Beiträge von faboules

Ich denke, dass Kunstköder dort am besten sind, da Du ne ganze Reihe Dinge und Stellen ausprobieren kannst.

Ich weiß nicht genau wo Du herkommst, aber wenn Du willst, können wir ein paar Würfe zusammen am Rhein-Herne-Kanal üben. Schreib mir einfach eine PN.

Bei meinem gestrigen Spinnausflug auf Barsche an den Kanal lief erst auf meinen "tötlichen" Wobbler von Ugly Duckling rein gar nichts, obwohl er im Sommer DER Köder war. Ich wechselte dann auf 2er und 3er Mepps und siehe da... es funtzte. 6 Barsche konnten gelandet werden (3 für den Wok, 3 schwimmen wieder)

Welche Erfahrungen habt Ihr mit versch. Kunstködern im Wechsel der Jahreseziten gemacht? Geht der Spinner im Herbst besser und der Wobbler im Sommer, wenn die Brutfische Hauptnahrung der Räuber sind?

Ja das mitd em schwarzfidchen hatte ich eigentlich so interpretiert, dass es dort anscheinend auch gute Fische gibt.... :) aber Ihr habt Recht, der Schuß kann auch nach hinten losgehen. :evil:

Aber ich habe shon mal ein paar Meinungen gehört. Ich glaube ich werde das ganze Geschehen noch einmal beobachten und auh mal schauen was das Fischereigesetz so sagt. Das glaube ich keine Sache die man übers Knie brechen sollte.

Nächster Schritt: Förster ansprechen, und dann sehen wir weiter.

Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Ich bin echt froh, dass ich dieses Forum gefunden habe und mich austauschen kann.!!!!!!!!

Hallo,

ich habe bei uns im Wald einen Kleinen Teich entdeckt max. 20 x 40 m. aber echt schön gelegen, es führt dort nicht einmal ein Weg hin. Aber er ist super idyllisch gelegen. Zwar gibt es nur zwei bis drei Stellen an denen man ans Wasser kommt aber es einfach himmlisch dort... und das mitten im "dreckigen" Ruhrgebiet. Ich weiß, dass der Förster dort schon mal ein Netz und etliche Reusen von Schwarz-Anglern beschlagnahmt hat. Als dort mal spazieren gegangen bin habe ich etliche Karpfen buckeln gesehen und viele kleinere Fische.

Wie kann man es geschickt anstellen, dass man diesen Teich pachten kann? Gibt es hierbei Bestimmungen, Voschriften oder Eignungsnachweise die man erfüllen muss? Ich möchte den Teich rein privat nutzen. Wie teuer kann so eine Pacht denn sein?

Hat jemand Erfahrungen mit so etwas?

Army hin oder her. Das ziehe ich nicht an. aber ich achte schon darauf, dass nicht mit nem weißen T-Shirt oder einem "Friesen-Nerz" in pipi-gelb am Wasser stehe. dunkle Klamotten sind wichtig, die Fische schauen auch was am Ufer so abgeht.

Die Rotfeder ist auf jeden Fall eine Brasse (oder Brassen). Ein Güster ist es nicht. Die sind auch im Alter noch silbrig. Der Unterschied zwischen Güster und BRasse ist an der Afterflosse zu erkennen: Güster 19-23 Strahlern, Brasse 23-29. (Ich habe mich schon mal voll blamiert als ich mit einem 51 cm "Rekord-Güster" zur Wiegestelle gegangen bin :arrow: es war eine Brasse)

Ich hole den threst noch mal hoch!

Auch ich habe mir einen geholt, aber so irgendwie........ na ich weiß nicht. Ich habe das Gefühl, dass dieser Kunstköder zu "modern" für meine abendlichen Ausflüge an den Kanal sind. Laufen tut er super, das mit den Rasseln habe ich auch gemerkt. Eigentlich sollte alles stimmen.

Gibt es denn jemanden der damit schon mal Zander gefangen hat? Wenn ja, wie? Ich habe alles auprobiert: meine Interpretation vom "faulenzen", schnell, langsam, lange absinken, gar nicht absinken, vertikal, unregelmäßig usw. usw. nichts.

Oder muss ich noch üben und die Führung erlernen? Was sollte ich noch beachten?

Wie soll man sich das eigentlich vorstellen???

Sind einige Angler aus Sachsen zum Bürgermeister gegangen und haben dann gesagt:

"Hallo Herr Bürgermeister, die ganzen bösen und großen Waller fressen unsere Karpfen und Schleien weg!"

Bürgermeister: "Na dann fangt sie doch da raus!"

