Beiträge von Darius

    Ich wohne mit einem stolzen schwarz-weißem Kater zusammen. Natürlich ist es seine Wohnung und ich nur der Futterlieferant denn nicht die Katzen gehören uns sondern wir ihnen ;)
    Bin mal gespannt wie lange ich noch geduldet werde aber so lange genug Futter, Katzengras und ein immer sauberes Klo vorhanden sind sehe ich positiv in die Zukunft :p ;)


    p.s.: falls jemand einen Huskywelpen abzugeben hat Bitte melden wir suchen schon seit geraumer Zeit. Muss auch nicht mit Stammbaum sein ich möchte nicht züchten sondern den besten Freund für Frau und Tochter (und Beschützer wenn diese abends joggen geht)

    Wenn es so gut sein soll würde ich es an deiner Stelle einfach probieren. (Das mit der Wirkung auf Katzen kenne ich da ist es aber das selbe mit Jägermeister der auf dem Teppich verschüttet wurde).
    Und ich denke nicht das es verboten ist gilt dann wohl eher einfach als Lockstoff musst nur schauen ob diese bei dir erlaubt sind ist schließlich von Gewässer zu Gewässer anders.

    Da ist wohl Google dein bester Freund.
    Einfach mal nach 2teiliger Forellenkescher Googlen da kommt einiges an angeboten.
    Solltest aber einen gummierten nehmen da bleibt der Haken nicht so leicht hängen und es ist besser für die Schleimhaut.

    Achso ok.
    Und ne lange Stipprute an die du vorn ne Schlaufe bindest? Im decathlon gibt es die 6 oder 8m lange für um die 10€.
    So hätte man auch direkt ne Stipprute zum KöFi angeln ;)
    Ansonsten wirklich wie die anderen sagen dem Pächter Bescheid geben zur Not auch anonym falls du Strafe fürchtest bzw. Schadensersatz.

    Ich habe jetzt erfahren das zwei Dörfer weiter ein kleinerer Händler ist. Der hat zwar nur 70qm ist aber wenigstens auf Angeln spezialisiert, da werde ich die Tage mal vorbei schauen und wenn er mir gefällt wohl nur noch dort einkaufen. Wie bereits erwähnt unterstütze ich lieber den kleinen Einzelhändler bei dem ich die Sachen auch erst testen kann anstatt im Katalog zu bestellen.
    Bin auf jeden Fall mal gespannt.
    Achse Liste ist auch wieder aktualisiert.
    Wenn euch noch gute Kataloge oder Internetshops einfallen oder ihr welche ausprobiert immer her damit.
    Natürlich auch die wo ihr eher schlechte Erfahrungen gemacht habt, für die lege ich im 1. Post dann nochmal eine extra Tabelle an damit andere gleich vorgewarnt sind.
    Natürlich jetzt nicht wegen z.b. etwas längerem Versand als gewohnt das kann immer mal sein aber solche Dinge wie Geld einbehalten und keine Ware geschickt oder andere Dinge gesendet als bestellt und dazu noch miese Qualität.
    Die typischen abzocker eben.
    Weiterhin viel Spaß beim tippen ;)
    Gruß
    Daniel

    Hängt der Blinker denn so hoch das du auch nicht mit einem Besenstiel ran kommst?
    Falls doch würde ich mehrere Lagen Klebeband um das obere Stück wickeln ( locker damit kanten abstehen) und damit versuche den Blinker am Drilling ein zu haken.
    So oder so in der Art jedenfalls.

    Hmm wenn jemand da schon denkt das wäre schlimm...
    ich habe nichtmal den Schein ( erst im Juni) und bin schon so mit den Sachen die ich mir bis jetzt zusammen gekauft habe :)
    Achja meine Frau ist auch extrem genervt von dem ganzen und ich muss mich schon selbst bremsen sonst würde ich ihr den ganzen Tag die Ohren vollquatschen mit dieser und der Rute und Rolle und wie ach so toll doch dieser Wobbler ist und warum ich jetzt doch noch schon die 8. Rute brauche obwohl ich noch nichtmal den Angelekurs fertig habe hehe :D

    Naja daran einen Stock anzuspitzen und auf der anderen Seite eine Schraubhalterung einzudrehen sehe ich jetzt nicht viel Aufwand. Gegebenenfalls das auseinander sägen aber da kann man auch direkt in passender Länge kaufen.
    Und ich kann mich eher darauf verlassen das die Rute nicht bei einem stärkeren Biss raus gezogen wird ganz zu schweigen von der Stabilität und das nicht an jedem See oder Ufer geeignete Äste vorkommen.
    Um mal eben die Rute ab zu legen und Pause zu machen während dder Köder im Wasser bleibt ist deine genannte Variante natürlich nicht zu toppen ;)

