Beiträge von Raubfischfan

    Hallo Der Junge mit der Angel,


    danke für deinen tollen Beitrag, auch euch anderen. {ß*#


    Ich habe mir nun mal den Askari-Katalog geholt und mir ist folgendes Angebot aufgefallen:



    Balzer/Silverman COMBO I


    Leichte Grund- und Posen-Combo.


    Set bestehend aus: Rute: Silverman Blue River Allround mit Korkgriff, hochwertigen Ringen und Schraubrollenhalter, Länge 300 cm, Teile 6, Gew. 300 g, Wurfgewicht 20-40 g, Transportlänge 72 cm. Rolle: Balzer CLX 630 RD mit 6 Kugellagern, Heckbremse, Ersatzspule und weiteren technischen Highlights. Schnurfassung 100 m/0,30 ø mm, Übersetzung 5,3 : 1, Gewicht 320 g.


    Für zusammen EUR 24,90.


    COMBO II und COMBO III unterscheiden sich nur im Wurfgewicht ( 30-60g und 40-80g) der Ruten. Denke an die I und die II. Was meint ihr, passt das?

    Hallo Leute,


    ich suche ein Bild o. Ä., auf dem erklärt wird wie man einen Twister etc. richtig aufzieht. Nein, nicht für mich, ich weiß wie das geht. Ist 'ne längere Geschichte. :D


    Vielleicht hat jemand sowas ja schon irgendwo im Internet gesehen. Ich hab leider nichts gefunden.

    Danke euch für eure Antworten. Also 69,- bzw. 109,- ¤ für nur eine Rute ohne Spule sind unmöglich. Ich dachte an bis zu 30 ¤ je Rute + Rolle. Wie gesagt, es muss ja nicht neu sein. Mal sehen, vielleicht hol ich mir auch mal den Askari-Katalog, der hat ja immer mal ein paar günstige Angebote.

    Hallo ihr Meeresangler,


    ich habe da mal eine etwas speziellere Frage und hoffe ihr könnt mir ein paar Empfehlungen geben. Ich habe nämlich keinerlei Erfahrung mit der Meeresangelei. Ich war dieses Jahr zweimal in Sri Lanka und habe dort mit Freunden mit einfachen Stöcken und anderen selbstgebastelten Sachen gefischt. Da richtige Ruten dort unten sehr teuer sind, wollte ich demnächst mal zwei Ruten inkl. Spule für meine Freunde und für mich runterschicken.


    1. Die Ruten müssen nicht unbedingt neu sein. Was bei uns Durchschnitt ist, ist dort unten Top. Ich habe kein Geld für superteures Gerät, aber ich möchte auch keinesfalls Schrott kaufen!


    2. Einsatzgebiet wäre hauptsächlich das Hafengebiet, die Lagune, am Strand, ab und zu auch mal mit dem Boot auf dem Meer.


    3. Die Ruten sollten von Länge und Gewicht auch für Jugendliche geeignet sein.


    Zum Versand kommen denke ich nur Teleskopruten in Frage. Zur Spule: Stationär- oder Multirolle? Mit Letzterem hab ich noch nie gefischt und somit null Erfahrung.


    So, ich hoffe die Angaben reichen. Ich zähle auf euch, bitte helft mir. Wäre toll. :)

    Wenn ich mit meinem kleinen Bruder angeln gehe teile ich mir mit ihm immer die (meistens) zwei Ruten. Der will doch auch seinen Spaß haben und nicht nur zuschauen müssen. Für die paar Mal im Jahr extra einen Jugendfischereischein bei der Behörde zu kaufen seh' ich nicht ein.


    Passt zwar nicht so ganz hier rein aber: Ich war letztens für 3 1/2 Wochen in Sri Lanka. Angelschein? Erlaubnisschein? Ich wurde ungläubig angeschaut. Da setzt man sich ganz einfach mit seinem Palmwedel an den Fluss oder Kanal und fängt seine Fische. Unbürokratisch und kostenlos, aber natürlich nicht 1 zu 1 auf Deutschland übertragbar. Trotzdem war's mal schön. 8)


    Dabei hab ich mich gefragt: Warum muss man seinen Angelschein eigentlich alle Jahre/ jedes Jahr wieder neu verlängern? Verliert man sonst etwa sein anglerisches Wissen? Wohl kaum. Für alles muss man Geld ausgeben. :evil:

    "...der Fisch ist einer sinnvollen Verwertung zuzuführen."


    Verwertung in der Küche ist denke ich klar als "vernünftiger Grund für die Tötung eines Wirbeltieres" zu sehen.


    Wie sieht es aber aus, wenn man vorhat den Fang zu präparieren? Sind Präparationen demnach nicht verboten? Hm, naja, wenn man nur Kopf und Flosse präpariert und den Rest des Fisches in der Küche verwertet eigentlich nicht... aber ein Kapitaler ist wohl nicht immer ein Gaumenschmaus. :-S

    Falls du's nich findest. ;)

    Groppe (Cottus gobio)
    Systematik
    Teilklasse: Echte Knochenfische (Teleostei)
    Unterordnung: Stachelflosser (Acanthopterygii)
    Ordnung: Panzerwangen (Scorpaeniformes)
    Familie: Groppen (Cottidae)
    Gattung: Cottus
    Art: Groppe

    Wissenschaftlicher Name
    Cottus gobio
    Linnaeus, 1758
    Die Groppe (Cottus gobio), auch Kaulkopf, Rotzkopf, Westgroppe, Koppe oder Mühlkoppe genannt, ist ein kleiner, auch in Deutschland vorkommender Süßwasserfisch. Die kaum bekannte Groppe gehört zu den gefährdeten Tierarten und war Fisch des Jahres in den Jahren 1989 und 2006.


    Merkmale
    Sie ist ein nachtaktiver Grundfisch mit spindelartigem Körper, einem großen, breiten Kopf, glatter, schuppenloser Haut und zurückgebildeter Schwimmblase, der etwa 12 bis 16 Zentimeter lang wird.



    Verbreitung und Lebensraum
    Anzutreffen ist die Groppe in der Forellen- und Äschenregion von Fließgewässern bis in Höhen von etwa 2000 m über dem Meeresspiegel und in sommerkühlen Seen wie dem Bodensee. Sie stellt große Ansprüche an die Wasserqualität, benötigt eine hohe Sauerstoffkonzentration, eher niedrige Wassertemperaturen und findet sich vorwiegend am steinigen Grund.



    Lebensweise
    Die Groppe ist eine schlechte Schwimmerin und bewegt sich daher mit gespreitzten Brustflossen ruckartig über den Boden. Auf steinigem Untergrund ist sie in Ruhestellung nahezu unsichtbar und tagsüber hält sie sich zwischen Steinen und Pflanzen versteckt.



    Ernährung
    Die Groppe ernährt sich von kleinen Bodentieren, wie zum Beispiel Insektenlarven und Bachflohkrebsen.



    Fortpflanzung
    Bei der Laichzeit gibt es große Unterschiede von Gewässer zu Gewässer. Meist fällt sie in den Zeitraum Februar bis Mai. Der Milchner (Männchen) baut eine Grube unter Steinen, in die der Rogner (Weibchen) seine Eier ablegt. Der Milchner bewacht das Nest bis die Jungfische nach vier bis fünf Wochen schlüpfen.



    Aquaristik
    In der Aquaristik werden Mühlkoppen im Kaltwasseraquarium beziehungsweise einem Strömungsbecken mit niedriger Wassertemperatur gehalten. Als geschützte Art sind sie allerdings meist nur in öffentlichen Schauaquarien zu sehen. Im Zoofachhandel sind sie nicht erhältlich. Ihre Haltung ist außerdem anspruchsvoll und sollte nur von sehr erfahrenen Aquarianern versucht werden.


    Sie benötigen Wassertemperaturen zwischen 10 und 20 Grad. Für die als schwierig geltende Zucht ist es empfehlenswert, sie während des Winterhalbjahres etwas kühler zu halten. Diese Form der Hälterung kann die Laichbereitschaft fördern. Der pH-Wert, bei dem sich die Fische wohl fühlen, liegt zwischen 6,8 und 7,5.


