Beiträge von lemiracell

zu 1. Die Faehrverbindung Kiel-Oslo mit der Color Line ist die einzige direkte Faehrverbindung von Deutschland nach Norwegen. Es gibt aber weitere Faehrverbindungen von Daenemark aus nach Norwegen. Eine fuer euch guenstige Variante waere zum Beispiel Hanstholm-Bergen mit der Fjord-Line. Preise und Fahrplan findest du auf http://www.fjordline.de

zu 2. Es gibt Moeglichkeiten im Suesswasser zu angeln. Es gibt dort einige Seen und Baeche. Hauptfischart im Suesswasser sind Bachforellen, aber selten faengt man eine grosse. Hechte gibt es nicht ueberall aber oft Aale. Um im Suesswasser zu angeln, brauchst du eine Angelberechtigung. Dein Vermieter wird sicherlich geeignete Gewaesser kennen und wissen, wo es einen Erlaubnisschein gibt. Die Preise sind so ... naja.

Im Salzwasser ist es einfacher. Da brauchst du keine Berechtigungen. Wenn ich wuesste, wann du genau in Norwegen bist, koennte ich ein bisschen konkreter auf die verfuegbaren Fischarten eingehen. Denn je nach Jahreszeit klappt es mit der einen Fischart besser oder gar nicht.
    Es gibt dort reichlich Makrelen. Damit ist dein Naturkoederproblem schon mal geloest und die Raechertonne sicher. Koehler gibt es, Dorsche, Lumbs, Leng, Schellfisch, Wittling usw. usf. Die werden zwar hauptsaechlich mit Pilker oder Naturkoeder beangelt aber auf einige Arten ist Spinnfischen ziemlich effektiv und es macht vor allem Spass. An 1. Stelle kommt dabei der Pollack, dann der Koehler und Dorsch. Es gibt aber auch schoene Plattfische und ueber Sand- bzw. Kiesgrund kann man schoene Schollen, Flundern und Klieschen fangen. Dazu brauchst du nur ein Brandungsvorfach mit kleine Fischstucken zu bekoedern und dann runter auf den Grund lassen und dann mit der Drift ueber den Grund schleifen lassen bis was beisst. Dazu brauchst noch nichtmal extra Geraet. Das geht zur Not mit der Pilkrute auch.

zu 3. Zu beachten sind in Norwegen beim Bootsangeln die Sicherheitsvorschriften. Fuer alle im Boot muss eine Schwimmweste vorhanden sein (Floating-Anzuege werden auch akzeptiert), die man idealerweise beim Angeln auch traegt. Von Lachsfarmen ist Abstand zu halten und seit 2006 duerfen bloss noch 15 kg Meeresfisch pro Nase aus Norwegen ausgefuehrt werden.

Ganz wichtig: Man bracht natuerlich einen "Hall", wenn man es auf besondere Fische, wie 60kg-Heilbutts abgesehen hat.

Wuerde gerne mal ne Tour aufm norwegischen Walfaenger mitmachen.
    Ich weiss, das sind keine Fische und so richtig politisch korrekt ist das auch nicht aber es interessiert mich halt. (rein kulturell natuerlich)

So ein Stuss!: "Barschschwaerme suchen..."

Wo hast du das denn abgeschrieben?
    Barschschwaerme gibt es zwar, aber wenn sich die Barsche in Schwaermen versammeln, sind sie eher noch nicht anglerisch interessant.
    Also ganz ganz klitzeklein und werden selber gejagt. Die Fische schwimmen naemlich im Schwarm damit der einzelne Fisch besser vorm Gefressenwerden geschuetzt ist, als wenn er allein unterwegs waere.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier jemand auf solche Minibarsche abgesehen hat, hoechstens vielleicht fuers Aquarium.

