Ist das hier ne Neid- Diskussion? Hat sich vielleicht schon mal einer von euch überlegt, wie man zu einem "Angelprofi" wird? Was alle sehen sind Leute die ständig große Fische in die Kameras halten. Was keiner sieht sind die Jahre und mitunter Jahrzehnte die vorausgingen, in denen diese Leute nahezu ihre gesamte freie Zeit, Familien und sonst was drangegeben haben um eines Tages mal dort zu stehen, wo sie jetzt sind. Und einige dieser "Stars" haben sogar mal Zeiten durchgemacht, da war der selbstgefangene Fisch an so manchen Tagen das einzige Essen. Ich weiß nicht, ob viele von euch sowas überhaupt durchmachen möchten. Ich hatte auch schon öfter den Vorzug mit bekannten Leuten aus der Szene zu fischen und kenne so manchen Weg zum Ruhm. Abgesehen davon haben wir bei den Fotos, die für Artikel gemacht wurden nie bescheißen müssen. Ein Profi hat einen Ruf zu verlieren und kann sich nie sicher sein, dass er am Wasser nicht erkannt wird. O.K.- wenn schlecht gefangen wurde, gabs keine Fotos und keine Story. Abgesehen davon, lohnt es sich finanziell in Deutschland auch nicht ein Angelprofi zu sein, eine Krankenschwester verdient deutlich mehr.
Beiträge von lemiracell
-
-
Den einen ultimativen Schleien und Karpfenköder gibts nicht. Da kannst du hier lange drauf warten, dass dir da einer weiterhelfen kann. Meiner Meinung nach, ist es viel wichtiger bei diesen beiden Fischarten, wie und womit angefüttert wird. Schleien bevorzugen tierische Nahrung. Du solltest also tierische Köder bevorzugen und der Köder mit dem du angeln willst, sollte auch im Futter sein. Ich benutze hauptsächlich Fleischmaden oder Mistmaden-aber keine Dendrobenas aus dem Laden. Ich glaube, die Schleien mögen die nicht so gern fressen, jedenfalls hab ich mit richtigen Mistwürmern immer besser gefangen.
Karpfen nehmen lieber pflanzliche Köder an obwohl ich auch schon welche auf Tauwurm gefangen hab. Dieser ganze Boilie- Hype ist zwar nicht unberechtigt aber ich bin aus Kostengründen auf Hartmais umgestiegen. Ich fange damit nicht schlechter, weil die Karpfen das von ihren Zuchtteichen her noch kennen und ein 50kg- Sack für 8,- Euro aus der Futtermittelhandlung reicht verdammt lange. Damit kann man sehr gut anfüttern und zum angeln durchbohrt man 3-4 Körner und befestigt sie am Haar. Man kann den Mais auch noch vorher quellen lassen, wenn man möchte und Lock- oder Farbstoffe dazutun wenn man will. -
Seit mich vor 3 Jahren ein Kumpel auf den Trichter brachte, mit Mini- Wobblern (bis 5 cm) zu fischen, bin ich danach regelrecht süchtig. Mich reizt vor allem die Vielfalt der Arten, die man damit fangen kann. An meinem Lieblingsfluss kommen Hecht, Zander, Barsch, Rapfen, Döbel sowie Alande vor, so dass man oft nie genau weiß, was als nächstes beißt. Geht es anderen Usern so ähnlich? Wär mal interessant zu erfahren, auf welche Wobbler ihr so steht und wie eure Erfahrungen so sind. Und wie denkt ihr über den Slogan: "Große Köder- große Fische, kleine Köder- kleine Fische"?
-
Wir in Mecklenburg sagen Wels und wissen trotzdem was ein Waller ist. Die Größe spielt da keine Rolle. Außerdem liegen wir am nördlichen Rand des Verbreitungsgebietes und deshalb rennen uns die Welse auch nicht gerade um, so dass man selten Gelegenheit hat, sich über diese Fische zu unterhalten. Im Zuge des wohl nicht mehr zu verhindernden Aussterbens der Aale und der starken Vermehrung der Kormorane werden jedoch durch die Berufsfischer zunehmend Welse besetzt.
-
Bevor du verzagst: Du nimmst bei deinem nächsten Besuch bei den Schleien bitte keine Dendrobenas aus dem Angelladen. Die Viecher haben eine zu harte Epidermes, das mögen Schleie nicht so. Und zum anfüttern ist das auch ein bisschen teuer auf die Dauer. Such dir lieber deine Mistwürmer aus dem Mist oder einen Komposthaufen. Die, die ins Futter kommen, schneidest du klein. Mit den kleinsten Mistwürmern die du findest machst du schöne Bündel an den Haken. Mich würde mal interessieren, was du außer Erde noch im Futter hattest. Da gibt es sicherlich auch noch Reserven.