    Ist hier bei uns auch Thema. Wenigstens dürfen für einen bestimmten Zeitraum einige geschossen werden was hier auch ausgereizt wird.
    Aber saß reicht bei weitem nicht aus.
    Also was kann man noch tun vor allem als Angler?
    Beim anfüttern mit Boilies mit der Futterschleuder "versehentlich" den Vogel treffen? Eher nicht zielführend da nicht treffsicher genug. Spaß bei Seite meiner Meinung nach muss das Land endlich was tun um die extremen Bestände endlich in den Griff zu bekommen.
    Dabei geht es nicht nur um Fischleere Gewässer, habt ihr schonmal die Bäume gesehen nachdem Kormorane darauf gebrütet haben? Die erholen sich nie wieder. So viel zu Naturschutz denn es betrifft nicht nur andere Tiere sondern auch unsere Pflanzen, welche wiederum auch anderen Tierarten Schutz und Nahrungsgrundlage bieten.
    Der übermäßige Kormoranbestand betrifft also nicht nur Fische...
    Gruß

    So liebe Gemeinde,
    heute geht's weiter und zwar mit selbst gebauten Rutenauflagen.
    Ich habe mir Rutenauflagen aus V förmigen Werkzeughaltern mit Schraubgewinde zum befestigen an Holzwänden im 1€ Laden besorgt.
    Anschließend ging es ins Baushaus noch eine Runde Holzstange holen, wie sie z.b. auch für Kleiderschränke zum aufhängen der Bügel verwendet werden. Der Durchmesser muss natürlich so gewählt werden, dass man den Werkzeughalter in eines der Enden schrauben kann.
    Die Herstellung ist recht einfach gehalten,
    ich habe eeine 1m lange Holzstange gewählt und diese anschließend in der Mitte zersägt.
    An beiden Hälften habe ich jeweils eine Seite spitz geschnitzt und in eine anschließend den Werkzeughalter eingeschraubt.
    Den anderen Halter habe ich zuerst von seiner Silikonschicht befreit und anschließend so lange mit einem Hammer bearbeitet, bis zwar in den Oberen Teil noch bequem die Ruten passen diese aber zum leichten ablaufen der Schnur nicht ganz nach unten rutschen.
    Danach wird das frei liegende Metall noch mit weichem Material umwickelt um Kratzer im Blank zu vermeiden, bei mir War es ein weiches Fensterabdichtband aber da kann jeder nehmen was er meint.
    Nun nur noch auch diesen Halter in die zweite Stange schrauben und man hat ein gutes Rutennhaltesystem in welches man die Rute sicher einlegen kann ohne das sie verrutscht. (Logischerweise den Griff in den nicht gehämmerten Halter legen)
    Wer mag kann jetzt beide Holzteile noch mit Lack versehen dieser verhindert das eindringen von Feuchtigkeit ins Holz und das dieses dadurch aufquillt.
    Ich habe es gelassen sollten sie mal nicht mehr brauchbar sein gibt es schnell und günstig Ersatz dafür.
    Die Gesamtkosten ohne Lack beliefen sich bei mir für beide Halter auf insgesamt gerade mal 3.50€.
    Natürlich geht nichts über teleskopuerbare Erdspieße mit Gewinde usw. da ich aber hauptsächlich spinfischen werde und nur ab und an mal einen Halter brauche ist das für mich die beste Lösung.
    Und vielleicht hilft das ganze ja auch dem ein oder anderen hier weiter ;)
    Gruß
    Daniel

    Hui da hat sich ja schon was getan :)
    Super freut mich das ihr euch hier einbringt.


    Gebe es in meiner Stadt auch nur einen vernünftigen Händler würde ich überhaupt nichts im Internet bestellen, aber hier gibt es leider nur Decathlon und einen kleinen Angelbereich in einem Blumenladen wobei dieser sogar mehr Sachen zur Auswahl hat als eben genannter Sportartikelladen.
    Ich beneide diejenigen die einen gut sortierten Einzelhändler in der Nähe haben.


    Ich aktualisiere dann mal die Liste im ersten Post.
    Grüße aus Bad Kreuznach
    Daniel


    P.s: achja kennt jemand die Marke Behr? Ist die zu empfehlen?

    Pass auf ins Auge fassen ruft die Peta auf den plan^^
    Spaß bei Seite, könnte man es nicht mit selbst gebundenen Algen/krautboilis frei schwebend versuchen?
    Müssen ja nicht unbedingt groß sein und Algen/Kraut findest du in dem Gewässer mit den Graskarpfen wahrscheinlich genügend dann hast du wenigstens welche aus ihrer gewohnten Nahrung gebunden.

