Beiträge von lemiracell

    Ich will dir jetzt ja nicht zu nahe treten aber ich habe bei Anfaengern oft gesehen, dass ihre Geraetzusammenstellung viel zu grob war. Der Haken zu gross, die Pose zu schwer, die Schnur zu stark und auch die Rute meist zu knueppelig. Jedoch muesste sich trotzdem hin und wieder mal ein Barsch erbarmen und anbeissen. Die sind eigentlich ziemlich unempfindlich gegenueber zu groben Montagen.
    Was fuer Wuermer hast du dir denn im Garten ausgebuddelt? Waren das Mistwuermer aus dem Kompost oder Gelbschwaenze (die heissen wirklich so) aus der Erde. Auf Gelbschwaenze beissen die Fische eher nicht so gut, da sie sich wenig bewegen und kaum Geruch haben.

    Jossund?
    Das ist ne richtig gute Ecke!
    Da kannst du als Entschuldigung fuers Nichtfangen eigentlich nur das Wetter verantwortlich machen. Aber dass es im August so blaest, dass ihr eine ganze Woche gar nicht angeln koennt, geht theoretisch und praktisch ueberhaupt nicht.
    Also fangtechnisch erwartet euch dort eine voellig andere Welt.
    Hauptsache das Drumherum stimmt dann auch endlich.

    @ Se Hueh:


    Danke fuer die Einladung! Wird aber knapp. Ich bin naemlich nur vom 8. bis 12. April im Lande.


    Ist ja nicht schlimm, dass jetzt jeder weiss wo ich wohne. Als echter Kumpel revanchiere ich mich dafuer aber nicht.


    Es bedarf allerdings einiger Richtigstellungen, sonst bekommen einige User, die noch keinen Polarwinter gesehen haben, falsche Vorstellungen.


    Erstmal ist es nicht monatelang dunkel. Nur zwischen Ende November und Anfang Januar wird es nur ueber Mittag etwas daemmerig. Jetzt Mitte Maerz wird es schon wieder gegen 6 Uhr morgens hell und abends gegen 20 Uhr erst wieder dunkel. Damit duerfte es bereits jetzt laenger hell sein als in Deutschland. Ab Ende April wird es gar nicht mehr dunkel.


    Tja Eisblumen, die gibts natuerlich. Es wird hier aufgrund der Naehe zum Meer aber nicht annaehernd so kalt, wie im Landesinneren. Die Durchschnittstemperaturen bei mir liegen im Winter so bei -10 Grad. Kautokeino, das ist mehr im Landesinneren, wartet z.B. mit -30 Grad Durchnittstemperatur auf. Das heisst aber nicht, dass es an einigen Tagen nicht auch durchaus kaelter sein kann. Hier in Olderdalen war es diesen Winter auch mal fuer ne Woche zwischen -25 und -30 Grad kalt.


    Rentiere und Elche haben wir hier natuerlich jede Menge. Auch Luchs, Baer und Wolf treiben sich in der Gegend rum und werden regelmaessig gesichtet und in der Jagdsaison erlegt. Im Vorgarten hatten wir bisher aber nur Elche und einmal einen Luchs.


    Ich habe keine Schneewehen im Vorgarten rund ums Haus. Es ist der Schnee, den ich regelmaessig vom Dach schieben muss, damit ich nicht eines Morgens ploetzlich im Iglu aufwache.


    Es kann sein, dass es hier zu Ostern auch schon etwas waermer ist, aber vielleicht ist es unten rum fuer Minirocke noch etwas zu kuehl. Mal sehen. Aber es kann auch schneien und richtig kalt sein um diese Zeit. April ist halt auch hier so eine Uebergangszeit. Ab Ende Mai ist der Winter dann definitiv besiegt und der Sommer beginnt.


    Das Rentierfell an deiner Wand kenne ich. Aber seit wann hast du ein Elchgeweih? Warst du wildern im Hamburger Tierpark?


    Das mit dem Ostergeschenk find ich gut. Aber wie gesagt, es wird knapp!
    Werde mich dann mit nem Schneehuhn fuers Jagdzimmer revanchieren.

    @Garnele:


    Ich moechte das, ehrlich gesagt, auch nicht wissen. :lol:


    Du koenntest aber tatsaechlich Recht haben. 8)


    Naja, aber man soll ja auch Maenner nicht ausgrenzen, nur weil sie Maenner (rein biologisch) sind, sagt das Gesetz. :p


    Nix fuer ungut! Spass muss auch mal sein!


    Trude:


    Herzlich willkommen!
    Es gibt viel zu wenig angelnde Frauen und deshalb ist es schoen, dich hier im Forum zu haben.