Angler:"Wir haben doch keine Erfahrung damit. Unsere Angeln sind zu schwach! *Wein*"

Bürgermeister:" Na dann geht es nicht anders, ich rufe sofort den Blinker an, der mobilisiert die besten Angler aus Deustchland, ob nun Taxifahrer, Diplomaten-Kind, Geistliche, Produktionsplaner und die Besten der Besten aus dem Chiemgau, Kiel, Berlin, Neustadt, Paderborn und Gelsenkirchen. Wir werden Sie mit Fahnen und einem Volksfest empfangen, jeder der einen Wels über einen 1,5 m fängt, erhält den goldenen Schlüssel zur Stadt und eine Jungfrau zum Weib!!!! Die Retter aus dem Blinkerforum, Sie werden uns helfen!!!!!!!!!........MMh oder noch besser: Sie sollen alles selbst bezahlen"

Jubelschreie ertönten durch das ganze Land: "Danke Bürgermeister Du hast uns gerettet!"

So, oder so änlich hat es sich bestimmt abgespielt, so sagt man.

Also: Back to Topic! Ich versuche mal einen Re-Start.

Die Sache mit den Wallern habe ich auch gelesen und eigentlich - naiv wie ich nun mal bin - hatte ich überlegt. Aber die Sache mit den Unterkünften und Mindestmass ist schon seltsam. Entweder ist es ein Problem oder es ist keines. Ganz oder gar nicht.

Aber veruteilen sollten wir die "geschäftstüchtigen" Sachsen auch nicht. Haben doch ne super Marketing-Strategie.

@ hark
    Versuche mal die Bleie etwas anders zu setzen, auch in der Mitte des Vorfachs. Die Position der Bleie ist der entscheidende Faktor um bei einem Wurf die Montage "wie eine Perlenkette" fliegen zu lassen. Du solltest Dich nicht davor scheuen das letzte Blei ca. 10 cm vor dem Haken zu platzieren. Pobiere es mal so.

Ich hatte mich auch noch nicht vorgestellt.

Im richtigen Leben heiße ich Fabian bin 29 Jahre alt, wohne in Gelsenkirchen mitten im Ruhrpott. Eigentlich komme ich aus Braunschweig aus einer Förster und Jägerfamilie und Angeln gehört da auch dazu.

Der Beruf hat mich ins Ruhrgebiet verschlagen. Eigentlich wollte ich so schnell wie möglich zurück oder einfach nur weg. Nun ja, die Liebe hielt und hält mich fest. Und so bleibe ich wohl erst mal ne Weile.... Im Dezember werde ich Vater einer kleinen Tochter. Eigentlich ist die Jagd meine Passion doch mit einer Vegetarierin zur Frau befriedige ich den Drang erst mal mit Angeln.

Viel Erfahrungen mit Gewässern aus der Nähe konnte ich noch nicht machen. Der Rhein-Herne-Kanal ist quasi vor der Haustüre. Doch ich suche eher natürliche Gewässer und laufe so nun mehrere Kilometer an der Lippe entlang, die mich sehr reizt.

Meistens gehe ich Spinnen und wenn ich eine gute Stelle gefunden habe komme ich mit samt Equipment wieder und sitze an.

Ich selbst würde mich als Raubfischangler bezeichnen aber ein dicker Karpfen oder große Brassen lassen mich nicht kalt. So gut wie alle massigen Fische nehme ich mit, aber nur so viel ich selbst essen kann bzw. will, wenn die Truhe voll ist gehen sie wieder zurück ins Wasser. Ich versuche die Fische so wenig wie möglich zu verletzen oder Stress zu verursachen, lebende KöFi&s sind für mich inakzeptabel.

Wenn ich angeln gehe versuche ich einfach die natürliche Nahrung zu imitieren, also Köderfisch, Wurm und Wobbler stehen ganz oben. Ich werde wohl nie (aus Überzeugung) mit Boilies o.ä. Fischen.

Ich glaube das waren die wichtigsten Infos!
    Gruß
    Fabian

Ich habe alle meine Karpfen auf Wurm (Tau-, Mist-, Laubwurm eigentlich egal) gefangen. Ich bind er Meinung, dass am besten funktioniert, da die Karpfen in Flüssen meistens nicht gefüttert werden und so ausschließlich natürliche Nahrung suchen -> eben Würmer!

So lange Hanf nicht über den Eigenbdarf geht nur max. 2 g 8) , sonst zwei Hände voll auf einen 10 Liter Eimer, das reicht. Wenn Du mit Maden angeln willst hau noch ein paar Maden mit rein!