Beiträge von Gruni

Zitat von Colamann

Für mich sind Rapfen Räuber..Barsche haben ja auch keine Zähne.

Naja... dann steck mal vorsichtig den kleinen Finger in das Maul vonnem Rapfen und zum Vergleich in das vonnem Barsch und zieh ihn jeweils vorsichtig am Unterkiefer angelehnt wieder raus... bitte nicht zu tief um dem Fisch nicht zu verletzen, ich bin sehr sicher dasde einen großen Unterschied merken wirst!
    Räuber sinnse definitiv Beide!
    Aber ich denke das driftet etwas ins Offtoppic ab...

Aaaahhaaalleeehh Jaahaaare wiiieder...oder:
    Gott was bin ich froh so ein Langweiler zu sein und schon im Januar anner Ostsee gebucht zu haben!
    Ich finde das wirklich erstaunlich wie sich das Leben auf dieser unserer blauen Murmel in 7 Monaten verändern kann.... F***Corona!!!
    War also mit Frau und Tochter vom 25.07.- 08.08.2020 wieder auf Fehmarn, wir konnten wieder eine FeWo in unserer bekannten Gegend in Wulfen ergattern.
    Also sind die diversen Reiterhöfe bekannt und meine Wei...äääh..meine geliebten Frauen schonmal Pferdetechnisch versorgt und ich muß auch nicht erstmal 3 Tage rumgeigen um rauszufinden wo wie mit was Fisch gefangen wird!
    Also Samstag nachmittag angekommen und erstmal zum nächstgelegenen Reiterhof....direkt Montag einen Ausritt gebucht.
    War für mich fein, die Angelgeschäfte (siehe Seite 1 des Threads) hatten um die Uhrzeit schon zu, also hätte ich eh erst Sonntag Wattwürmer bestellen können, Frau auch erstmal glücklich.... dann fahr ich halt Dienstag mit dem Kleinboot (Vermieter siehe ebenfalls Seite 1) raus, direkt telefonisch geklärt und die Wattis dann für Montag Abend zum abholen bestellt!
    Irgendwie hat Petrus das aber nich mitbekommen und ab Montag Abend den Wind aufgedreht....das sollte dummerweise einiges im Ablauf Ändern! :?
    Ab Dienstag war der Wind leider so stark und die Wellen so hoch, das an eine Ausfahrt für die nächsten 4 Tage mit`nem führerscheinfreien 15PS nicht zu denken war/Boote vernünftigerweise nicht rausgegeben wurden... ich überlege jetzt noch ob ich die Windfinder-App gut finden oder hassen soll :evil: .
    Hab mich erst tierisch geärgert und die Vermieter für Jammerlappen gehalten, aber als ich am Wulfener Hals Golfplatz oben anner Steilküste stand, der Wind mich fast umgeblasen hat und ich das weiße Wasser gesehen habe...die Windfinder-App funzt soweit, erstaunlich!
    OK...nich mit`nem 15 PS Eimer, No Way! :no:
    Also hab ich mich entschieden am Mittwoch mal wieder mit der Silverland auf Dorsch rauszufahren

Aufgrund des Windes war das angeln nicht ganz so einfach, der Pott nimmt bei dem Wind doch ordentlich Drift auf!.
    Aber einen Seestern

und`nen 35er Dorsch (ging direkt wieder rein, daher Bild von der GoPro genommen) konnte ich immerhin erwischen.

Der komplette Tag war imho schlicht und ergreifend eine einzige Katastrophe, es wurde auf dem ganzen Schiff kaum etwas gefangen!
    Aber ein Paar aus Bayern das seit Samstag mit dem Schiff unterwegs war hat mir Bilder von wirklich guten Fängen Samstag bis Montag gezeigt, die Flotte aus Heiligenhafen und Burg war die Tage auf der SagaBank und in der Neustädter Bucht unterwegs und es wurde offensichtlich gut gefangen.
    In der Nacht auf Dienstag ist da laut Skipper augenscheinlich ein Schleppnetzfischer durch...tja...Captn Iglo läßt grüßen und klar das da erstmal Wüste ist... :roll:
    OK...dann abwarten was der Wind so macht!
    Am 2.8. hab ich dann endlich beim Verleih Neuman in Burgtiefe ein Boot bekommen.
    Hab mich auf den Bereich von Burg Richtung Staberhuk konzentriert