    Der Bodengrund im Aquarium sollte aus Kies, ein paar flachen Steinen und einigen Pflanzen bestehen. Entscheidend für ihr Wohlbefinden ist aber sauerstoffreiches Wasser, dass nicht durch organische Stoffe übermäßig belastet ist. Jungfische benötigen Lebendfutter. Für ausgewachsene Fische kann auf normales Zierfischfutter zurückgegriffen werden.


    Quelle: Wikipedia


    Reicht das? :D

    Meinen Glückwunsch an Johannes! :clap:


    Tjaja... meine Taktik am letzten Spieltag nur Mist zu tippen und damit noch mal zu punkten ist ja gründlich in die Hose gegangen...


    Hat Spaß gemacht - ich hoffe nächste Saison geht's weiter! :)

    Was ist wenn ich es nicht jeden Monat schaffe angeln zu gehen?


    Und im nächsten Monat dann zwei Wochen Angelurlaub mache?


    Wie oft im Monat angel ich denn dann? :-S


    Ich glaube, du hättest "je nachdem, wie ich Zeit habe" als Antwortmöglichkeit miteinbeziehen sollen, da hätt ich gewusst für was ich stimmen soll... ;)


    Zitat von hechtis

    Ob ich nämlich zu wenig gehe.


    Wie oft im Monat habt ihr Sex? Würde mich mal interessieren. Weiß nämlich nicht ob ich zu wenig habe. :lol: :lol: :lol:


    PS: Bitte nicht zu ernst nehmen. ;)

    Heute war ein großer Artikel im Wiesbadener Kurier:


    "Es gibt keinen Grund zur großen Panikmache"


    Nur wenn man in einem Hochrisikogebiet lebt, zahlt die Krankenkasse die Impfung. "Für einen umfangreichen Schutz seinen zwei Impfungen im Abstand von einem Monat nötig und eine dritte nach etwa einem Jahr, dann halte der Impfschutz etwa drei Jahre [...]. Zur Auffrischung reicht dann eine weitere Impfung alle drei Jahre. Der Impfschutz trete jedoch schon etwa 14 Tage nach der zweiten Impfung ein."


    Fazit: Nur wer in einem Hochrisikogebiet wohnt oder vorhat Urlaub in einem solchen zu machen, dem wird empfohlen sich impfen zu lassen. Einsprühen der Haut mit einem Insektenschutzmittel könne auch Zecken abhalten sich festzubeißen (???).


    Und ja, Zecken leben nicht auf Bäumen. Ich glaube bei 1,50m oder so ist Schluss. Sie halten sich meist an exponierten Stellen, wie etwa am Ende langer Grashalme auf und warten dort darauf abgestreift zu werden.

    Zitat von NS3000

    Hallo,
    ich denke auch, das ich mich dieses Jahr impfen lasse.


    Wo ist denn genau dieses Risikogebiet?


    Mfg.
    Niklas


    Hi Niklas,


    gib mal bei Google "FSME" und "Risikogebiete" ein, da gibt's ne Deutschlandkarte.


    Wenn du im Norden wohnst musst du dir wohl keine Gedanken machen. Allerdings vergrößern sich die Risikogebiete aufgrund der Klimaerwärmung immer weiter in Richtung Norden. :?


    Also ich steh der Impfung skeptisch gegenüber, da ein Bekannter nach der Impfung Hirnhautentzündung bekommen hat. Sicher die große Ausnahme, aber wie gesagt, ich hatte bisher nie Probleme. Eben immer mal am (Hosen-)Bein hinunterschauen bevor sie sich dann am Abend festgebissen haben. ;)


    Wieviel kostet die Impfung denn eigentlich?

    Ich hab jedes Jahr einige und ich leb noch. :D


    Wenn du allerdings in einem Hochriskogebiet für FSME lebst, würde ich über eine Impfung zumindest mal nachdenken.