Beiträge von DennisPaul

Letzens hab ich nen 2 Kilo Zander gefangen, den mit nachhause zum brutscheln genommen! hat auch gut geschmeckt.
    Nur sah das ganze nicht so gut aus, mit der Geflügelschere Zander kleinmachen...

Als Filet ist das dann doch schon besser, auch wenn der nur wenige Gräten hat...
    Welches Messer ist da zu empfehlen und wo finde ich Anleitung dazu?

Das ist doch Sinn und Zweck der Sache, dass es stinkt :-)
    Die Forellis sollen nur riechen :-)

An Bindemittel wird nichts verwendet? Wie lange hält sich die Mischung, wenn ich Eier reintue (mach ich Eigelb, Eiweiß oder alles rein?) Kann man vielleicht noch etwas zur Konservierung hineingeben?

Ich weiß auch, dass man nicht in den Fischen herumstochern soll ohne Ende....
    Ihr mit euren Großen Haken...

Entweder drücke ich mich falsch aus, oder ihr versteht mich nicht :!:
    Hatte gefragt, wie ich den Grashüpfer am Besten anbiete...
    Im weiteren gehe ich niemals! Mit einem Haken der größer ist als 8 auf Forellenpirsch, aber die wahl des Hakens sollte jedem selbst überlassen sein

Aloha!

An dem Wasser fische ich schon seitdem ich 8 Jahre alt bin :!:
    Das mit den 17er Haken ist mal garnicht so abwegig, man muss nur seine Reflexe im Griff haben :-)
    Blinkern tue ich dort nichtmehr so oft, es ist sehr steinig und da liegen sicher schon 15 Stück von mir drin :P

Sollte nicht mal ein Forum über Forellenpuffs eingerichtet werden? :lol:
    Egal wo es mal um fangen oder Köder oder sonstwas geht, kommen die gleich zur Sprache.
    Bass, dass is ja echt ein Puff... Bei uns hier sind die Zuchtbecken größer....

Letztens hab ich so ein Erlebnis gehabt, Fische beißen ohne Ende. Hab die Angel vorne an den Rand gelegt, war noch ein abgelutschtes Maiskorn und ne Made dran. Selbst da hat ein Karpfen gebissen :D
    Aber immer viele Fische nimmt den Reiz am Angeln

Ich stelle die Bremse grundsätzlich nur mit 2 Mann ein. Einer bekommt die Schnur an die Hand, der andre die Angel. Dann auf Teufel komm raus, Aktion bis ins letzte ausnutzen und 2 Stellungen zurückdrehen.
    Das ganze natürlich unter Beachtung der Tragkraft der Schnur.
    Wenn ich alleine bin, dann geh ich raus in den Garten. Dort hab ich mir am Gartenhäuschen ein Konstrukt gemacht :-) Dort hänge ich Haken oder Wirbel ein und mach dann selbst einen.
    Was noch bischen doof ist, bei manchen Rollen klemmt die Bremse immer ein bischen, denn sobald man mal kurz mit der Hand dran dreht, kommt die Bremse. Der Ruck den der Fisch machen muss, um die Bremse dann zu lösen, wenn die sich mal festgebissen hat, kann dich schon die Schnur kosten :-)

Deswegen ist es bei dicken Fischen das erste was ich mache, mal kurz an die Rolle greifen und kucken was die Bremse sagt

Sauer einlegen kann man auch gut mit kleineren Rotaugen machen, hat mein Opa immer gegessen :-)
    Nur wenn ich da an meine arme Oma denken muss, ist leider ne Riesenarbeit bis man endlich die Rotaugen essen kann.
    Schön Braten in der Pfanne und dann nach Thomas Rezept oder anderem Sauer einlegen :-)
    Da ist garantiert keine Gräte mehr drin, den Hauptstrang essen die ganz harten auch mit :)

Lansky Schärfsysteme sind wohl das Beste was es gibt um Messer Jeder Art zu schärfen, egal ob rostfrei oder nicht!
    440 er oder 420 er Stahl finde ich am geeignetsten für den alltäglichen Gebrauch, bleibt je nach geschnittenem Material lange scharf, die Klinge nutzt sich kaum ab und es ist leicht nachzuschleifen.

Lanksy bietet neuerdings nen kleinen "Stift" an um die Klingen nach dem Schleifvorgang zu polieren.
    Das Diamant Schärfset hat auch so seine Vorzüge, jedoch muss man dazu schon tief in die Tasche greifen, was sich für ein Messer das 50 Euro kostet nicht lohnt

Selbst bauen ist auch nicht schlecht. Mein Onkel hat sich einen gebaut, der besteht aus einer Räucherkammer, daneben die Brennkammer mit Schublade. Bisher haben die Fische immer gut geschmeckt und wir haben sicher schon 50 Kilo geräuchert!
    Das ist übrigens eine "Stationäre Einrichtung" aus Ziegelsteinen. Ansich simpel und für den Hobbyhandwerker gleich geschafft.