Ob auf der Rolle Balzer steht oder sonstwas ist so ziemlich Banane. Du wirst in diversen Angelkatalogen und Angelgeschaeften die gleiche Rolle leicht modifiziert im Design mit den verschiedensten Firmenlogos finden. Das ist China-Ware, die alle Grosshaendler, und nichts anderes sind die meisten europaeischen Angelgeraetefirmen mittlerweile, bei dem gleichen chinesischen Produzenten ordern. Es gibt eigentlich nur 3 Marken auf dem deutschen Markt, die ihre Multirollen ueberwiegend selbst entwickeln und produzieren und das ist Penn, Abu und Shimano.
    Du moechtest tief aber im Mittelwasser angeln. Also ist der Koehler dein Zielfisch.
    Wenn das richtig ist, denke ich mal, du wirst viel mit Pilker und Beifaenger zugange sein.
    Hitra ist ein bisschen windig und es geht, zumindest an den meisten guten Stellen, eine ziemliche Stroemung.
    Gewichte um die 500g sind zeitweilig noetig. Sonst geht es so zwischen 150 und 300g ab.
    Mit den Ruten ist es aehnlich, wie mit den Rollen. Auch alles China-Ware.
    Deshalb ist es eigentlich Quatsch ueber Herstellernamen und Typen zu reden. Hier die wichtigsten Dinge, auf die man achten sollte: Allgemeine Verarbeitung sollte solide sein, das WG sollte im Bereich von 200-500g liegen, keine Tele-Rute, maximal 2-geteilt, Laenge 2,1m, stabiler Rollenhalter und Rollerendring, Roller-Ringe- einzeln anfassen, ob sie auch fest auf der Rute fixiert sind und nicht wackeln und ob jeder einzelne auch sauber ohne Hacker und Eiern "rollt". Eventuell auch ueberpruefen ob die Ringe gerade in einer Linie auf der Rute montiert sitzen.
    Mit etwa 50 Euro solltest du eine ordentliche Rute bekommen. Man kann natuerlich auch mehr ausgeben wenn man moechte. Aber die Fische gucken da nicht drauf.

Ich glaube, ich weiss, welche Schnur dein Haendler meint. Die ist o.k. Das allerbeste ist die Whiplash von Berkley aber die hat auch ihren Preis. Fuer einmal im Jahr Norwegen vielleicht zu teuer.
    Es gibt ne Menge geeigneter Ruten. Wieviel Geld willst du ausgeben und welche Fischerei bevorzugst du in Norwegen. Pilken oder eher Naturkoederangeln und in welchen Tiefen?
    Zu deinen Multirollen: Shimano macht eigentlich ganz akzeptable Multirollen jedoch sind die, die was taugen nicht wirklich preiswert. Zu deiner Balzerrolle aeussere ich mich vorsichtshalber mal nicht. Haette ich aber auf jeden Fall nicht gekauft.

Zitat von der fisch

Na super , das ist genau die Einstellung, die ich aufs übelste verabscheue.... :!:

Ich verabscheue mich auch! :lol: :roll:

Mal im Ernst: Fangneid ist eine Eigenschaft, die eigentlich nicht in dieses Forum gehoert. Hier verraet jeder jedem (fast) alles, damit wir alle mehr und groessere Fische fangen koennen. Wenn du offensichtlich noch nicht davon profitieren konntest, ist das mehr oder weniger dein Problem.

Mich wuerde mal interessieren, wie du es 100%-ig vermeidest, dass grosse Fische anbeissen. 8) 8) 8)

Wieso faehrst du dann extra bis Schweden? Das kannst du alles preiswerter und besser in Meck-Pomm in den Bodden um Ruegen herum haben. Selbst die Schweden wissen das.
    Ich versteh dich nicht!

Scheint mir so, als ob da wieder einer gaaaanz guenstig gebucht hat.

Macht doch nicht immer so nen Scheiss! Ihr versaut euch den ganzen Urlaub wegen ein paar Euronen mehr oder weniger. Es gibt einen ganzen Sack voll professioneller Angelreise-Veranstalter fuer Norwegenreisen in Deutschland. Da passiert es nicht, dass es zu den Booten keine Echolote gibt. Was soll man auch als Angler in Norwegen mit so einem Boot anfangen?
    Wenn du Glueck hast, hat dein Angelgeraetehaendler eventuell ein Leihgeraet. Manche bieten so einen Service an. Man koennte sich natuerlich auch eins kaufen aber ich denke mal, das wird dann zu Hause rumliegen, bis du wiedermal nach Norwegen faehrst, denn fuer deine Hausgewaesser brauchst du es bestimmt nicht, sonst haettest du schon eins.
    Ich wuesste, falls du noch nicht fest gebucht hast, eine richtig gute Alternative mit vollausgestatteten Booten. Ueber kostenloses Guiding kannst du als Forums-Mitglied natuerlich auch immer mit mir reden. Wenn Interesse besteht, schick mir einfach ne PN!

Ja, du brauchst die sogenannte Kuestenangelberechtigung des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Die muesstest du (theoretisch) in der Kurverwaltung bekommen, wenn du im Besitz eines Fischereischeines deines Heimat- Bundeslandes bist. Das Land Mecklenburg-Vorpommern erkennt die Fischereischeine aller anderen Bundeslaender an.

