Beiträge von Raubfischfan

    Hallo,
    als ich letztens (naja; Mitte April) am See mit Spinner auf Hecht ging, fing ich als Beifang einen Zander mit weißen Punkten direkt am Ufer vor meinen Füßen. War der Fisch krank oder haben Zander auch Laichausschlag?

    Hallo,
    Angeln ist ja eine Wissenschaft für sich. Bei manchen Begriffen weiß ich leider immer noch nicht was sie bedeuten :oops: , könnt ihr mir helfen?
    Downrigger; Baitcaster; Sbirolino; Bolognese (nicht das zum Essen, oder? ;) );Waggler ???

    Hallo,
    Wie sorge ich denn dafür, dass mein Köderfisch mit der 2-3gr Pose nicht schon beim Reinschmeißen absäuft? Kann ich keine Pose mit höherer Tragkraft nehmen? Und sollte sie länglich oder eher gedrungen sein, wenn ich am See angele?
    Gruß Raubfischfan

    Hallo,
    tut mir leid, aber ich weiß immer noch nicht welche Rute zu mir passt.
    Angle meist an Seen vom Ufer aus. Rute für Hecht und Zander. Fische meist mit Spinnern ( durchschnittlich 12 gr. aber auch mehr), manchmal mit Wobblern (8-13 cm ) und Blinkern, selten mit Gummi.
    Wurfgewicht? Aktion? Länge? passende Spinnrolle?
    Bitte konkrete Empfehlungen.


    vielen Dank schon mal im Voraus :) :)

    Hallo allle zusammen,
    also ich hab mal beim Reinholen mit einer Mini-Glaslaube auf Grund 'nen Hecht von fast einem Meter gefangen. Glück. Man steckt halt nie drin was die Fische wollen.




    @ jakob: Hast du meine pn nicht erhalten?

    Hallo,
    ist eine Pose von 10 gr. zu hoch? Weil ich möchte gleichzeitig auch mal auf Hecht gehen und nicht immer umrüsten.
    Andere Frage: was kommt denn bei euch auf den haken? Kleine Fischfetzen oder ein Koderfisch? Wenn Köderfisch wie groß (wie groß für Hecht?) und was ist die beste Befestigung um lästige Fehlbisse zu vermeiden?

    @ til:Was ist denn an Geflochtenen so viel besser? Also glaubst du der Vorschlag von jakob ist für meine Verhältnisse ok.?

    Vielen Dank erstmal,
    ich habe aber gehört man solle eher kürzere Ruten nehmen, oder? Außerdem warum muss denn das WG so hoch sein, denn Blinker und Spinner wiegen ja meist nur so um die 10 gr?
    @ til: Ich angle übrigens lieber nicht mit geflochtenen Schnüren. Wobbler so etwa 11 cm. Spinner u. Blinker etwa 10- 12 gr im Durchschnitt manchmal auch schwerer. Hast du eine konkrete Empfehlung für mich, weil meist ist die Aktion im Bestellkatalog( Askari) auch nicht angegeben.

    Hallo,
    ich bin noch ein Neuling im Spinnangeln, habe aber schon ein paar Fische auf Spinner gefangen. Nun möchte ich mir eine richtige Spinnangel zulegen, mit der ich auf Hecht und Zander gehen will. Ich fische meistens mit kleinen bis mittelgroßen Blinkern und Spinnern, manchmal mit mittelgroßen Jigs und selten mit mittelgroßen Wobblern. Außerdem fische ich meistens an Seen und vom Ufer aus und immer mit einer Stationärrolle. Kann mir jemand sagen welche Rute(n) ich brauche (Länge, Aktion, WG,?) um die Köder gut führen zu können, um so gut zu fangen?