Beiträge von Tom Rustmeier

Hast du mal den Link zu der Seite? ;)

Eingangsthese von Veit:

Zitat von Tom Rustmeier

Welche Ausnahmen wären denn das?

[/quote]

Und die Antwort drauf:

Zitat von Veit Wilde

An Spundwänden oder sehr steil abfallenden Uferkanten ist ein Gummifisch der über den Grund geführt wird, auch nachts die bessere Wahl.

Ehrlich gesagt ist mir die Antwort ein wenig zu dünn und viel zu Allgemein. Genauso hätte ich schreiben können Dorsche fängt man mit dem Pilker besser als mit dem Wobbler. Kommt in etwa auf das gleiche hinaus.

Ich habe die Erfahrung gemacht das die Zander sich gerne tagsüber auf Wobbler stürzen und das dies nichts mit dunkel oder hell zu tun hat. Aber ich bin gerne neuen Argumenten und Erfahrungsberichten offen gegenüber. Dann aber schon bitte detaliert und nich ala das ist so. ;)

Zitat von Schröderin

Und was lernen wir daraus ? Alles wird gut. Ja ja, ich weiß, ihr habt das alles ja schon viel eher gewußt. ;)

Siehste, hab ich doch gesagt. ;) Herzlichen Glückwunsch Kirsten und viel Spaß in deinem neuen Arbeitsumfeld. Ich glaube das du in dem Bereich bestimmt gut aufgehoben bist und hoffe das du dem System nicht zum Opfer fällst. ;)

WG bis 40 gr soll bedeuten das die Rute im Normalfall bis 40 gr bei voller Last (also totalem durchziehen beim Auswerfen der Rute) aushalten kann/soll. Allerdings schwanken diese Angaben je nach Hersteller leider total. Shimanoruten z.B. liegen meist in der mitte des angegebenen WG. Wirfst du mit einer Shimanorute bis WG 30 Gr eben diese hast du das Gefühl die Rute bricht gleich. Als gegenbeispiel: Habe eine Uli Beyer Spezial die ich zum Shadangeln benutze. WG bis 85 gr. Die ist wirklich ein Besenstiel. Mit der Rute habe ich Köder weit über 120 gr geworfen ohne das Gefühl zu haben das es die Rute gleich "himmelt". ;) Also vorsichtig rantasten ist angesagt.

War gestern beim Dealer meines Vertrauens und habe mir die Schnur angeschaut. Hat mir ehrlich gesagt nicht so gut gefallen. Natürlich sollte ich diese Schnur erstmal am Wasser bzw. im Einsatz testen aber ich habe mir dann doch lieber die altbewährte Spiderwire aufspulen lassen. Das Testen überlasse ich dann gerne anderen Anglern. ;)

Zitat von Angus

Nur 1x!
    Das LEck ist an der Verbindung Neoprenfüßling-Hose aufgetreten. Ich war etwa zwei stunden in einem See. Also das war gar nichts.
    Das Konzept Wathose mit seperaten Schuhen gefällt mir aber auch nicht so gut, ich bleibe erstmal bei angeschweißten Gummistiefeln.

Also die Dakota ist nicht mehr zu bekommen und der Nachfolger von dem andernen Hersteller lässt auf sich warten, ich brauche in den nächsten 2-3 wochen eine Neue, welche soll ich nehmen?
    Die DAM Steelpower soll laut DAM selbst sehr stabil sein, aber die ist ROT damit sehe ich ja dann aus wie Spiderman-mit-Hut-und-Angel.... ;)

habt ihr noch Tipps?

Das darf natürlich nicht sein. Klarer verarbeitungsfehler. Spricht nicht für die Hose und diese Serie....

Zitat von Veit Wilde

@ Tom Rustmeier: In großen Seen rauben die Zander auch am Tage gerne im Freiwasser. Besonders dann wenn Maränen vorkommen. Am besten lassen sie sich dann mit großen Wobblern beim Schleppen fangen.

Wir haben heute erst bei den AngelMastern einen 85er Z-Fisch aus dem Goitsche-See gemeldet bekommen. Obwohl dieser riesige Tagebau sehr klar ist, hat der Fänger den Fisch bei Sonnenschein auf Wobbler gefangen. Da ich das Gewässer kenne, weil es sich in meiner alten Heimat befindet, weiß ich, dass es sich dabei keineswegs um einen Zufallsfang handelt. Dort werden Fische dieser Größe recht häufig und fast ausschließlich auf geschleppte Wobbler im Mittelwasser gefangen.

Auch eine Sprungschicht kann zumindest im Sommer dafür sorgen, dass die Zander selbst in kleineren Seen ohne Maränenvorkommen auch am Tage weit über dem Grund rauben.

Das war ne Erklärung für die Tiefe zum Schleppen. Aber nicht für die Dunkelheit. ;)

;)

Und wie war es in DK??

Hab da als kleiner Junge vor langer Zeit schwarz geangelt und sehr gute und viele Barsche gefangen. Leider kann ich dir nicht sagen welcher Verein dafür zuständig ist. Gute Aalefänge aus der Ecke sind mir ebenfalls bekannt.

Zitat von Veit Wilde

Zunächst mal sollte man beachten, dass Zanderangeln mit Wobbler hauptsächlich in der Dunkelheit lohnt (von bestimmten Ausnahmen abgesehen).

Welche Ausnahmen wären denn das?

Zitat von Onkel Tom

Ich will das ja gar nicht als "Allheilmittel" darstellen, aber das Zeug ist schon wirklich verdammt gut. ;)

Das will ich ja auch gar nicht anzweifeln. Nur meine Erfahrungen ist: sind die Barsche vor Ort beissen die auf wirklich jeden Köder. ;)