Zander mit Hecht tauschen ist mein Votum!

Die Begründung findet ihr in vielen anderen Posts!
    Aber nicht zuviel des guten, die Anzahl der Ränge ist meines Erachtens durchaus ausreichend!

Verarscht doch nicht die Leute :lol:

Zu meinem Powerbait fischen: Den Forellen dort rücke ich mit 17-20er Haken auf den Pelz, da mach ich immer so wenig wie möglich dran! Des weiteren ist das Wasser in 15 km durch Kläranlage gereinigt.
    Und jeden Tag dorthin zu latschen um zu fischen und Mengen an Geld für Powerbait auszugeben hab ich auch nicht vor! Wenn die Grashüpfer wieder springen müssen die dran glauben :)

Es gibt noch so ein "Wunderpulver" für Maden, wenn die nach Ammoniak riechen. Ich muss nachschauen, wie das Zeug heißt, weil das mein Onkel benutzt und mir zuhause nicht zur Verfügung steht.
    Nachdem die Maden das aufgenommen haben, riechen die richtig nach Maden, so dass es den Fischen schmeckt!
    Der Vanillepudding Trick wird gleich mal ausprobiert ;-)

Beim Schleifen immer in Richtung der Fasern! Niemals dagegen, also kein hin und her, immer nur eine Richtung!

Falls dir das zu aufwendig sein sollte: Normal schleifen, dann 1-2 Schichten Klarlacken und dann den Klarlack mit nem feinen Sandpapier schleifen und nochmals Klarlacken!

Hab letztens eigentlich sehr viele Schleien mit der Feederrute erwischt! Vielleicht hängt es auch daran, dass an dem Stausee dort zuletzt Schleien, Hechte und Zander eingesetzt wurden! Dabei sind dort jede Menge Karpfen, Breesen, Rotaugen drin :-) Fragt sich wielange noch, jede Menge Raubfisch!

Noch ne Frage, die eher in die Küche gehört :-), wie bereite ich die Schleimschleien denn am Besten zu? Bisher hab ich mich noch nicht getraut so ein Tier mit nachhause zu nehmen. Sind mir bischen schleimig :P
    Wäre räuchern vielleicht ne gute Sache?

Feederruten haben echt die beste Aktion die ich bisher erlebt habe, bis auf die Ausnahme meiner 25 Jahre alten Glasfiberrute von 1,75 m Länge :-).

Zu dem mit den geflochtenen Schnüren: Die Berkley Whiplash Pro Sinking fischt sich meiner Meinung nach ziemlich gut! Vor allem kannst du da nen ganz geringen Durchmesser wählen und dann siehst du alles, was vorne abgeht! Aber zu empfehlen (meiner Meinung nach) nicht bei Ruten mit zu hohem Wurfgewicht, eher bei etwas kleineren, weicheren sonst fliegt einem wirklich, wie Andal gesagt hat, um die Ohren

Ich kann mich noch an eine 98er Ausgabe des Blinkers erinnern: Glasaal Preis am steigen, das Kilo über 1000 DM.
    Wer hat sie gefressen? Könnt ihr euch ja denken...
    Übrigens: Schneid dir doch aus dem Blinker die Tricks und Tipps aus :-)

Die Sache mit der Mistgabel, es geht besser mit einem Spaten, ist die wohl einfachste Art Würmer zu fangen!

Meine Version: Rasen mähen, auf eine Stelle im Garten schütten, wo kein Bewuchs der Erde ist! Den dort bischen lassen, dass er den Boden schön feucht hält. Wenn ihr nun Würmer braucht (das ganze sollte schon paar Tage liegen) geht ihr an die Stelle, mit dem Spaten, macht das Gras zur Seite, steckt den Spaten in die Erde, so tief wie es geht. Nun rüttelt ihr hin und her, immer weiter und dann kommt genosse Wurm auch schon gekrabbelt!

Hier noch, warum das so ist: Die Würmer denken, dass die Erschütterungen in der Erde von einem Maulwurf herrühren. Sobald dieser kommt (oder vom Spaten imitiert wird) suchen die Würmer das weite! Das tun sie überirdisch, da sie sich doch schneller als unter der Erde bewegen!
    Dabei kommt alles an Wurm zu Tage was unter der Erde lebt, Tauwurm, Rotwurm, von klein bis groß!