    Taxler:
    Es sind schon 5??? :shock: :shock: :shock:


    Dann brauchen wir ja bald ein eigenes Forum fuer Frauenthemen! :p
    So fuer Schminktipps, Diaet, Mode und sowas!


    Sonst kriegen wir wahrscheinlich was auf den Deckel wegen Antidiskriminierungsgesetz und so. :shock: :shock: :shock:

    Schoen, dass er wieder draussen ist.
    Ist schon ganz schoen besch..., wenn man der "grossen Politik" in die Quere kommt.
    Ist ja nicht Donald Kleins Schuld, dass die Iraner einerseits im Moment ziemlich nervoes sind und ueberall Spione sehen und andererseits "unser" Weltpolizist dafuer am laufenden Band die Gruende liefert.
    Wir koennen froh sein, dass er das Ganze endlich ueberstanden hat.
    Wuerde darueber gern ausfuehrlich im BLINKER lesen. Vielleicht ein Interview oder so.

    Das hoert sich ehrlich gesagt nicht nach einem rundum gelungenem Urlaub an. Vor allem irritiert mich, dass die Unterkuenfte und die Betreuung auf einem derart miesem Niveau waren. Das ist in Sued-Norwegen eigentlich nicht der Standard.
    Diesen Reiseanbieter wuerde ich bei zukuenftigen Reisen nach Norwegen nicht mehr in Betracht ziehen.
    Dass es mit den Faengen nicht so gut aussah: Ist halt Pech, wenn man zur falschen Zeit am falschen Ort ist. Kann einem auch woanders passieren.
    Mich wuerde mal interessieren, wer euch dort hochgekarrt hat. Wie die Firma hiess und die Namen der Fahrer. (natuerlich per PN, bitte)
    Hoert sich verdammt nach Jemandem an, von dem ich weiss, dass er schon so einigen Leuten den Urlaub versaut hat.
    Was euch da ausgeknipst hat, war sicherlich 60%-iger Hausgebrannter. Ich wuerde in Zukunft dringend davon abraten, dieses Zeug zu trinken. Das ist das hinterhaeltigste Gesoeff, dass ich kenne. Ich hatte da auch mal so ein Erlebnis mit den von dir beschriebenen Symptomen. Das Komische ist, man trinkt das Zeug und merkt ca. ne halbe oder ne ganze Stunde gar nichts davon und von Jetzt auf Gleich gehen ploetzlich die Lampen aus und man weiss am naechsten Tag nichts mehr.
    Abschliessend kann man wohl sagen, dass es nach diesem Urlaub gute Gruende gibt, sich auch mal andere Gegenden in Norwegen anzuschauen.

    Sag mal Sven, koennte das "Dissen" nicht auch was zum Kuestendorschangeln von Land aus in Norwegen sein? :idea:
    Vielleicht Bleie und Koeder ein paar Nummern groesser und schon hat man auch bei schlechtem Wetter Spass.
    Aber gibt es die Haken auch in den entsprechenden Groessen?
    Hier bekomme ich sie ja sowieso nicht aber wenn ich zu Ostern kurz zu Hause bin, koennte ich sie mir besorgen. Zum Glueck hab ich ja keine 350 km bis ans Gewaesser zurueckzulegen. ;)
    Ich hoffe, dass ich jetzt von den Kiddies nicht auch noch missverstanden werde. Ich fliege nicht extra nach Deutschland, nur um mir ein paar Haken zu kaufen! :roll:

    Man braucht auch eine Satzung. Im Internet findet man sicherlich Mustersatzungen, die man entsprechend angepasst nutzen kann. Mit den mindestens 7 Personen muss eine Gruendungsversammlung abgehalten werden. Auf dieser Versammlung wird der Verein gegruendet, der Vorstand gewaehlt (muss aus mindestens 3 Personen bestehen: 1. Vors., 2. Vors., Schatzmeister/Kassierer) und die Satzung beschlossen. Die Versammlung ist zu protokollieren. Das Protokoll und die Satzung werden beim zustaendigen Amtsgericht eingereicht zwecks Eintragung ins Vereinsregister.
    Das ist eigentlich alles.