-
Solange ein Geräteforum fehlt, wirkt das Forum unvollständig. Es ist nämlich wirklich wichtig, bei der Masse an guten und schlechten Produkten, die man für viel oder wenig Geld kaufen kann, sich von anderen Anglern bei der kaufentscheidung helfen zu lassen. Ich will jetzt nur am Rande auf Jugendliche oder Arbeitslose zu sprechen kommen, wo ein Fehlkauf schon eine ziemliche Katastrophe ist. Manchmal muss man sich entscheiden ob man für seine Leser/User da sein möchte oder ob es wichtigere Dinge gibt. Gibt es etwas Wichtigeres, dann kann man auch mal eine ausführliche Begründung für eine Ablehnung nennen. Wir sind ja alles keine Idioten. Wenn gegen das Geräteforum triftige Gründe sprechen, dann sollten sie auf den Tisch. Nur so kann es auch zu einer Akzeptanz dieser Haltung bei uns kommen.
-
Ist also Keiner dagegen? Dann sollten wir jetzt über das WIE diskutieren. Die äußere Form könnte ja so aussehen wie die Foren nur nach Datum geordnet und man trägt für den jeweiligen Tag an dem man angeln gehen möchte, das Gewässer oder die Region ein. Wer mit will, der kann dann posten und man verabredet sich.
Das wär echt mal ne super Sache. "Ich zeig dir mein Lieblingsgewässer und du zeigst mir deins." -
Vielleicht kommt es daher, weil wir in Deutschland für konservativer gehalten werden als die Amerikaner. Gemeint ist, wir setzen lieber auf natürliche Köder. Die Lockstoffe sind ja das kostenintensive Element bei der Herstellung. Wenn man von einem Markt keine hohen Absatzzahlen erwartet und nur eine Präsenz aufrecht erhalten möchte würde das Sinn machen. Aber da beißt sich der Hund auch gleich wieder in den Schwanz, weil man diesen Zustand dadurch nicht ändert sondern mittelfristig ein schlechtes Image bekommt.
Das scheint aber amerikanischen Firmen als ganzes ziemlich am Ar°°° vorbeizugehen. Siehe Service bei Penn, Lowrance und Co. -
Bringt nichts. Wie schon gesagt, dann kommen bloß irgendwelche Gewässeranfragen und nichts mit Substanz. Außerdem hab ich noch nicht so viele Leute aus Meck-Pomm in diesem Forum gefunden, dass es Sinn machen würde. Gewässeranfragen in anderen Foren in Bezug auf Mecklenburg-Vorpommern kann man auch nicht in jedem Fall mit gutem Gewissen beantworten, weil es zu viele Gewässer gibt und wir Einheimischen selten dort angeln, wo sich die Touristen rumtreiben. Bevor ich dann nämlich Mist erzähle, halte ich lieber die Klappe.
-
Menschenskinder. Da hab ich ja mal richtig ins Schwarze getroffen mit meinem Beitrag. Ich hab nämlich zuerst gedacht, dass ich mich beim Testen vielleicht dämlich angestellt habe oder zur falschen Zeit am falschen Ort (Gewässer) getestet habe.
Ich bin wirklich überrascht, dass fast alle von euch meinen Frust teilen.
Aber kann man denen von Berkley wirklich böse sein? Da blasen die jahrelang Kohle in so ein Projekt wie den Gulp und haben endlich was gefunden, was zumindest in Amerika funktioniert. Das ganze geld muss ja auch wieder eingespielt werden und wenn möglich, auch noch Profit bringen. Und schon sind wir beim Preis und haben auch den Grund dafür entdeckt, dass man mit Hilfe einer sehr aggressiven Marketingstrategie versucht, diese Köder auf dem für sie völlig ungeeigneten deutschen Markt zu plazieren.
Vielleicht erfindet Berkley ja wirklich in ein paar Jahren den ultimativen Köder und dann glaubt es ihnen keiner, egal was die Werbung verspricht.
Das ham se dann davon. -
Ich angle hauptsächlich in einem kleinen Fluss auf Aal, Zander, Hecht, Barsch, Rapfen und Döbel mit Wobblern, Gummifischen und Twistern, Spinnern und bei den Aalen in erster Linie auch auf Wurm und toten Köderfisch. Bei drei erlaubten Ruten lege ich meist eine mit Wurm und eine mit Köderfisch aus. Mit der dritten Rute angle ich mit Kunstködern.
-
Als Allrounder lege ich mich auf keine Fischart fest. Zur Zeit angle ich viel auf Aal aber auch Barsch, Zander, Döbel und Rapfen sind zur Zeit so meine Lieblinge. Brassen und Schleien hin und wieder auch.
ich muss jetzt aber mal einen kurzen Dämpfer anbringen: bei uns ist die beste Zeit für Döbel auf Kirsche schon wieder fast vorbei. im Moment läuft es auf Döbel bei uns ganz gut mit Grasshüpfern und kleinen Wobblern. ich hab dann auch noch so ein kleines Rezeptchen für einen ziemlich fängigen Teig für Döbel: egal ob mit Mehl, Semmelmehl oder sonstwas. Er muss eklig süß und vor allem knallrot sein. -
Hundehalter leiden unter der gleichen Regelungswut der Ämter wie Angler. Wir sollten da auch mal übern Tellerrand gucken. Mal abgesehen davon, wer ist denn noch nicht von einem Hund gebissen worden? Gehört meines Erachtens irgendwo zum "normalen Risiko" dem wir uns aussetzen, wenn wir uns in der Natur aufhalten. Die richtig gefählichen Sachen kannst du mit deinem Pfefferspray sowieso nicht aufhalten, wie tollwütige Füchse, Zecken oder ein Rudel rauflustiger junger Menschen mit Fleischmütze oder bunten Haaren oder etwas dunklerer Haut.
