ok gut, dann werde ich mal ein bisschen rumprobieren.
Vielen Dank für die guten Tipps
ok gut, dann werde ich mal ein bisschen rumprobieren.
Vielen Dank für die guten Tipps
Danke schonmal für die Antworten.
Ich benutze eine dünne geflochtene Schnur. Angeln gehe ich meistens abends 2 bis 3 Stunden bevor es dunkel wird. Bei der Mittagssonne konnte ich bisher keine Fische aus ihren Verstecken locken.
Glaubt ihr denn, dass die Barsche wieder aggressiver beißen, wenn die Wassertemperatur sinkt? So ist es nämlich sehr frustrierend, wenn man ständig Fische sieht, sie aber nicht zum Beißen bringen kann.
Hallo Leute,
ich hätte mal eine Frage bezüglich des Verhaltens von kleineren Barschen.
Ich angle in letzter Zeit häufiger mal an einem kleinen Kanal. Weil der Kanal recht schmal und das Wasser sehr klar ist, kann ich die Fische sehr gut beobachten. Dabei ist mir aufgefallen, dass ständig Barsche hinter meinem Köder herschwimmen, diese beim Bissversuch den Köder nicht richtig oder gar nicht treffen. Die Barsche sind zwar verhältnismäßig klein, könnten den Köder aber problemlos aufnehmen. Barsche haben ja auch ein recht großes Maul. Das passiert unabhängig davon, wie ich den Köder führe (konstant oder mit Stopps).
Kennt ihr das auch und liegt das vielleicht daran, dass die Barsche keinen richtigen Hunger haben, oder ist das ganz normal und ich würde das an einem größeren Gewässer gar nicht bemerken?
Wenn bei euch ein Barsch beißt, ist das dann eher ein leichter Zupfer, oder haut der direkt richtig rein?
Zum Köder: Ich verwende hauptsächlich einen kleinen Spinner mit einem Gummifisch am Einzelhaken (auf Drillinge verzichte ich möglichst).
Ich freue mich auf eure Antworten und danke schonmal
Da muss ich Derrik zustimmen, nur lebender Köderfisch geht meiner Meinung nach gar nicht.
Also ich habe schon eine ganze Reihe von Ködern ausprobiert und mein Kollege auch, z.T. sogar auf Sicht und das hat die Forellen überhaupt nicht interessiert. Die meisten Fische wurden auch nicht mit geführtem Teig gefangen, sondern an der stillen Pose.
Hallo Leute,
ich war am Wochenende in Holland, um mal einen Forellenteich zu testen. Habe mit kleinen Kunstködern geangelt und hatte keinen einzigen Biss. Die meisten anderen haben zumindest ein paar Fische landen können, die haben aber alle ausnahmslos mit diesem bunten Forellenteig geangelt. Kann es sein, dass die Forellen in solchen Anlagen ihren natürlichen Jagdtrieb verlieren?
Es war so ein Teich, bei dem nach dem Bezahlen die Forellen abgezählt eingesetzt werden. Das war insgesamt keine besonders tolle Erfahrung, weil alles so unnatürlich wirkt und einige Fische auch nicht fit wirkten.
Vielen Dank und liebe Grüße
Danke für die schnellen Antworten!
Ich gucke mir den See bald erstmal ohne Angel an und werde dann etwas Futter in Sichweite auswerfen.
Hallo,
ein Kollege von mir hat mir angeboten, dass ich mal in seinem See angeln kann. Leider weiß er nicht, ob überhaupt Fische in dem See sind.
Der See ist schon recht alt ( > 25 Jahre), es wurden aber wahrscheinlich nie Fische eingesetzt. Kann es trotzdem sein, dass Fische in dem See leben bzw. wie kann ich das herausfinden ( wenn ich nicht zufällig einen sehe)?
Also gibt es sonst Spuren oder Anzeichen von Fischen??
Danke.
Gruß Oscar.