Beiträge von Tom Rustmeier

Klares Anfängerstadium. Du weißt nicht ob es richtig ist was du dort machst. Geht und ging jedem so. ;)

Das wichtigste beim Fischen ist Ausdauer. Gerade beim Meerforellenfischen. Da kann es schon mal passieren das du 10 Stunden im Wasser gestanden hast und nix ist passiert.

An anderen Tagen beisst nach 10 Minuten der erste Fisch und du fängst den ganzen Tag immer mal wieder was.

Wer nach einer oder zwei Stunden wieder nach Hause geht wird nie richtig fangen. ;)

Beim Bootsangeln heißt es die Fische zu suchen. Beisst an der einen Stelle nix fahre ich zur anderen und probiere es dort.

Deswegen ist eine sehr gute möglichkeit die Fische zu finden das Schleppfischen. Möglichst alle Wassertiefen abdecken und dann schauen wo die Fische beissen.

Das zweite Foto ist der Hammer. Habe selten soviel Freude über einen Fang gesehen. 8) Petri Heil zu den Glasaugen, wirklich schöne Fische. :D

Zitat von Angus

ich hab da mal eine blöde, aber wie ich finde praktische frage: was macht man denn wenn man in norwegen angelt?
    da kann man doch nicht jeden gefangenen meeresfisch mitnehmen, da gibt es doch auch ausfuhrbeschränlungen und ich ich würde auch eh nicht mehr als einige kilo fisch einfrieren

Beim Fischer abgeben. In der Ferienanlage abgeben. Da gibt es einige möglichkeiten die besser sind als die toten Fische als Möwenfutter enden zu lassen. ;)

Zitat von mikesch

Die Mädels benötigen doch Weihnachtsgeschenke für ihre angelnden Männer.
    So können Sie zeigen, dass Sie noch interesse an ihnen haben. :lol: 8)

:lol: :lol: :lol: , das ist eindeutig die bisher beste Antwort auf meine Feldstudie. :lol: :lol: :lol:

Hatte letztens beim Dealer die Black Stream in der Hand. Finde die Rute schon sehr straff und auch geeignet. Allerdings ist die ja sau schwer. Machte für mich den Eindruck einer Pilkrute.
    Fazit: Bestimmt ein gutes Arbeitstier bei dem das Preis-Leistungsverhältniss stimmt. Ich hab allerdings was filigraneres gesucht. ;)

Zitat von mikesch

Immer das Messer von Körper und Hand weg führen, dann wird's nicht blutig.
    Und das Wichtigte ist, dass das Messer scharf ist.
    Mit einem Stumpfen ist die Gefahr größer sich zu verletzen.

Da hat der gute Mann recht. Mit scharfen Messern geht es viel besser als mit stumpfen. ;) Nur keine scheu, das wirst du schnell drauf bekommen.

Einen Fisch zu filieren ist nun wahrlich keine Hexerei. Da bedarf es nur Übung. Schau dich mal bei YouTube um. Gibt mittlerweile sehr viele und auch gute Clips wo das richtig erklärt wird.

Und Rotaugen sind doch die besten Fische um es zu Erlernen. Da du eh Fischfrikkis machen willst dürfte das verschneiden auch nicht weiter schlimm ausfallen. ;)

Zitat von Madgraf

Ich habe schon seit zwei Jahren das Gefühl, dass da ne Menge Hausfrauen die Preise absahnen...

Oder ist erhöht sich hier die Quote der angelnden Frauen schlagartig auf knapp 50% :-S

Naja bleibe wie immer tapfer am ball

Das ist ein sehr interessanter Punkt den ich jedes Jahr immer wieder pünktlich zu unserem Adventskalender beobachte. 8)

Zitat von Angus

die hab ich mir auch shcon angesehen, da gibts bei angeldomände das hier:

http://shop.angel-domaene.de/p…Wathosen-Bonuspack-2.html

Der preis ist natürlich "verdächtig" niedrig, aber das Angebot an sich klingt gut, zumal ich dann noch für wenig Geld auch eine atmungsaktive Wathose für den Sommer dazu kaufen könnte.

