Beiträge von DennisPaul

Härtet euch die Haken doch :-)

Einfach erhitzen bis sie rotgelb bis gelblich glühen, dann schnell in ein Ölbad tauchen. Anschließend wieder kurz abschmirgeln, nur ganz leicht und dann wieder bis ins bläuliche erhitzen, abkühlen lassen.

So erhält man eine Rockwellhärte von ca 60. Aber zu viel aufwand :D

Hallo Leute!

Wie ihr wohl am Fehlen meiner Beiträge feststellen konntet :-) bin ich nicht mehr im Forum aktiv. Arbeit, arbeit und kein Internetanschluss. Deswegen wollt ich mich noch ganz kurz verabschieden, fleißig den Blinker lesen und so oft fischen wie es geht!

Petri Heil! Man liest sich hoffentlich bald wieder.

Wie, garnicht anfüttern?!?!

Da geht doch garnix ab.....

Apropos anfüttern :-) Kennt jemand den Bostalsee? Dort lümmeln sich dickste Karpfen rum, die die ganze Vegetation fressen. Diejenigen, die für den Stausee verantwortlich sind, veranlassen jetzt regelmäßige Fischorgien, dass die da rauskommen :-). Wenn ihr mal davon was hört :-)

Bin auch der Ansicht dass das Futter locken soll. Am Platz halten dann die Maden, der Mais oder sonstwas was man reingetan hat. Mosella Team Carp (oder so) hat ansich schon viel grobe Bestandteile, da brauch man dann nicht viel zumischen....

wer nämlich mit H schreibt beherrscht die deutsche rechtschreibung.

Also da würde ich etwas Cornflakes, Toast ohne Rand, Forellenpellets (falls du welche Hast), etwas Weizenmehl und Stärke nehmen :)

Moinsen... Was haltet ihr denn von Kapselrollen?

Ich seh am Forellenweiher manchmal nen alten Opa, der mit Kapselrollen da rumfuchtelt.... Der hat nie Perücken oder sonstiges. Die Kapselrollen gibts sogar noch zu kaufen......

Rennrad Kugellagerfett aus dem Fahrradfachhandel. Das ist sehr gut, verharzt nicht und hält und hält und hält :-)

Die Rute hatte ich fertig montiert Transportiert.... Aber der Schnurbruch fand so in ca 15 m abgespult statt.... und beim Transport einer 3teiligen 3,60 passiert da eher nix....

Die Ringe hab ich nachgekuckt, sind alle einwandfrei glatt.
    Gehen wir mal davon aus, dass die Schnur nicht die Tragkraft bringt, die angegeben ist.

Ein Bekannter von mir arbeitet in einem Prüflabor für eine Stahlverhüttungsfirma hier im Saarland. Die haben dort entsprechende anlagen! Den Beauftrage ich mal, mir zu sagen, ob manches Gerät fein genug ist mal so ne Schnur auf Tragkraft zu testen.

Dann sehen wir ja, was sie bringt :)

Ich kenn das Drachkowitsch System NUR mit KöFi und garnicht mit Gummifisch... Für Gummi's is das wohl eher sehr ungeeignet. Es hat schon bischen seine Vorzüge, wie andal gesagt hat...
    Für GuFi's wie gesagt gibts besseres

Moinsen.

Weiß nicht, ob dieses Thema hier schonmal angesprochen wurde. Haken gleicher Größe, z.B. 10 sind von 2 Marken ganz unterschiedlich groß.

Gibt es denn dafür keine Normen, bzw wäre es da mal nicht schlecht welche einzuführen? Is ein wenig doof, wenn es 10er Haken gibt, die so Groß sind wie 16er einer anderen Firma.

Darüber hinaus. Ich hab hier ein etwas älteres Päckchen 17er Haken rumliegen.... Warum gibt es diese zwischengröße und sonst keine "ungeraden" Haken?