Beiträge von Gruni

    Zitat von Schimpi

    ...er mal wieder nen Quängeltag hat, werde ich mich aufopfern und der Frau mal ein paar ruhige Stunden verschaffen, indem ich mich ans Wasser quäle und angeln gehe...


    :lol: :lol: :lol: Sehr Geil, DAS muß ich mir merken! :badgrin:
    So hab ich das meiner Holden noch nie verkauft, muß ich dringend mal versuchen.
    Wir haben den Deal das sie auf die Kleine aufpaßt und nicht mault wenn ich Angeln gehe und wenn Sie reiten geht, dann mecker ich nicht und bespaße die Frucht unserer Lenden.
    Allerdings meckert sie wenn ich ohne was Gescheites für die Pfanne nach Hause komme....als ich jetzt im Urlaub meinte das Pferdesteaks auch sehr lecker seien und sie doch auchmal was zu beißen vom reiten mitbringen könne, ich hätte ja schließlich mit den Platten ordentlich vorgelegt...OHA...fand Herrin gar nicht Lustig... 8)
    Aber glaub mir, jetzt ist der Kleine noch gut zu handeln, Maxicosi hingestellt und fertig!
    Meine Kleine (fast 5) erklärt mir mittlerweile wie die Welt sich dreht, wenn ich nix Essbares vom Wasser mitbringe hab ich jetzt 2 beleidigte Weiber daheim und sie hat sich mit Muddi Richtung Pferde verbündet, DAS schmerzt mich am meisten... :cry:

    Immer wieder hervorragend und plastisch geschildert! Vielen Dank! :clap:
    Und die Sissy-Sprüche sind echt normal, durfte mir in Kenia vonnem Texaner mal anhören was für ne Sissy ich doch sei weil ich für nen völlig durchgeknallten Sail von 87 lbs doch fast ne Stunde gebraucht hab, annem 30lbs Geschirr....
    Aber daran erinnert Mann sich dann halt auch 25 Jahre später noch! 8)

    Danke für die Petris! ;)
    Hab auf dem Rechner gesehen das das Bild wieder schräg steht....vom Schmaahtfohn womit ich das einstelle und auch auf dem Pad steht das komischerweise Richtig... :?
    Werde die Grundeln beim nächsten Mal als KöFi testen, wie gesagt, bisher war der Bereich von dieser Pest verschont.
    Zum Essen waren die zwei die ich gefangen hab doch zu klein, daher bin ich sicher das deren Eltern da auch rummachen....
    @#: 30 Stück die man scheußlich findet zu Essen...Respekt zum durchziehen!
    Ich hätte nach 5 aufgehört und den Geschmack mit nem Bembel Gödderdrobbe weg gespült... 8)

    Gestern Abend nachem Büro mit 2 Kumpels an die Nidda, das schöne Wetter und guten Temperaturen nutzen, das Salzwasser vom Zeug spülen und ne Nachtsession auf Aal und Wels machen. Zuerst ein paar KöFis fangen, also leichte Grundrute mit ein paar Maden an der dünnen Schnur.
    Und was scheppert mir da drauf und zieht ne riesen Show an dem dünnen Geschirr ab:


    Ne 52er Barbe, neuer PB!


    Aber leider auch die ersten Grundeln überhaupt gefangen, jetzt haben wir diese Drecksviecher auch in der Nidda...


    Und das ist sicher Nachwuchs, bin mal gespannt wie sich das entwickelt... :?

    Zitat von Schimpi

    ... und dann musste dich gegen nen steinewerfenden Lachsack am Wasser verteidigen, der der Meinung ist das man die armen Fischis quält.
    Aber wenn eine komplette Biomasse rundum einen Bach/Fluß zerstört wird, steht keiner von denen parat und haut mal auf den Tisch. :roll:
    BOOAAHHH... ich könnte mich da jetzt wieder in was reinsteigern, auf was ich keinen Bock habe. *Kotz*


    :clap: :clap: :clap: 100% Zustimmung, das könnte genau so von mir kommen!

    Der weiß jetzt schon ganz genau wie er euch Beide ummen Finger wickelt und dazu bringt das zu tun was er will, glaub mir! ;)
    Momentan erstmal nur durch schreien und Schlafentzug, aber je älter die Kids werden, desto perfider die Methoden.... :badgrin:

    Dann seit ihr gute Menschen und dagegen ist auch überhaupt nix zu sagen!
    Aber ich will mich nicht in Haarspaltereien der Linguistik ergehen, versuche das Gutmensch durch eine weniger provozierende (was ja aber der Sinn der Übung ist!) Bezeichnung zu ersetzen, wenn euch das so sehr stört und wenn ihr bisher mit dieser Form Mensch noch nix zu tun hattet, Glückwunsch! :clap:
    Ich leider schon zu oft...geht jetzt auch etwas weit vom Toppic weg, aber das noch als Letztes:
    https://www.blinker.de/angelme…n-tierrechtsorganisation/
    Ist doch doll`nen Stein annen Kopp zu bekommen, damit ein ...mensch einen Fisch "retten" kann, hab ich echtes Verständniß für.....

    Und diese Spinner (ich nenne sie Gutmenschen) haben i.d.R. keine Ahnung und davon eine ganze Menge!
    Es wollte mich tatsächlich mal eine anzeigen, weil ich beim Arbeitsdienst vom Verein mit der Wathose in der Nidda stand und da gerade ein Moped rauszog...und zwar mit der Begründung ich würde ja im Wasser Flora und Fauna tot treten.... :roll:
    Immer feste auf den Schädel druff und Herzstich und dann paßt das (also beim Fisch jetzt!) schon!

    Schöne Bilder und dolle Fische! :clap:
    Mit der Hand gefangen, nicht schlecht und am langem Arm sehen die nochmal größer aus.
    Nur in der Rubrik Meeresangeln-Norwegen&sonst. Ausland hätte ich das jetzt nicht erwartet, aber ich kenn mich in AU auch nichso gut aus. ;)

    Zitat von Argail

    ...so was liest man zu selten hier! :clap:


    Ja, leider! