nicht, was hier so schwer zu kapieren ist.


    Tinca tinca:
    Ich war ueber 10 Jahre Fischereiaufseher. Wenn von euern Fischereiaufsehern einer mit dir diskutieren will, dann soll er doch!
    Er hat Unrecht und ist nicht ausreichend fuer den Job qualifiziert.
    Da hat er auch eigentlich keine Schuld dran, sondern die Behoerde, die sich durch ehrenamtliche Laien ihre hoheitlichen Aufgaben erfuellen laesst, weil die so schoen preiswert und idealistisch sind.

    Ich kenne den Weissensee nicht. Aber 50 Euro fuer einen Wochenerlaubnisschein hoert sich nicht soooo teuer an. Da kenn ich noch ganz andere Sachen.
    Fuer 50 Euro pro Nase kauft ihr euch das Recht dort zu angeln aber keine Fanggarantie. Mich wundert es nicht, dass an einem so grossen Binnensee die meisten Urlaubsangler mit den Faengen unter ihren Erwartungen bleiben. Das liegt aber in den wenigsten Faellen an dem Gewaesser.
    Das hoert niemand gern aber es ist wahr: Es liegt am Angler selbst.
    Wenn in dem See kein Fisch waere, wuerde es fuer den Fischer keinen Sinn machen, mit seinem Netz zum Fischen rauszufahren. ;)
    Denn es ist eigentlich anders herum: Wenn es sich fuer den Fischer schon lange nicht mehr lohnt in einem Gewaesser zu fischen, faengt der Angler immer noch genug.
    Erfahrene Angler hin oder her. Ausser hier im Forum, wo man sich anonym aeussern kann, gibt es sowieso nur "Profis".

    Eigentlich zieht alles Biologische, noch dazu wenn es so gross gewesen sein soll, das im oder auf dem Wasser schwimmt eine mehr oder weniger grosse Bugwelle.
    Wenn dem nicht so ist muss das Ding knapp ueber dem Wasser geflogen sein.
    Erzaehlt man sich denn so Geschichten ueber diesen Teich mit so Leuten, die ins Wasser gegangen sind und jetzt rumspuken sollen?
    Vampire sind ja eher dunkel gefaerbt, aber ich frage sicherheitshalber nach: Hatte das Ding einen Schatten? Wenn nicht, nicht mehr dahin gehen und angeln oder viel Knoblauch mitnehmen!
    Wurden in eurer Gegend irgendwelche geheimen militaerischen Versuche durchgefuehrt mit Drohnen oder sowas? Das kann man dann daran erkennen: Wird euer Telefon schon ueberwacht?
    Welcher Art waren die von euch eingenommenen Drogen? Wurde die Wahrnehmung durch diese Drogen beeintraechtigt und wer gab euch die Drogen? Wurden die Drogen eingenommen bevor oder nachdem ihr das Objekt gesichtet habt? Geschah die Einnahme freiwillig oder wurdet ihr dazu gezwungen?

    Saenger?
    Hier fragt einer nach Unterstuetzung um in sein Hobby wieder einzusteigen und anstatt ihn zu beraten, schickt ihr ihn auf den Baumarkt?
    Warum dann nicht gleich auch noch Zebco und Exori?


    Mein Rat: Geh zu deinem Fachhaendler und erlaeutere ihm deine Wuensche. Ruten und Rollen muss man in der Hand gehabt haben, bevor man sie kauft. Die Marken spielen heutzutage eine untergeordnete Rolle, weil die angebotenen Waren meist eh alle aus der gleichen chinesischen Manufaktur stammen, egal was fuer ein Logo drauf ist.
    Diese sogenannten "Hersteller" sind heute nichts anderes mehr als Grosshaendler. Selbst Shimano laesst mittlerweile da wo es billiger ist produzieren, aber die entwickeln wenigstens noch selbst hin und wieder was neues. Das wird dann meist in China schlecht kopiert und so haben meist auch andere Hersteller...aehm...Grosshaendler grundsaetzlich aehnlich hohes technisches Niveau, dass aber durch drittklassiges Material und schlechte Verarbeitung beim Angeln nicht entscheidend zum Tragen kommt. Das gilt fuer Rollen und im weitesten Sinne auch fuer die Ruten mit der Einschraenkung, dass Shimano bei Ruten, wie alle anderen Grosshaendler auch, in China "von der Stange" kauft.
    So bloede wie sich das anhoert, ist es leider: Kauf dir von den Ruten, die von der Aktion, Wurfgewicht und Einsatzzweck her passen die, die dir am besten in der Hand lag, wo der Preis stimmte und dir die Optik gefiel.
    Im unteren und mittleren Preissegment verkaufen alle im Wesentlichen die gleichen Ruten. Nur die Preise und das Design variieren. Der Grosshaendler kauft seine Ruten meist fuer nicht mehr als 15 -20 Euro ein, haut eine ordentliche Spanne drauf, meist das 3-fache, und verkauft sie dann dem Fachhaendler, der dann auch nochmal 100% Spanne drauflegt. So kommen wir dann auf Preise um die 100 Euro. Das ist die kaufpsychologische Marke ab der eine Rute in der Augen der meisten Angler was taugt.