    Ich seh das so: Wer im VdSF (Verband deutscher Sportfischer) organisiert ist, ist demzufolge ein Sportfischer und wer im DAV (Deutscher Anglerverband) organisiert ist, ist logischerweise ein Angler. Wer in beiden Verbaenden organisiert ist, ist Sport-Angler und wer in keinem Verband organisiert ist spart nen Haufen Geld. :lol: :lol: :lol:

    Ja. Ich.
    Da es keine Moeglichkeit gibt, es dir schonend zu sagen, sage ich es ganz direkt:
    Du bist mit deiner Fliegenrute Anfang Mai in der Gegend um Tromsø zur falschen Zeit am falschen Ort.
    Wuerdest du in der Zeit von Ende Juli bis Mitte September hier sein, bist du mitten im Fliegenfischer-Paradies. Nahezu jeder Bach, der ins Meer muendet, hat Lachse. Bachforellen und Arktische Saiblinge sowieso. Meerforellen gibt es auch und gar nicht mal so wenig aber noch nicht im Mai. Anfang Juli wuerde ja auch noch gehen. Dann sind wenigstens die Koehler schon da aber Anfang Mai?
    Das ist eigentlich nur was fuers Grobe. Gute Moeglichkeiten auf Dorsch und Heilbutt. Auch Seewolf ist dann gut zu fangen. Aber das ist nichts fuer die Fliegenrute, leider.
    Die Bergseen mit ihren Saiblingen und Forellen sind im Mai noch eisbedeckt und werden fruehestens Ende Juni frei. Jetzt meinst du vielleicht: Fein, dann geh ich da eisangeln! Nee, geht auch nicht, es sei denn, du bist sowas wie Reinhold Messner. Da gibts im Mai noch keine Wege die man begehen, geschweige denn befahren, kann.
    Wir haben diesen Winter ueberdurchschnittlich viel Schnee. Das muss ja auch erst mal im Fruehjahr "den Bach runter..."
    Letztes Jahr lag hier bis Mitte Mai noch Schnee. Ganz genau am 16.05. hat es zum letzten Mal geschneit.
    Heute war ich z.B. Eisangeln. Nein, nicht aufm See. Auf dem Fjord. Salzwasser!- Dorsche und Koehler zum Abendbrot!
    Und jetzt ist draussen gerade ein hammergeiles Nordlicht. Aber dafuer kommst du im Mai schon wieder zu spaet. Da wird es nicht mehr dunkel.

    Tja, ein Koederfisch waere natuerlich der beste Koeder fuer grosse Barsche. Das Problem ist nur, dass die lieben Stacheltraeger einen toten Koederfisch unter der Pose mal ganz gepflegt ignorieren werden und ein lebender, den sie ziemlich sicher attakieren wuerden, ist verboten. Toter Koederfisch am System als Spinnkoeder faengt auch nicht viel besser als Wobbler oder Gummi.
    Mein Lieblingswobbler auf Barsch ist der "Ugly Duckling" von Jenzi in 5cm. Wo es Barsche gibt, faengt der auch.

    Ist ja nicht so einfach so eine Ferndiagnose zu stellen. Ist es an deinem Gewaesser noetig, so weit weg zu fischen? Kann es sein, dass du monofile Schnur fischst? Die hat ja immer mehr oder weniger Dehnung und es koennte damit auf diese Distanz eventuell Probleme mit der Erkennung feiner Bisse geben und ein Anschlag kommt auch nicht richtig durch.

    Meine Meinung zu diesem Thema ist, dass jeder Koeder immer mit der Art Werbung verkauft wird, die er noetig hat. Das Problem ist ja, und das kommt ja hier auch in den meisten Posts zum Ausdruck, dass die Zielgruppe "Angler" eine ziemlich konservative Konsumentengruppe ist. Es wird im Zweifel lieber altbewaehrtes gekauft als etwas Neues probiert. Der Industrie und dem Handel nuetzt es aber nichts, wenn nur verschlissenes und verbrauchtes Material oder Koeder ersetzt werden. Die moechten schon ganz gern, dass wir moeglichst viel mehr kaufen, es ausprobieren und ob wir damit fangen oder nicht, ist sekundaer. Der "Alte Hase" faellt auf keine Art Werbung mehr herein. Er kauft das was ihm bisher auch die Fische gebracht hat immer wieder und reagiert auf Neues eher zurueckhaltend und vorsichtig. Das weiss auch die Werbebranche. Deshalb zielt sie auf den jugendlichen Einsteiger ab, der aufgrund Erfahrungsmangel ein leichtes Opfer zu sein scheint und dem man im Zweifel noch irgendwelchen Mist aufs Auge druecken kann. Ein Koeder der faengt, wird sowieso nachgekauft und ein Koeder der nicht faengt, muss ersetzt werden. Aber gekauft ist gekauft! Am Ende zaehlen in der Wirtschaft immer die Zahlen.
    Zu entscheiden, wer sich auf dem Markt behaupten kann mit seinen Koedern und seiner Werbung obliegt hauptsaechlich uns "Anglern". Mit unserer Kaufentscheidung haben wir es in der Hand!