Aber zum Thema. Ich beangle meist Gewässer wo längere Fußmärsche nicht nötig sind. Ich hab alles im Auto und hole es mir bei Bedarf. -
In Mecklenburg- Vorpommern ist der Setzkescher laut Fischereiordnung verboten. In einem Rundschreiben an alle Fischereiaufseher ist aber schon vor Jahren angewiesen worden, den Gebrauch des Setzkeschers nicht mehr zu beanstanden. Gegenwärtig wird die Binnenfischereiordnung in den Ausschüssen überabeitet und voraussichtlich im Herbst dem Landtag zur Abstimmung vorgelegt. Was dann kommt weiß noch keiner so genau aber die Chancen für den Setzkescher, wahrscheinlich mit Auflagen bei Größe usw., stehen gut.
-
Wulf: Habe den Artikel im Blinker ja auch gelesen, sonst hätte ich das mit dem Gulp gleich gelassen.
@die Anderen: Danke für eure Hinweise und Erfahrungen. Bin genau eurer Meinung. Wenn man das Zeugs erst mit Naturködern kombinieren muss damit es genauso gut fängt, dann kann ich ja Gulp und Co. auch gleich weglassen. Abgesehen davon, schreckt mich auch die Fehlbissquote ab, weitere Tests mit diesem Ding zu starten. Zum Preis kann ich mich nicht äußern. War ne Probepackung und ich hab auch nicht gefragt. -
Ich habe mal in einem Dokumentarfilm über das Oktupusfischen im Mittelmeer gesehen, dass die Fischer die Tintenfische töten, indem sie sie zwischen die Augen beißen. Das sieht zwar nicht schön aus und man muss wohl ein Eingeborener sein, um das zu bringen aber die Tintenfische waren jedenfalls tot.
-
Mich würde mal eure Meinung zum Gulp von Berkley interessieren. Ich habe von meinem Gerätehändler eine Probepackung bekommen, um das tolle Teil auszuprobieren. Der Händler meinte, dass der Vertreter behauptet hätte, diese Gulps würden 3x besser auf Aal funktionieren wie echte Tauwürmer. Leider war das beim ersten Test nicht so. Der echte Wurm brachte 5x mehr Bisse und auch Fisch. Der Gulp brachte einen Biss, jedoch ließ der Fisch gleich wieder los. Riechen tut das Zeug ja nicht verkehrt aber mir erscheint die Konsistenz ein wenig zu hart.
-
Auch wenn du noch keine Schleie gefangen hast, der Rest hört sich schon mal nicht schlecht an. Sitz es jetzt einfach aus, wenn du das Gefühl hast, dass du an der richtigen Stelle bist. Versuche mit dem Futter und den Ködern ein bisschen zu variieren. probiere es vielleicht auch mal mit Maden oder Hanf. Mais ist eigentlich kein so guter Schleienköder. Mache auch mal Plankton-Bite ins Futter, das Zeug bringt Schleien ganz gut in Wallung. Gibts eigentlich in jedem Angelladen. wenn du Karpenangler bist, dann kennst du dich bestimmt auch einigermaßen mit Lockstoffen aus. Muscheln und Krebs aber auch fischige Sachen sind gut.
-
Mir doch egal. Hauptsache die Einstellung stimmt bei PikeHunter. Ich finde es im Übrigen witzig, wie sich hier gestandene Angler darüber Gedanken machen, ob Fische sowas wie Schmerzen empfinden können oder nicht. Würde es für euch wirklich einen Unterschied machen und würdet ihr deshalb mit angeln aufhören? Was sollen die Jäger oder Fleischer sagen? Die töten auch und zwar Tiere, die mit Sicherheit Schmerzen empfinden. Geht doch einfach mal anders rum ran, wenn wir (Menschen) mal ins Gras beißen müssen, dann möchten wir uns auch nicht lange rumquälen. Es soll kurz und schmerzlos gehen. Also bin ich so fair auch zu einem Fisch und mache es kurz und schmerzlos. Egal ob er nun Scherzen so empfindet wie ich oder nicht. Es geht einfach mal um Fainess gegenüber der Kreatur Fisch. Außerdem, was soll ich von solchen Spinnern halten, die Angler als Mörder bezeichnen und sich ihre Fischstäbchen aus der Tiefkühltruhe im ALDI holen.
-
Kleine Wobbler sind auch nicht schlecht. Hab damit schon Erfolg gehabt. Sieh mal nach bei http://www.wobblermann.de