Beiträge von lemiracell

    frank pollmer: Ich würde auch noch ein paar Platte besetzen. Dann könnte man zusätzlich auch noch Brandungsangeln in dem Teich machen.
    Oder vielleicht noch Meerforellen und Lachs dazusetzen und dann Trolling machen.
    Möglichkeiten ohne Ende...


    Ich bin total begeistert!


    Aber mal im Ernst: Wann hört endlich dieses Wunschdenken geprägte sinnlose Fische verklappen auf? Es gibt Literatur über Gewässerhege und Fischbesatz und wir haben hier im Forum ein paar Leute, die sich wirklich sehr gut in der Materie auskennen. Wenn man die nach ihrer Meinung fragt, und dann Antworten bekommt, sollte man nicht selbstherrlich darüber hinweggehen und sich nur das rauspicken, was man hören möchte. Dann kann man auch das Fragen ganz sein lassen und gleich machen, was man will.

    wm66: Angelkarten besorgt "Oderangeln". Er stellt auch die Übernachtungen, wenn gewünscht, zu Sonderkonditionen in seinem Hotel in Bad Freienwalde sicher. Preis für eine Übernachtung mit Frühstück ist 25,00 Euro. Da kann keiner meckern!
    Er behält auch für uns die Quappen im Auge und führt uns an den Oderabschnitt, der am Aussichtsreichsten ist.
    Ich denke mal, dass man ohne auf den Putz zu hauen, durchaus eine Fanggarantie geben kann.
    Ich habe mich in den vergangenen Jahren immer auf "Oderangeln" verlassen können und bin nie schlecht damit gefahren. Die Liste der Leute aus der "Szene", die seine Dienste in Anspruch genommen haben, liest sich wie das "Who is who" der deutschsprachigen Angelprominenz.


    Wer hat übrigens eine Digital-Kamera? Wir sollten für die anderen Forum- User die Tour in Wort und Bild aufbereiten, damit sie sehen, was sie verpasst haben.

    Appropos Kopyto:


    Vor ein paar Jahren, als es diese Gummiköder in Deutschland noch nirgendwo zu kaufen gab, haben wir uns die Kopytos immer in Polen besorgt.
    Ein Kopyto kostete 1 Zloty. Deshalb nannten wir die Kopytos damals "Zlotys".
    Wenn also mal jemand von Euch am Peenestrom oder Strelasund auf Zander angelt und ihm kommt die Bezeichnung "Zlotys" im Zusammenhang mit Gummiködern unter, dann weiß in Zukunft auch der Zugereiste, dass Kopytos gemeint sind.

    Alles klar Hechtlars.


    Aber warum musst du dann fragen wenn du ein Blinker- Abo besitzt?


    Es tauchen immer mal hier und da ein paar Neuerungen auf aber das Angeln komplett neu erfinden geht nicht.


    Hast du jemals einen Artikel im Blinker gelesen, wo einer geschrieben hat, dass man so, wie von dir beobachtet, was fängt?


    Hier hat sich ja keiner über dich lustig gemacht. Nur über die Methoden, die du beschrieben hast. - Und das mit Recht!!!

    Klasse wm66!


    Dann wird das eben ein Spezialisten- Treffen.


    Wer hier im Forum noch keine Quappe in seiner Fangstatistik hat, der sollte die Chance nutzen, mit uns gestandenen Oder- Quappen- Profis diesen "weißen Fleck" zu tilgen.
    Noch etwas macht die Sache interessant: An keinem Gewässer und bei keiner Fischart ist die Chance größer auf einen Blinker-Rekord!
    Mit "Oderangeln" haben wir den bekanntesten deutschen Quappenspezialisten mit dabei.


    Ihr seht also: Es kann nichts schiefgehen! Jetzt haut endlich in die Tasten und zeigt auch mal, dass ihr nicht nur in der warmen Stube hinter euerm Rechner die Heroes seid!

    Ein ehemaliger Kiestagebau also. Das ist heavy! Ewig flach, dann fast senkrechte Kanten, wenig Nahrung, usw.....


    Ein Boot ist wahrscheinlich auch nicht erlaubt oder du hast keins oder sowas ähnliches, stimmts?


    Schau dir noch mal die beangelbaren Ufer an und lote aus. Versuche, eine Stelle zu finden, von der aus du etwa 5 Meter tiefes Wasser anwerfen kannst und wo es nicht so ein starkes Gefälle gibt. Wenn es das nicht gibt, dann angle an der Stelle, die dem am nächsten kommt.


    Gerät: Heavy Feeder und schwere Futterkörbe. Das mit den Futterbällen einwerfen, kannst du schon mal vergessen.
    Taktik: Am gegenüberliegenden Ufer Stelle merken um immer in die gleiche Richtung zu werfen. Um immer in der gleichen Entfernung zu angeln, die Schnur mit einem Textmarker oder Filzstift markieren.

