Aaaahhaaalleeehh Jaahaaare wiiieder...oder:
Gott was bin ich froh so ein Langweiler zu sein und schon im Januar anner Ostsee gebucht zu haben!
Ich finde das wirklich erstaunlich wie sich das Leben auf dieser unserer blauen Murmel in 7 Monaten verändern kann.... F***Corona!!!
War also mit Frau und Tochter vom 25.07.- 08.08.2020 wieder auf Fehmarn, wir konnten wieder eine FeWo in unserer bekannten Gegend in Wulfen ergattern.
Also sind die diversen Reiterhöfe bekannt und meine Wei...äääh..meine geliebten Frauen schonmal Pferdetechnisch versorgt und ich muß auch nicht erstmal 3 Tage rumgeigen um rauszufinden wo wie mit was Fisch gefangen wird!
Also Samstag nachmittag angekommen und erstmal zum nächstgelegenen Reiterhof....direkt Montag einen Ausritt gebucht.
War für mich fein, die Angelgeschäfte (siehe Seite 1 des Threads) hatten um die Uhrzeit schon zu, also hätte ich eh erst Sonntag Wattwürmer bestellen können, Frau auch erstmal glücklich.... dann fahr ich halt Dienstag mit dem Kleinboot (Vermieter siehe ebenfalls Seite 1) raus, direkt telefonisch geklärt und die Wattis dann für Montag Abend zum abholen bestellt!
Irgendwie hat Petrus das aber nich mitbekommen und ab Montag Abend den Wind aufgedreht....das sollte dummerweise einiges im Ablauf Ändern!
Ab Dienstag war der Wind leider so stark und die Wellen so hoch, das an eine Ausfahrt für die nächsten 4 Tage mit`nem führerscheinfreien 15PS nicht zu denken war/Boote vernünftigerweise nicht rausgegeben wurden... ich überlege jetzt noch ob ich die Windfinder-App gut finden oder hassen soll .
Hab mich erst tierisch geärgert und die Vermieter für Jammerlappen gehalten, aber als ich am Wulfener Hals Golfplatz oben anner Steilküste stand, der Wind mich fast umgeblasen hat und ich das weiße Wasser gesehen habe...die Windfinder-App funzt soweit, erstaunlich!
OK...nich mit`nem 15 PS Eimer, No Way!
Also hab ich mich entschieden am Mittwoch mal wieder mit der Silverland auf Dorsch rauszufahren
Aufgrund des Windes war das angeln nicht ganz so einfach, der Pott nimmt bei dem Wind doch ordentlich Drift auf!.
Aber einen Seestern
und`nen 35er Dorsch (ging direkt wieder rein, daher Bild von der GoPro genommen) konnte ich immerhin erwischen.
Der komplette Tag war imho schlicht und ergreifend eine einzige Katastrophe, es wurde auf dem ganzen Schiff kaum etwas gefangen!
Aber ein Paar aus Bayern das seit Samstag mit dem Schiff unterwegs war hat mir Bilder von wirklich guten Fängen Samstag bis Montag gezeigt, die Flotte aus Heiligenhafen und Burg war die Tage auf der SagaBank und in der Neustädter Bucht unterwegs und es wurde offensichtlich gut gefangen.
In der Nacht auf Dienstag ist da laut Skipper augenscheinlich ein Schleppnetzfischer durch...tja...Captn Iglo läßt grüßen und klar das da erstmal Wüste ist...
OK...dann abwarten was der Wind so macht!
Am 2.8. hab ich dann endlich beim Verleih Neuman in Burgtiefe ein Boot bekommen.
Hab mich auf den Bereich von Burg Richtung Staberhuk konzentriert
Grundsätzlich lasse ich das Boot driften, eine Rute mit klassischer Nachläufermontage quasi als tote Rute auf Grund, eine Rute mit Pose und Watti mit ein paar Perlen davor im Mittelwasser in der Drift geschleppt (mit der man in der Tat auch ab und an einen Plattfisch fängt, wenn die Lust haben fängt man sie auch im Mittelwasser!) und eine Rute mit Buttlöffel aktiv am suchen.
