Beiträge von Raubfischfan

    Hallo,
    ich möchte demnächst mal im Rhein auf Raubfische, besonders auf Zander gehen. Auf meiner Spinnrute hab ich eine 35er monofile Schnur. Nun hab ich aber gehört, dass nur eine dehnungsarme Schnur, etwa eine Geflochtene, zum Spinnfischen geeignet ist.


    Was benutzt ihr? Was soll ich benutzen?


    Was ändert sich bei einer geflochtenen Schnur am Drillverhalten und der Bremseneinstellung?


    Man muss ja auch die vielen Hänger (Steinpackungen) in Betracht ziehen.


    Gibt es mehr "Ausreißer"?


    Toll wäre es, wenn ihr mir eine Marke(Askari) (und evtl. Farbe + mm) nennen könntet.
    Ich hab es besonders auf Hechte und Zander in stillen Gewässern abgesehen, will jetzt aber mal mein Glück am Rhein probieren.


    Vielleicht hat ja jemand auch ein paar technische Tipps für das Angeln unter solchen, für mich neuen Bedingungen.


    viele Fragen... bitte viele Antworten :)

    Hallo,
    ich hätte da mal ein Vorschlag für nachfolgende Blinkerhefte:


    Könntet ihr nicht mal eine Reihe über das richige Filetieren unserer verschiedenen heimischen Fischarten machen?


    Denn ein grätenfreieres Fischessen macht jedem mehr Spaß und verdirbt einem nicht so schnell den Appetit.

    Bollerknitzel:
    Nein, die liegt im Schwarzwald bei Seewald in Würtemberg. Dort wollt ich vielleicht mal ein paar Tage Urlaub machen und dabei die Angel reinhängen.
    Geangelt habe ich dort noch nicht, deshalb fragte ich ja, ob irgeneiner dort schonmal gefischt hat und ein paar Tipps für mich hat.

    Danke ihr Zwei,
    ich hab mir schon gedacht, dass auf der hessischen Seite nicht su gut mit den Altarmen aussieht, deshalb dachte ich auch eher daran es auf der anderen Seite zu probieren.
    Aber wo?


    @ Bollerknitzel: Kannst du mir beim Buhnenfischen noch ein paar Tipps zu Techniken und bestimmten Plätzen geben?



    Ich bin auch weiterhin für weitere Tipps dankbar. Bitte helft einem verzweifeltem Angler ;) .

    Hallo,


    vielleicht eine etwas "blöde" Frage, aber wie wiegt ihr eigentlich eure großen Fische, wenn ihr sie wieder zurücksetzen wollt?


    Also ich habe eine digitale Fischwaage und lass den Fisch im Kescher. Den Haken der Fischwage zieh ich dann durch die Maschen des Keschers und so zieh ich den Fisch dann hoch und kann das Gewicht ablesen.
    Aber wie macht man das denn bei kapitalen Fischen und bei Welsen? Denn manchmal passen die Fische ja gar nicht in den Kescher.


    Wie macht ihr sowas denn?

    Hallo,
    ich würde gerne mal bei mir am Rhein angeln.Ich hatte mir schon einmal eine Jahreskarte für die hessische Seite gekauft, aber ich habe gemerkt, dass mir das Angeln bei starker Strömung nicht besonders gefällt. Da es in meiner Umgebung so gut wie keinen See oder Ähnliches gibt, wollte ich es mal auf der Mainzer Seite bprobieren. Hier soll es doch viele Altarme und ruhige Angelbereiche geben.
    Weiß einer von euch vielleicht ein paar gute Stellen und wo bekommt man die Angelkarten und wieviel so eine Jahreskarte überhaupt kostet? Braucht man für die Altarme spezielle Erlaubnisscheine?


    Vielleicht kennt jemand von euch ja sogar noch einen schönen Angelsee.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen.
    Für Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus.

    Hallo,
    kann mir ein geübter Spinnangler mal kurz und knapp erklären wie man


    1. einen Wobbler
    2. einen Blinker
    3. einen Twister und Gummifisch auf Hecht/ Barsch und auf Zander


    richtig und erfolgreich fischt?


    vielen Dank schon mal im Voraus :)