    Ich will mal so sagen: Ich gehe in den Angelladen und suche mir eine Spinnrute aus, die mir von den Eigenschaften und vom Preis- Leistungsverhältnis her gefällt.
    Dann fische ich diese Rute über viele Jahre, bis sie irgendwann den Geist aufgibt und in den Rutenhimmel kommt.
    Was sonst so über die Jahre an tollen Ruten auf den Markt kommt, ist mir schlicht Banane.
    Weil ich mich mit meiner Rute so "eingeschossen" habe, dass ich gewisse Vorteile anderer Ruten durch Gewöhnung an meine Rute wettmache.
    Wäre ich so bekloppt, darauf aus zu sein, immer die neueste Rute zu besitzen, wäre ich mittlerweile ein armer Mann und hätte wohl ne ganze Menge Fische in meinem Leben nicht gefangen.


    Also ruhig Blut! Was man, gerade bei Spinnruten, nicht in der Hand hatte, kann man auf keinen Fall kaufen. Meine Meinung.

    Weil Karpfen gut schmecken und schnell wachsen gibt es sie bei uns überhaupt nur.
    Ansonsten hätten die Altvorderen sie in China gelassen.


    Übrigens hab ich die Erfahrung auch gemacht, dass die großen Karpfen am Besten schmecken. Deshalb verschenke ich die kleineren und esse selbst nur die großen Karpfen.

    Siehste.
    Wär ich nicht so faul, hätte ich auch gleich alles auf einmal posten können, was ich meine. Aber so haben die anderen auch mal ein bisschen Spaß.


    Gruß nach Franken

    Du wirst lachen, ich nehme stinknormales Fertigfutter aus dem Angelladen. Top Secret oder was gerade da ist. Es muss nur draufstehen, dass es für Brassen oder Weißfisch gedacht ist. Das strecke ich dann, je nach Untergrund/ Gewässerart mit Semmelmehl und Maulwurfserde. Dann was zum Riechen für die Fische, im Augenblick ist Lebkuchengewürz mein Favorit (Die Fische sollen ja auch langsam in Adventsstimmung kommen). Dann wird das Ganze etwas angefeuchtet, ordentlich durchgemischt und 20 min stehen gelassen. Kleingeschnittetene Mist- oder Tauwürmer bzw. Maden dazu. Nochmal durchmischen. Dann langsam Wasser dazugeben, dabei das ganze immer schön umrühren, bis du die gewünschte Konsistenz hast. Bälle formen und ab dafür.
    Richtige Konsistenz meint: Wo soll der Futterball aufgehen.
    Schon an der Oberfläche?
    Beim Absinken?
    Am Grund? Wenn dort: Langsam oder schnell?
    Wenn du dir nicht sicher bist, ob die Konsistenz stimmt oder zum üben kann man das an einem klaren Gewässer ausprobieren, wo man zugucken kann was passiert oder auch zu Hause in der Badewanne oder in einem Aquarium.
    Vorsicht mit dem Wasser! Wenn es zuwenig ist, ist es kein Problem, was dazuzugeben aber zuviel Wasser ist leider: :evil:
    Statt mit Wasser kannst du das Futter auch mit Milch anrühren oder du machst Milchpulver mit ins Futter.

    Auf jeden Fall tierisch, also 1. Mistwurm, 2. Tauwurm, 3. Maden.
    Super sind auch Kombis, dann u.a. auch mit Mais.


    Ich probiere immer ein bisschen herum, weil bei den Brassen hier an verschiedenen Tagen die Köder unterschiedlich gut fangen.


    Meistens mach ich mir 2 Futterstellen mit verschiedenen Partikeln im Futter und probiere dann was besser geht und mache damit weiter.

    Dengididenk:
    Ich hab das schon verstanden. Er hat in einer Woche einige Brassen gefangen.
    Ich kenn zwar brains Gewässer nicht, aber wenn man einigermaßen sinnvoll anfüttert, sollte es kein Problem sein, einen Massenfisch wie die Brasse, auch in größeren Stückzahlen als "einige" in einer Woche zu fangen.
    Ich denke mal, die, die er gefangen hat, hätte er auch gefangen, wenn er keine Maden ins Wasser geworfen hätte.
    Unbehandelte Maden haben eigentlich nur eine Lockwirkung, wenn die Fische schon am Futterplatz sind. Dann schießt man die Maden mit der Madenschleuder auf den Futterplatz, weil die absinkenden Maden die Fische dort halten.
    Vorraussetzung ist aber erst einmal ein Grundfutter mit Partikeln, Duft- und Geschmacksstoffen, dass die Brassen auf die Futterstelle lockt.

    @brain
    Du hast bestimmt die Maden unbehandelt und ohne sonstige Lockstoffe und Partikel ins Wasser geworfen.


    Riech mal an so ner Madendose! -Die stinken nach abgestandener Pipi.


    Wie willst du so Brassen anlocken? Da musst dir du schon ein paar Gedanken mehr machen.


    Es gibt hier im Forum sehr schöne Threads, in denen beschrieben wird, wie man es richtig macht.


    Dann klappts auch mit den Brassen!