Beiträge von fisch-freund

    Merkt ihr nicht, dass ihr euch mit euren Theorien langsam gewaltig verzettelt? Zwei Bleie, fast schon vergewaltigte Karpfen... Bin mal gespannt, was als nächstes kommt ;)


    Gerd: Du verwechselt hier Feststellung mit Aufforderung!
    Manche Kritiker fassen jene Autoren am härtesten an, deren Bücher sie nicht angefasst haben. (Zitat von Gabriel Laub)

    Hi rhinefisher!


    Wer es nie probiert hat, kann es auch schlecht beurteilen, meiner Meinung nach. Ich habe es noch so von meinem Vater gelernt und sehr viele Erfolge auf die Art erzielt.
    In einem Punkt muss ich dir aber Recht geben, jedem das seine…

    Ich fische bereits seit meinem sechsten Lebensjahr, d.h. seit über 40 Jahren und seit dem ich mich erinnern kann mit 2 oder 3 Vorfächern, selbstverständlich nur da wo es erlaubt ist. Bis jetzt habe ich noch nie einen Karpfen und eine Schleie gleichzeitig gehackt, das gilt auch für alle anderen Fischarten. Kann mir auch schwer vorstellen, dass der Karpfen nach seinem Biss die Ruhe weg hat, auf die Schleie zu warten. Außerdem, das Angelgerät sollte immer unter Aufsicht des Anglers sein.


    Durch das Anbieten unterschiedlicher Köder und somit ein größeres Angebot an Ködervarianten habe ich die Möglichkeit auch die momentane Bisslaune der Fische raus zu kristallisieren. Ich hatte noch nie die Absicht durch mehrere Vorfächer bzw. Haken einen Fisch unnötig zu verletzen und an einen solchen Fall (der zweite Haken im Schwanz oder Kiemen) kann ich mich nach 40 Jahren Angelerfahrung nicht entsinnen.


    Was für eine Rolle spielt es, an welchem Vorfach Ihr den Karpfen landet? Beim Helicopter-Rig sitzt es Seitlich und bei einer klassischen Montage unten. Wenn wir das Ganze noch weiter spinnen, dann sollten wir auch viele Meeressysteme/Paternoster und Hegenen verbieten, die haben 2, 3, 4 und auch 6 Haken.


    Kennt hier überhaupt einer die Bedeutung des Begriffes ''Unwaidmännisch'' ? Unwaidmännisch, das bewusste oder unbewusste Verstoßen gegen die Regeln der Waidgerechtigkeit. In einigen Landesfischereiverordnungen steht ausdrücklich, dass pro Angelgerät (damit ist auch die Angelrute gemeint), mehrere Angelhaken erlaubt sind (darunter Baden-Württemberg und Bayern), Anbissstellen sind auch Angelhaken die an einem Vorfach befestigt sind. Wie es in anderen Bundesländern ist, weiß ich nicht. Bitte beachtet auch, dass einige Gewässer Ihre eigenen Vorschriften haben können.


    Hier eine meiner selbstgebauten und sehr fängigen Montagen:


    Alles Gute euch allen und Petri Heil.