*einmaltiefdurchatmen*
Was Yog geschrieben hatte war gar nicht so falsch. Auch ich hatte den Eindruck, dass hier jemand eine Entschuldigung sucht.
Die Sache ist doch die: Warum passiert es bei Andal in 39 Jahren einmal, bei mir in 10 Jahren keinmal und bei anderen ständig? (Ich übertreibe, damit die Sache ein bisschen plakativer wird)
Wer einem Vogel der einen Haken verschluckt hat oder irgendwo im hinteren Bereich des Halses stecken hat die Schnur abschneidet ist entweder ein kompletter Ignorant oder gewissenlos. Der Vogel geht ein!, der Haken rostet nicht weg, wird nicht aufgelöst und wächst nicht aus. Jeder der schon mal einen Haken im Finger oder sonst wo stecken hatte weiß es; und jeder Angler kann es sich vorstellen. Wer es kann oder es nicht anders geht, sollte den Vogel möglichst schnell erlösen oder zu einem Tierarzt bringen. Und nicht nur die Mundwinkel nach unten ziehen und hoffen, dass der Haken weg rostet; Kenny007
Die Schmerzen eines Hakens bei einem Vogel oder eines Säugetieres (nicht bei Fischen) sind ein toller Vergleich zu einem "Gezwickt" werden. *kopfschüttel* Und wenn es noch so schmerzhaft für mich selber ist, ich stehe für die Dinge grade die ich verbockt habe und da gehört auch nun mal ein gehakter Vogel zu; ungewollt oder nicht, doch die Verantwortung habe ich.
Zum Thema Schnurabriss, Nightfish: Geht doch mal mit offenen Augen durch die Stadt und schaut Euch die Füsse der Tauben an. Monofile Angelschnur hat nun mal Eigenschaften die uns Anglern gefällt: beständig, dünn, hohe Tragkraft. Und genau das ist es was es bei Vögeln so gefährlich macht. Die Schnur verheddert sich und wickelt sich um die Füsse, das wars dann für den Vogel. Ein Patentrezept für Deine Situationen habe ich auch nicht. Es ist ja eine Gradwanderung zwischen Schnurstärke, erwarteter Fisch, Vorfachstärke und Vorfachlänge. Meine Vorfächer sind ind er Regel mindest zwei Punkte dünner als die Hauptschnur und so lang wie möglich so kurz wie nötig.
In deinen Ausführungen konnte ich nichts davon erkennen, dass es Dich irgendwie geärgert hätte, außer dem Verlust Deiner so teuren geflochteten, daher die Kritik und der verbale Angriff.
Das bezieht sich auch auf Egli: 100 Meter mono sind schon schlimm wenn die weg sind,......ach ja und da war noch der Schwan, einen Schwan übersieht man ja doch schon schnell; kleine zierliche Vögel sind das! Und soooo blöd, sehen die denn nicht, dass da ne Pose ist und meine Schnur ist auch noch dazwischen! Ich kann das einfach nicht glauben.
Was ich hier vermisst habe, war einfach die Sache, dass man auch mal ein wenig über den Tellerand hinaus schauen sollte.
Fabian