Grundsätzlich lasse ich das Boot driften, eine Rute mit klassischer Nachläufermontage quasi als tote Rute auf Grund, eine Rute mit Pose und Watti mit ein paar Perlen davor im Mittelwasser in der Drift geschleppt (mit der man in der Tat auch ab und an einen Plattfisch fängt, wenn die Lust haben fängt man sie auch im Mittelwasser!) und eine Rute mit Buttlöffel aktiv am suchen.
    Im Fehmarnsund reichen Spinnruten zwischen 20-50 gr, wichtig ist geflochtene Schnur damit du die Bisse mitbekommst, die Rute mit der Schlepppose etwas stärker da du die nicht dauernd im Blick haben kannst!
    Egal welche Art...die Platten machen an dem leichten Gerät echt Alarm!
    Erinnern mich immer wieder an Hechte...erstmal überrascht unnen bissieh Kopfschütteln...aber wenn die merken was Masse ist... :shock:
    Dann sei froh wennde die Bremse ordentlich eingestellt hast!
    Also:
    Dorsch nur ein Baby, das ging direkt wieder rein:

Aber in erster Linie geht im Sund natürlich Plattfisch!
    Ich mußte sehr grinsen als ich nach meiner Rückkehr den neuen Blinker ausem Briefkasten gefischt und gelesen habe, siehe Nr. 9, Seite 57:
    Nicht gleich anschlagen, sondern nach dem ersten Biß erstmal abwarten...
    OK...mach ich eh schon länger, aber schön wenn das Magazin deine Methode verifiziert.
    Genau so kommt man an paar Dubletten

Aber wenn du dann an einen Gierschlund gerätst...der haut sich dann mal beide Haken rein und du bist erstmal am popeln (hatte ich 3x, das sind teilweise echte Geier...):

An dem Tag habe ich die drei überwiegend vorkommende Arten Flunder (siehe Dublette und Gierschlund), Kliesche und Scholle jeweils gefangen
    Kliesche:
    (ha
    Scholle:

Kurz vor Knapp sind mir dann die Wattis ausgegangen und ich bin hochzufrieden gen Burgtiefe gefahren.
    Die Strecke war schon ordentlich

und bis ich dann endlich ins Bett konnte mußte einiges an Messerarbeit geleistet werden...ist ja nicht nur das fangen, die Fische müssen ja auch versorgt werden!
    2 Tage später bin ich dann mit einem Boot von Taro ab dem Campingplatz Miramar rausgefahren (auch hier wieder der Hinweis auf Seite 1)
    und hab mich mehr auf den westlichen Bereich konzentriert, erst unter der Brücke durch querab Heiligenhafen

und nachmittags gegenüber der Steilküste Wulfen.
    Ging auch gut!
    Erstaunlicherweise hab ich an dem Tag ausschließlich Flundern gefangen, aber mit der geschleppten Pose auch endlich meinen ersten Ostsee-Marlin

und eine fette Makrele! :dance:

Das ergab erneut eine schöne Strecke

und ein echt leckeres Abendessen! ;)

Und ehrlich gesagt war das Wetter dann so Hammermäßig...da war auch für`nen Angelvollpfosten wie ich das bin mal einfach nur Strand und baden angesagt!
    Außerdem hatten wir auch keinen Platz mehr im TK-Fach.... :roll:
    Fazit!
    Vom Kleinboot aus ist das Hammer!
    Wenn du die Tiefe und die Farbe auf die die Herrschaften stehen gefunden hast, kannsde nur hoffen ausreichend Wattwürmer dabei zu haben (was mir beide Male mit 50 Wattis nicht ! gelungen ist), deine Filetiermesser scharf genug sind und du genug Platz im Tiefkühlfach hast!
    Bezüglich der Dorschkutter halte ich mich zurück...die letzten Jahre war es einigermaßen OK, aber dieses Jahr ...
    Naja...es hat einen Grund das ich nur 1x in 2 Wochen mit`nem Kutter rausgefahren bin!
    Andererseits würde das Pärchen aus Bayern mit dem ich mich auf der Ausfahrt am 29.7. unterhalten habe mit absoluter Sicherheit ein Loblied singen, die haben in den Tagen bevor der Schleppnetzfischer kam echt gut gefangen, sie haben mir die Bilder gezeigt und ich glaube den Beiden das auch!
    Wie auch immer...es hat richtig Spaß gemacht, hab`ne Menge Fisch gefangen, endlich auch meinen ersten Hornhecht, ich bin Happy!
    I´ll be Back! 8)