In Heringsdorf selbst gibt es meines Wissens keinen Angelshop. Die naechste Moeglichkeit Angelgeraet zu erstehen, ist in Ahlbeck auf dem Markt vor dem Grenzuebergang und natuerlich in Swinemuende. In die andere Richtung ist der naechste Angelladen in Zinnowitz und es gibt mindestens 2 in Wolgast. In Zinnowitz und Wolgast bekommst du auf jeden Fall die Kuestenangelberechtigungen. (falls du sie in Heringsdorf nicht bekommst)

Aufgrund des starken Suesswasser-Eintrages durch die Oder kommen neben den typischen Salzwasser-Fischarten, wie Hering (muesste jetzt eigentlich richtig abgehen), Flunder, Dorsch, Meerforelle und Lachs auch Aal, Ploetzen, Barsche, Zander, Hecht und Brassen vor und sind dort gut zu fangen. Allerdings sind grosse Wurfweiten von Land aus zu erzielen um in die Naehe der Fische zu kommen. Usedom ist nicht umsonst bei Badeurlaubern so beliebt. Schoene flache Sandstraende soweit das Auge reicht. Kaum Kanten. Kaum Struktur.

In Heringsdorf ist das Angeln von der Seebruecke meines Wissens nicht gestattet. Aber ich denke in Ahlbeck und Bansin ist es erlaubt, von der Seebruecke zu fischen.

Die Schonzeiten und Mindestmasse stehen auf der Angelberechtigung drauf. Ich denke, dass im Moment nur Hecht und Zander "zu" sind.

Zum Geraet: Schau dir die Fischarten an, die dort vorkommen und du wirst feststellen, dass du fast alles wie Zuhause machen kannst.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

@ Der Holg:
    Wat soll denn diese Kinderkacke hier? Die Methode heisst Drop-Shot. "Dissen" heisst eigentlich DS-sen. Klingt eben wie "Dissen" :-S
    Ist aber nicht dasselbe. Das andere "Dissen" kommt von "dismiss", wat soviel wie abweisen, wegschicken oder so bedeutet. Beispiel: Hoecker, Sie sind raus! 8)
    Und sollten mir beim Angeln ein paar Rapper begegnen kann ich ja immer noch ganz korrekt "Drop-Shot" sagen und werde nicht verhauen. :dance:

Direkt in Jossund war ich noch nicht. Aber in der Naehe war ich schon. Du hast dort fast alle Fischarten, die es in Norwegen gibt. Und das Beste ist, sie sind im Durchschnitt nicht so klein wie im Sueden und die Menge stimmt auch. Insbesondere auf Plattfisch, Leng, Rotbarsch und Pollack wuerde ich es mal intensiver versuchen. Wenn du Glueck hast, gibts sogar nen Heilbutt. Dorsche und Seelachse faengst du nebenbei sowieso. Grosse Seelachse machen an der Spinnrute mit leichten Pilkern einen riesen Spass! Unbedingt mal machen! August ist dafuer perfekt! Was ich dort auch gut fand: Es gibt sehr viele Taschenkrebse und auch so manchen Hummer dort. Einfach mal nen Krabbenkorb versenken!

Da ihr dort meist zwischen den Schaeren vor dem offenen Atlantik zugange seid, ist es wichtig, bei der Uebernahme der Boote darauf zu achten, dass sie 1. ausreichend motorisiert sind, 2. GPS und auch Kompass an Bord sind und 3. ausreichend Schwimmwesten zur Verfuegung stehen. Einer an Bord sollte immer sein Mobiltelefon dabei haben mit der abgespeicherten Nummer des Vermieters.

@Schroederin:

Ja, du hast recht. Diese Angler gibt es. Aber nicht nur! Ich habe ihr zwar den Tipp nicht gegeben, aber da ich meist von mir ausgehe, haette ich auch mal gedacht, dass das eine gute Gelegenheit waere, ein paar Tipps von jemandem zu bekommen, der das gleiche Gewaesser befischt.

So isses. Mit der Montage waerst du auf Aal am wenigsten falsch oder optimistisch ausgedrueckt am meisten richtig ausgeruestet. Allerdings die hellen Wuermer aus der Erde nicht mehr nehmen! Die sind nicht gut. Man benutzt sie nur in sehr speziellen Situationen, die wir uns erstmal fuer spaeter aufheben. Es gibt in der Gartenerde auch Tauwuermer. Das sind die, die so gross werden. Die sind perfekt zum Angeln auf Aal, Barsch, Blei und Schleie. Die roten Mistwuermer aus dem Kompost sind sogar noch besser. Nimm aber kleinere Haken, wenn du nicht auf Aal angelst. Groesse 6-8 waere o.k.