    Hi, ok der letzte Beitrag War vor fast einem halben Jahr aber Verletzungen kommen nicht mit Termin ;)
    Mir ist letzte Woche erst ein Missgeschick passiert.
    Ich War gerade dabei einige Spinner mit Flouroxarbon Vorfächern auszustatten, als mein Kater mir in den Schoß gesprungen kam. Vor Schreck habe ich den gerade geknoteten Spinner losgelassen dabei aber vergessen das ich gerade eine Zugprobe am Vorfahren durchgeführt habe. Das Ende vom Lied War das der Spinner los rauschte wie ne mies gelaunte Biene und mir mit dem Drilling voll in die Schulter geknallt ist. Zum Glück was es nicht tief aber der Widerhaken war drin.
    Also schnell den kleinen Adrenalinschub genutzt und soweit durch die Haut wieder nach oben geschoben bis der Widerhaken raus kam und dann abgepetzt (Frau war da sehr hilfreich).
    Viel geblutet hat auch nicht War aber doch recht unangenehm aber glücklicherweise nicht im Gesicht und noch wichtiger auch keine Katze am Haken.
    Tja man kann sich an Angelmaterial verletzen ohne auch nur einmal geangelt zu haben :)
    Gruß
    Daniel

    Hi,
    ich würde in diesem Thema mit eurer Hilfe gern eine Art Liste von diversen Katalog/Internet Versandhäusern erstellen.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass es einige Angler (darunter auch mich) gibt, die leider keinen spezialisierten Händler in direkter Nähe haben. Da wäre es hilfreich eine kleine Übersicht zu haben wo man gut und evtl. auch günstig bestellen kann.
    Und vielleicht kommen ja auch ein paar Kataloge oder Internetseiten zusammen die der ein oder andere auch von den alten Hasen noch nicht auf dem Schirm hatte.
    Ich würde mich auf jeden Fall über eine rege Beteiligung freuen.
    Ich fange dann auch gleich mal an.
    Bis jetzt habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht mit:


    -Askari Katalog (gratis bestellbar web: angelsport.de)
    -Angelplatz.de (liefert auf Rechnung mit DPD u. DHL)
    -Gerlinger Katalog (gegen Versandkosten bestellbar)
    -Simfisch.de
    -Angelzentrale Herrieden
    -Neptunmaster.de
    -Angelcentrale Kassel
    -GermanTackle.de
    -nordfishing77.at
    -Profiblinker.de
    -angeldomäne.de
    -jerkbait.com (eher Hardbaits)
    -pikeshop.de (Amerikanische Köder wie Bull dawg oder
    grandma Wobbler)
    -köderwahnsinn.de (eher Softbaits)
    -camo-tackle.de (großes Angebot)



    Ich hoffe diese Liste mit eurer Hilfe künftig noch zu erweitern und jetzt haut in die Tasten ;)


    Gruß
    Daniel

    Nahaufnahme auf Bach-und Regenbogenforellen soll man mit 1-3g Spoons/Spinfliegen/Miniwobblern ja sehr gut angeln können. Jedenfalls sind diese Fische und Köder bei mir der Hintergrund weshalb ich UL fischen möchte.
    Aber die Seabass wird dann wohl eher, da ich ja schon die Abu Vendetta in 5g habe.
    In der 7g Variante ist bis jetzt nur die Daiwa Powermesh da und die ist ja eher steif da möchte ich halt noch was weichere.
    Gruß

    Hallo liebe Forengemeinde,
    ich habe vor diesen Thread zu nutzen, um meine diversen Basteleien für Angelhilfsmittel hier zu veröffentlichen.
    Vielleicht kann ja auch der ein oder andere was damit anfangen.
    Es geht nicht darum eigene Angeln zu bauen o.ä sondern wirklich nur um Hilfsmittel wie z.b. Rutenauflagen, Behältnisse zum sicheren Transport usw.


    Mit solch einem möchte ich dann auch gleich beginnen.
    Und zwar habe ich mir eine Feederangel zugelegt, nur leider kamen die Wechselspitzen ohne Behälter sondern waren einfach mit einem Gummiband an der Rute befestigt. Zum Transport natürlich wegen Bruchgefahr jetzt nicht ideal wie man sich denken kann.
    Um das ganze etwas sicherer und vor allem stoßfest zu machen, habe ich einfach im Baumarkt für 0,99€ so ein Isolierrohr für Heizungsrohre gekauft und auf die passende Länge zugeschnitten.
    Natürlich sollte man auf den Innendurchmesser achten, damit auch alle Spitzen Platz haben und nicht gequetscht werden.
    Zum verschließen habe ich einfach aus dem restlichen Stück zwei kleine Stücke heraus geschnitten. In das eine Ende sollte es relativ kurz, aber plan zum Rand eingepasst werden, so hat man schonmal den Endverschluss. Für das andere Stück lässt man das Teil etwas länger und steckt es korkenartig ein. So kann man das ganze schnell und einfach öffnen und verschließen und die Wechselspitzen haben für gerade mal 0,99€ eine sichere Transporthülle.
    Natürlich sollte man das ganze nicht knicken da man es doch relativ leicht biegen kann aber zum Transport in der Rutentasche ist es auf jeden Fall stabil genug.
    So ich hoffe das jemand was damit anfangen kann.
    Falls Fragen bestehen, immer her damit.
    Bis zum nächsten mal.
    Gruß
    Daniel