    Ein Teil davon kommt aus dem Wasser?
    Gleichmaessig helle Farbe?
    Groesser als Ente?
    Kann schneller schwimmen als eine Ente?
    Und ihr nehmt ganz sicher keine Drogen?
    Dann sind Schwaene bei euch also selten?

    1. Zelten im Grossen und Ganzen ja, ausser auf privaten Grundstuecken, angeln nein. Dafuer brauchst du einen Erlaubnisschein. Gibts aber in der Regel an der naechsten Tankstelle und kann dort problemos zusammen mit einer Familienpackung Autan kaeuflich erworben werden.


    2.Die sind natuerlich gesetzlich geregelt und koennen je nach Eigentuemer und Region verschieden sein. Sie stehen aber auf dem (meist nicht preiswerten) Erlaubnisschein drauf.


    3. Grundsaetzlich ja, wenn du dein Bellyboot vorher aufblaest. An einigen Lachs-Fluessen sollte man aber die Stroemung meiden. (Wenn du Polizist bist oder einen kennst, kannst du es trotzdem machen, wenn du dir die Protektoren anziehst. Die vom Eishockey gehen aber auch.)


    4. Der Trip macht ja eigentlich nur dann Sinn, wenn du dir Gewaesser suchst, an denen keine 10 Ferienhaeuser stehen. Mit anderen Worten: Rein in die Taiga und da angeln, wo sonst niemand hinkommt!
    Ich weiss ja nicht, wo bei dir ein gutes Gewaesser anfaengt aber mich reizt es schonmal ganz schoen, wenn ich meinen Koeder in einen See semmeln kann, in den mindestens 20 Jahre kein anderer Koeder geworfen wurde. Und so einen Tipp kann dir halt keiner in keinem Forum geben.

    Zitat von andal

    ...und gleich eine Reservefüllung mitbesorgen!


    Wenn du nach einem sauberen Abriss auf die Versorgung durch norwegische Angelläden angewiesen bist, dann ist die Reisekasse ratzfatz ruiniert... die haben derbe Preise!!!


    Das waere ja im Notfall noch zu ertragen. Aber du musst erst mal hier einen Angelladen finden, der ueberhaupt geflochtene Schnur hat. Und wenn, dann ist es rhinefischers 20er Fireline, mit der man hier nichts Serioeses anfangen kann.

    Ist doch ganz einfach!


    Der Zielfisch spielt erst mal gar keine Rolle. Auf deinen Koederfisch wird zu 99% nur ein Raubfisch anbeissen. Das kann ein Waller sein, muss aber nicht, denn mit Koederfisch kann man z.B. auch Hecht, Zander und Aal fangen. Aber so gut wie nie einen Friedfisch. Also ist die Rute an der du den Koederfisch fischt, eine Raubfischangel. Davon darfst du nur eine verwenden.
    Bekoederst du den Haken mit einem oder von mir aus 100 Wuermern, kann auch ein Waller beissen. Aber auch z.B. Karpfen, Schleie und Brassen. Deshalb gilt das als Friedfischangel. Davon darfst du 2 haben.


    Mit 2 Ruten zu fischen, geht nur, wenn du beide mit Wurm bekoederst.
    Willst du unbedingt mit Koederfisch angeln, kannst du nur mit einer Rute fischen. Leider!


    Hoffe das war einigermassen verstaendlich.

    Die Tragkraft der Schnur ist voellig ausreichend. Du koenntest sogar noch ein bisschen drunterbleiben. Ich fische meist 28er Schnur.
    Wenn der Durchmesser geringer ist, bietet die Schnur der Stroemung nicht soviel Angriffsflaeche.
    Da ich nicht in Baumaerkten mein Angelzeug kaufe und mein Fachaendler des Vertrauens keine Marken in seinem Laden duldet, die ihr Zeug in Baumaerkten verkaufen, kann ich dir zu den Produkten der Firma Saenger gar nichts sagen.
    Wenn du wissen willst, was gut ist, dann schau dir mal die Whiplash von Berkley an.
    Das Schnurfassungsvermoegen deiner Rolle ist absolut ausreichend. 350m Schnur auf der Spule ist genug fuer das "normale" Angeln in Norwegen. Willst du Tiefseeangeln machen, dann brauchst du mindestens 500m Schnur und eine vernuenftige Multirolle auch noch.