Tja, zwar nicht Atmungsaktiv, aber warum nicht mal ausprobieren. Notfalls eben wieder Einschicken. Ich würde da zuschlagen. ;)

Zitat von ademischko

Danke Tom, hm, Also sagst du, unbedingt ne Filzsohle? Gibt es nicht ähnlich wie Spikes, Filzsohlen die man sich unter die Gummiprofile schrauben kann? Dann werd ich wohl mal die Angelläden hier abgrasen und hoffen das etwas dabei ist, ansonsten bleiben mir ja auch nicht gerade viele Möglichkeiten..

Ja unbedingt eine Filzsohle. Mit einer Profilsohle läufst du wie auf Seife. :?

Gibt da schon Systeme die man Einstecken/Schrauben kann, aber die haben sich nicht bewährt.

Bei Fishermanns Partner in Russee gibt es gerade Wathosen für kleines Geld. Ist eine Weihnachtsaktion. Vielleicht wirst du da ja fündig. ;)

Zitat von ademischko

[Und naja ich bin ja in der Ostsee unterwegs, wie ich schon sagte, da wird immer zu Filz geraten, aber das ist mir eigentlich egal. Mit Gummi kann ich genausogut leben.

Und zu recht wird dir hier zu Filz geraten. Mit einer normalen Profilsohle wirst du nur so über die Steine und Algen rutschen. Sicherer Stand nur auf Sandboden. Das macht mal überhaupt keinen Spaß.

Es gibt für Watschuhe nicht umsonst noch extra Spikes die man drunter schrauben kann. ;)

Zitat von Roland66

Hallo ich fahre seit 16 Jahren nach Schweden und die Hechte werden einfach nicht weniger :D aber wir geben nicht auf sie zu verspeisen
    gruß
    Roland66

Und was genau möchtest du uns nun damit sagen?? Hast du vielleicht ein Hechtrezept auf Lager?? Dann bist du hier allerdings im falschen Bereich gelandet. 8)

Zitat von Diox

Naja wie bei so vielen sollte man sich erst einmal die Frage stellen was man will:

Atmungsaktiv oder Neoprean?
    Mit angeschweißten Stiefeln oder nicht?
    Hüfthose oder Latzhose?
    Folz oder Gummisohle?

Kommt halt immer auf den Verwendungszweck an.

Das ist schon mal vollkommen richtig. Dann kommt hinzu wie oft ich die Hose wirklich nutzen will.

Für ab und an ala Taxler passt sicherlich auch ne Behr. Für so oft wie es nur geht ins Wasser gilt auch hier der schlaue Satz: wer billig kauft bezahlt oft doppelt.

Für die Ostsee braucht es unbedingt eine Filzsohle. Ohne diese rutscht man nur durch das Wasser. Das kann richtig gefährlich werden.

Auch für Buhnen ala Elbe würde ich mir eine Hose mit Filzsohle kaufen.

So und den ultimativen "Kauf die Hose Tipp" kann ich nicht geben. Da sind immer wieder sehr viele schlechte Modelle unterwegs. Generell hat sich die Qualität eher verschlechtert in den letzten Jahren.

Da ist z.B. bei der Nachfolgerhose der Dakota der Kleber nicht mehr Salzwasserfest, oder die Preise haben sich für das gleiche Modell auf einmal fast verdoppelt.

Ich tue mich gerade sehr schwer eine Kaufentscheidung für andere zu fällen.

Wegen der Schuhgröße: Immer erst mal im Laden anprobieren. Gerade bei den Stiefeln fallen die größen immer sehr unterschiedlich aus. Und man will ja noch dicke Socken drunter ziehen. Und immer eine Nummer größer kaufen.

Hat man erstmal kalte Füsse macht das Fischen keinen Spaß mehr. ;)

Die Behrhose z.B. hat sich ein Kumpel von mir gekauft. 4 mal fischen hat sich bisher ertragen. Allerdings zeigt sich auch warum die Hose keine 100€ gekostet hat. Die drückt an den Stiefeln. Diese sind einfach sehr eng gebaut.

Ich kann eigentlich nur empfehlen die Hosen unbedingt im Laden vorher anzuprobieren und auch dort zu kaufen.

Gerade in dem Preissegment kann es sehr schnell passieren das ihr die umtauschen müsst. Das geht bei einem Händler besser als Online.

Und die Dakota gibt es leider nicht mehr. Die direkte Nachfolgerhose hat das Salzwasser-problem und wurde mir deshalb nicht verkauft.