War heute nachmittag nach dem F1-Quali mit meinem Angelkumpel mal wieder`ne Runde anner Eschbach mit bunten Wäscheleinen das Wasser hauen (Zitat eines Kindes vor vielen Jahren...den Spruch werd ich NIE vergessen 8) )
    Erst war das Wasser sehr klar und du konntest den Herrschaften zusehen wie sie sich die Nymphen angeschaut haben und *pff* abgedreht sind.... :?
    Dann muß es aber im Taunus stark geregnet haben...du konntest zusehen wie das Wasser trübe wurde und dann sah das im wahrsten Sinne des Wortes anders aus!
    Ein paar kleine Döbel und als wir eigentlich schon einpacken wollten hat es richtig eingeschlagen! :shock:
    Ne bildschöne 35er BaFo die sich die Nymphe aber mal wirklich bis hinter die Kiemen reingehauen hat.
    Und da sie die Strömung in dem Bereich augenscheinlich sehr gut kannte, hat der Drill auch echt Laune gemacht, besonders als sie unter die Brücke abgehauen ist... :shock:

Und ja...hier isses echt heiß... ;)

Da meine Frau Familie in der Nähe hat, haben wir auf dem Rückweg von Fehmarn einen Abstecher übers WoE in die Gegend gemacht, das musste ich natürlich ausnutzen!
    Also ich kann schonmal bestätigen dasses da eine Menge schöner Teiche und Fische gibt, sowie Argail ein echt cooler Zeitgenosse ist! ;)
    Hatte leider zu wenig Zeit, aber die hamwah genutzt um ein paar Forellen aufe Schuppen zu legen und schön zu quatschen!
    Ist ne echt schöne gepflegte Anlage! :clap:
    Jetzt hoff ich nur noch das ich zu dem Termin auch kann.... :pray:

Zitat von Tiedenspringer

... Horni im August ist auch nett - auf was ging die Makrele?

Mir war bisher bisher auch gar nicht klar wie lecker Hornhechte schmecken! :shock:
    Wenn man mal die Farbe der Gräten vergißt...echte Leckerschen!! :dance:
    Um deine Frage zu beantworten:

Da ich ne faule Socke bin, lasse ich mich mit dem Boot idR. driften wenn ich`ne erfolgversprechende Ecke gefunden habe.
    Eine Rute als Tote auf Grund, eine Rute aktiv mit der versuche ich die Farbe auf die die Herrschaften heute stehen rauszufinden und dieses Jahr zum ersten Mal eine Rute mit Pose auf halber Wassertiefe ca. 15 m hinter dem Boot quasi in der Drift geschleppt.
    Hab in den letzten Jahren alles Mögliche als Köder versucht, aber irgendwie fressen die Kollegen hier nur Wattwürmer!
    Der Horni und die Makrele sind beide auf den geschleppten Watti mit einzwei Lockperlen davor im Mittelwasser gegangen, um deine Frage zu beantworten.
    Übrigens hab ich mit der Rute auf den beiden Ausfahrten neben dem Horni und der Makrele erstaunlicherweise auch noch 5 Platten gefangen, soviel zu Thema die Scheiben hängen nur am Boden rum. :no:

Zitat von degl

...Scheiben vom Boot aus.........mach weiter so {ß*# {ß*#

Jepp, nur vom Boot, vom Ufer aus hätte ich imho nicht das passende Tackle. Die Platten liegen zumindest Tagsüber recht weit draußen, hab alle zwischen 6-12 Meter Tiefe gefangen, flacher gabs nichtmal Zupfer, das ist schon einiges vom Ufer weg!
    Aber leider hab ich kein Boot mehr bekommen, auf den Dorschkuttern kaum was geht und da es Samstag wieder heim geht wirds das für dieses Jahr mit Salzwasser für mich gewesen sein... :cry:

Zitat von degl

.....mich schreckt die "Menge an Menschen" hier in SH-Ostsee eher ab um mich an den Strand zu stellen....

Nachvollziehbar, ich hab auch lieber meine Ruhe.
    Deswegen hab ich mir gestern wieder ein kleines Boot gemietet und hab nochmal den Fehmarnsund unsicher gemacht.
    War herrliches Angelwetter und hat wieder ordentlich gescheppert.
    Diesmal alles Flundern und worüber ich mich wirklich sehr gefreut habe...mit meinem allerersten Ostsee-Marlin kann ich jetzt auch hinter Hornhecht nen Haken machen. Außerdem noch`ne fette Makrele, ein rundum gelungener Angeltag!