    Die in deinem Dorf haben von klein auf eingetrichtert bekommen, wer nicht in der Kirche ist, ist kein ordentlicher Mensch, egal was er sonst so tut.
    Das wirst auch du ganz bestimmt nicht aendern. Aber was haben wir aelteren Onkels in der (richtigen) Armee gelernt: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt!
    Geh deinen Weg und tritt nicht in jedes Fettnaepfchen dabei! Es ist absolut nicht noetig, Kraefte zu vergeuden um Dinge zu aendern, die sich nicht aendern lassen.
    Fuer eine ernsthafte Aussprache fehlen offensichtlich die intellektuellen Voraussetzungen auf einer der Seiten.
    Ich bin uebrigens nur ein Jahr und einen Monat im Westen geblieben und trotz weniger Kohle wieder zurueck nach Meck-Pomm gezogen. Aber nicht wegen der Probleme, die du schilderst. Das ging mir damals am A**** vorbei. Ich hatte aber auch keine Kinder.
    Mich hat es angekotzt, dass man da nicht anstaendig angeln konnte. Etliche Strecken fahren musste, um an Gewaesser zu kommen, wo einem der Wurm leid tat, den man ins Wasser hielt.
    Also bei mir war es ...nun ja... hmm...schluchz.... Heimweh....buuuaehhh!

    Zitat von SkYlaX

    Das hat nix mit Mauer im Kopf zu tun, das ist eine Tatsache.


    Du weisst ja gut bescheid!
    Manchmal komme ich auf den Gedanken, dass du in der DDR aufgewachsen bist und nicht ich.
    Mal im Ernst: Wenn man keine Ahnung hat- einfach Klappe halten!

    Kenn ich. Hab auch mal aus beruflichen Gruenden in so einem kleinkarierten Vorort einer westfaelischen Stadt gewohnt.


    Da war es nicht nur wichtig einer Kirche anzugehoeren, wenn man akzeptiert werden wollte, sondern es spielte auch eine Rolle ob man katholisch oder evangelisch war.


    Naja, und ich als Atheist und Ossi kam da im Ranking halt auf die selbe Stufe wie die Satanisten.


    Gut. Mir egal. Waere denen wahrscheinlich zu hoch gewesen, wenn man denen versucht haette zu erklaeren, dass jemand, der nicht an Gott glaubt, zwangslaeufig auch nicht an den Teufel glaubt, weil das eben 2 Seiten derselben Medaille sind, die sich ein Atheist nunmal nicht umhaengt.


    Ich habe nie einen der Pfarrer kennengelernt und auf irgendwelche Grundsatzdiskussionen hatte ich sowieso keinen Bock. Meine Meinung ist, solange mir niemand beweisen kann, dass es einen Gott gibt, muss ich Niemandem beweisen, dass es ihn nicht gibt.


    Natuerlich weiss jeder, und die Einheimischen in deinem Ort raeumen es ja auch ein, dass es mit ihrer Religioesitaet meist nicht wirklich ernst zu nehmen ist. Aber sie stehen auf dem Standpunkt: Es gehoert sich halt, in der Kirche zu sein!


    Ergo ist, wer da nicht mitspielt automatisch jemand, der nicht weiss, was sich gehoert. Mit allen Konsequenzen.


    Im Grunde beneiden sie dich wahrscheinlich dafuer, dass du deinen Standpunkt so konsequent durchziehst und dazu stehst. Und sie hassen dich moeglicherweise dafuer, dass du ihnen damit ihre eigene Charakterschwaeche vor Augen haelst.


    Kann auch sein, dass die Kirche nur das vorgeschobene Argument ist und die Einheimischen nicht moegen, dass ploetzlich eine Ossi-Familie in ihrer heilen Welt auftaucht.


    Es ist halt typisch, dass Menschen mit verlogenem Charakter und wackligen Standpunkten auch nicht den Mut aufbringen einem erwachsenen Mann oder einer erwachsenen Frau ihre Meinung ins Gesicht zu sagen. So wird dann lieber der schwaechste Teil eurer Familie (und das auch mehr indirekt, natuerlich) attackiert. -Deine Tochter!


    Ich glaube, es spricht viel dafuer, sich von diesem Geschmeiss klar abzugrenzen. Eure Freunde werdet ihr woanders finden. Nicht unter diesen Dorf-Tussen.


    Es wird Freunde fuer euch in diesem Ort geben, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Seht euch mehr unter den anderen Zugereisten um. Ich denke, den gehts aehnlich wie euch.


    No pasaran!

    Da gibts Pilkruten fuer. WG zwischen 200-500g, Laenge 1,90-2,10m und das wars. Geh am besten in einen Angelladen und nimm die Ruten in die Hand. Sie sollten nicht zu knueppelhart ausfallen, besonders die Spitze sollte etwas geschmeidig sein. Mit ungefaehr 50 Euro bekommst du schon was ordentliches. Wenn du Glueck hast und du findest Aktionen, Ausverkaeufe und sowas, kannst du auch schon deutlich preiswerter was Brauchbares finden.

    Naja. Ich habe auf Unerfahrenheit geschlossen, weil die von dir geschilderten Angelbedingungen nicht nach einem grossen Problem klingen. Zumal du es ja "nur" auf Weissfisch abgesehen hast.
    Die Montage, wie du sie vorschlaegst, ist voellig in Ordnung. So wirst du da mit Sicherheit was fangen.