Beiträge von faboules

Ich benutze Kevlar als Verbindung. Das kannst Du gut knoten und der Zander kann auch mal draufrumkauen ohne, dass es reisst.

Allerdings immer mal wieder überprüfen ob es ausgefranst ist, dann sofort wechseln!

Bei mir gibt es keine Tanz in den Mai.

Ich habe vor in der Nacht vom 30. auf den 1. ein paar Aale/Karpfen/Brassen in der Lippe zu holen und dann ab der Morgendämmerung auf Hecht zu Spinnen.

Da freu ich mich schon seit dem 2. Mai 2004 drauf! :D :D :lol: :lol:

Bei meinen Spinntouren an den Kanal komme ich halt immer wieder mit anderen Anglern ins Gespräch und jetzt haben mir drei verschiedene erzählt, dass es Rapfen im Kanal geben würde. Die ersten zwei konnte ich noch ignorieren und als "Anglerlatein" auslegen; aber der dritte war nach meinem Eindruck vertrauenswürdig. Eigentlich habe ich immer gedacht, dass Rapfen nur an schnell fließenden Gewässern vorkommen, aber diese sollen wohl eingesetzt worden sein und sich prächtig entwickeln.

Nun zu den Fragen:

Wie fange ich Rapfen?
    Wo (Tiefe)?
    Welche Tageszeit?
    Welcher Köder?

Ich hoffe auf zahlreiche erfolgversprechnde Antworten!

Eigentlich habe ich mich auf gar nichts bezogen. Ich wollte einfach mal ein Gefühl dafür bekommen wie teuer so ein See ist.

Ich habe bei "Baggersee" halt eine Größe vor Augen die ich dann mal - visuell - mit ein paar "zahlenden Anglern" besetzt habe.

An eine Verwertung der Fische wie ein Fischwirt habe ich jetzt gar nicht gedacht... aber man könnte ja mal rechen ....

Also: mein Baggersee hat ca. 500 Karpfen zu je 3 KG ein Kilogramm kostet........... :roll: ;) das kann/mache ich natürlich nicht.

:p

Zitat von frank pollmer

Pachtzins etwa 1/3 des Jahresrohertrages, den ein Gewässer auf Grund seiner Bonität bringen könnte.

Nu ja mal rechnen: in den wärmeren Monaten (April - Oktober) werden pro Woche rd. 50 Scheine vergeben á 18 ¤ = 900 ¤ x 28 Wochen = 25.200 ¤
    in den restlichen Monaten (November - März) werden nur 10 Scheine/ Woche vergeben = 3.600 ¤
    Jahresrohertrag = 28.800 ¤ = rd. 30.000 ¤

Also entspricht ein Drittel 10.000 ¤ pro Jahr.

plus Unterhalt
    plus Besatz
    plus Betriebskosten
    plus plus plus

Ist nicht ohne so ne Pacht!

PS: Jungs, das ist eine reine Schätzung! Man kann natürlich mehr Geld nehmen oder es kommen mehr/weniger Angler usw. usw.

Ok! irgendwann muss es ja mal raus! Da ist ein guter Moment denke ich:

Dieses Jahr war ich schon 15 ( in Worten: fünfzehn) Mal angeln....... und das einzige was ich gefangen habe ist 1 (in Worten: eins ) Rotauge.

Ich kann schon nicht mehr schlafen und essen, ich habe Entzugserscheinugen wie ein Drogenabhähiger auf kaltem Entzug (jedenfalls stelle ich mir das so vor) Ich träume nur noch von untergehenden Posen, sich biegende Rutenspitzen, läutenden Aalglöckchen und zitternden Knicklichtern... es ist zum Verzweifeln.

naja um bei dem Sprüchen zu bleiben... (siehe Signatur)

Zitat von frank

...der hecht knallt die rute einfach viel stärker als ganzes nach unten, der zug ist dann unwiderstehlich, und du spürst die energie des fisches in der kompletten rute. und das über längere zeit....

Oh man, da bekomme ich ja ein richtiges Zucken im Auge vor Nervosität. Ich muss unbedingt mal wieder was fangen. Ich bin dieses Jahr noch "jungfräulich" was die Raubfische angeht..... Hoffentlich geht bald wieder was.

Zur Zeit ist eh schwierig bzw. schiwrieger aös etwas später im jahr. Lass die Barsche mal abgelaicht haben. Dann würde ich empfehlen in den Abendstunden loszugehen. Tagsüber schaust du wo Du wo die Brutfische sich aufhalten. Und diese Brutfische sind das Abendessen für Barsche, wenn da nicht mal ein Haken dran ist....

Ansonsten versuche es mit Mistwürmern oder dem allround Köder Maden, irgendwas geht schon!