Im Fehmarnsund reichen Spinnruten zwischen 20-50 gr, wichtig ist geflochtene Schnur damit du die Bisse mitbekommst, die Rute mit der Schlepppose etwas stärker da du die nicht dauernd im Blick haben kannst!
Egal welche Art...die Platten machen an dem leichten Gerät echt Alarm!
Erinnern mich immer wieder an Hechte...erstmal überrascht unnen bissieh Kopfschütteln...aber wenn die merken was Masse ist...
Dann sei froh wennde die Bremse ordentlich eingestellt hast!
Also:
Dorsch nur ein Baby, das ging direkt wieder rein:
Aber in erster Linie geht im Sund natürlich Plattfisch!
Ich mußte sehr grinsen als ich nach meiner Rückkehr den neuen Blinker ausem Briefkasten gefischt und gelesen habe, siehe Nr. 9, Seite 57:
Nicht gleich anschlagen, sondern nach dem ersten Biß erstmal abwarten...
OK...mach ich eh schon länger, aber schön wenn das Magazin deine Methode verifiziert.
Genau so kommt man an paar Dubletten
Aber wenn du dann an einen Gierschlund gerätst...der haut sich dann mal beide Haken rein und du bist erstmal am popeln (hatte ich 3x, das sind teilweise echte Geier...):
An dem Tag habe ich die drei überwiegend vorkommende Arten Flunder (siehe Dublette und Gierschlund), Kliesche und Scholle jeweils gefangen
Kliesche:
(ha
Scholle:
Kurz vor Knapp sind mir dann die Wattis ausgegangen und ich bin hochzufrieden gen Burgtiefe gefahren.
Die Strecke war schon ordentlich
und bis ich dann endlich ins Bett konnte mußte einiges an Messerarbeit geleistet werden...ist ja nicht nur das fangen, die Fische müssen ja auch versorgt werden!
2 Tage später bin ich dann mit einem Boot von Taro ab dem Campingplatz Miramar rausgefahren (auch hier wieder der Hinweis auf Seite 1)
und hab mich mehr auf den westlichen Bereich konzentriert, erst unter der Brücke durch querab Heiligenhafen
und nachmittags gegenüber der Steilküste Wulfen.
Ging auch gut!
Erstaunlicherweise hab ich an dem Tag ausschließlich Flundern gefangen, aber mit der geschleppten Pose auch endlich meinen ersten Ostsee-Marlin
und eine fette Makrele!
Das ergab erneut eine schöne Strecke
und ein echt leckeres Abendessen!
Und ehrlich gesagt war das Wetter dann so Hammermäßig...da war auch für`nen Angelvollpfosten wie ich das bin mal einfach nur Strand und baden angesagt!
Außerdem hatten wir auch keinen Platz mehr im TK-Fach....
Fazit!
Vom Kleinboot aus ist das Hammer!
Wenn du die Tiefe und die Farbe auf die die Herrschaften stehen gefunden hast, kannsde nur hoffen ausreichend Wattwürmer dabei zu haben (was mir beide Male mit 50 Wattis nicht ! gelungen ist), deine Filetiermesser scharf genug sind und du genug Platz im Tiefkühlfach hast!
Bezüglich der Dorschkutter halte ich mich zurück...die letzten Jahre war es einigermaßen OK, aber dieses Jahr ...
Naja...es hat einen Grund das ich nur 1x in 2 Wochen mit`nem Kutter rausgefahren bin!
Andererseits würde das Pärchen aus Bayern mit dem ich mich auf der Ausfahrt am 29.7. unterhalten habe mit absoluter Sicherheit ein Loblied singen, die haben in den Tagen bevor der Schleppnetzfischer kam echt gut gefangen, sie haben mir die Bilder gezeigt und ich glaube den Beiden das auch!
Wie auch immer...es hat richtig Spaß gemacht, hab`ne Menge Fisch gefangen, endlich auch meinen ersten Hornhecht, ich bin Happy!
I´ll be Back!