Heute/Gestern...Sonntag halt..hat der Wind ENDLICH soweit nachgelassen das man auch mit den 15 PS rausfahren kann und was soll ich sagen?
    Die ersten 5 mußte ich mir hart erarbeiten, hab den halben Fehmarnsund abgesucht, aber als die Tiefe und die Farbe gefunden war... hat das ordentlich gescheppert... 8)
    Überwiegend Flundern, eine Handvoll Klieschen und 2 Schollen.
    Nen Baby-Dorsch und einige kleine Platties sind direkt wieder zurück gegangen.

Ich bin seit 1 Woche auf Fehmarn und hab es bisher tatsächlich geschafft einen Seestern und nen 35er Dorsch zu fangen.... :roll:
    2x wurde das kleine 15 PS-Boot wegen Wind abgesagt und einmal hab ich es geschafft mit der Silverland rauszufahren, das war Mittwoch.
    Samstag-Montag wurde in der Neustädter Bucht gut gefangen und in der Nacht auf Dienstag ist da ein Schleppnetzfischer durch...das wars dann erstmal.
    Interessant wie die Jungens das mitbekommen wo die Dorschkutter fangen...
    Morgen und Dienstag hab ich wieder ein 15 PS ergattern können, drückt mir Bitte die Daumen das der Wind sich legt und ich euch ein paar schöne Fische zeigen kann! ;)

aah...da guggisch mah ein paar Tage hier nich rein weil ich auf Fehmarn im Wind festitze und dann sowas....
    Erstmal coole Idee :clap: und wie Thorben und Gerd ja wissen, bin ich sehr für solche Treffen.
    Aber da ich zum 1 September die Firma wechsel und in meiner Branche auch am WoE gearbeitet wird, weiß ich noch nicht, ob ich an dem WoE kann.... :?

Tja, das ist so das Problem anner Nordsee, ohne Boot geht da relativ ....Nix!
    Aber wenn`s trotzdem ein schöner Urlaub war, dann paßt das doch auch mal ohne Rute! ;)

:lol:

@Toppic: Also verstehe ich das richtig das du`nen Pachtvertrag für einen Feuerlöschteich unterschrieben hast ohne zu wissen was da eigentlich drin ist und was du genau damit machen darfst?
    Und dann direkt mal alles mögliche da reinsetzen....kann man machen.... :roll:
    Aber um Verbuttung vorzubeugen, sollten doch so einzwei Räuber da rein...

Ich bin da auch bei Gerd!
    Wie ich oben schon schrieb, einen Fisch der vorm Kescher nochmal richtig Feuer gibt oder ein Wels der stur Vollgas flußab donnert, kannsde irgendwann nichtmehr über den Rücklauf kontrollieren...also ich kann das zumindest nicht! ;)
    Und ich hab noch nie ne StationärRolle gesehen die keinen Umschaltknopf hat!
    Hab sogar extra das Uraltteil ausem Schrank gekramt mit dem ich vor 40 Jahren mit den Angeln angefangen habe, selbst die hat so`nen Knopf!

Nein, die bist wirklich nicht allein! ;)
    Im Süßwasser stelle ich die Bremse immer recht fest ein und die meisten Fische drille ich auch über den Rücklauf.
    Aber zB. ein größerer Hecht oder auch Barsch explodiert meist kurz vor dem Kescher nochmal, oder der Wels letztes Jahr hat nach Anhieb richtig Schnur genommen, das bekomm ich zumindest über den Rücklauf nichmehr hin, daher schau ich mir die Bremseinstellung bei Angelbeginn durchaus mal an.
    In Nord-/Ostsee mach ich das ähnlich, beim BigGame mit den großen Multis gehts absolut nur über die Bremse.

Zitat von Colamann

... Ich hab noch nie eine Rolle mit Rücklauf gehabt. Es geht um Rollen, bei denen man rückwärts kurbeln und damit Schnur geben kann, oder?.....

Ähem...schau dir mal deine Stationärrollen genauer an. Da wird es zimelich sicher einen kleinen Hebel oder Knopf geben, meist an der Unterseite.
    Je nachdem wie der steht, kannsde die Kurbel in beide Richtungen drehen oder eben nur zum Schnur einholen!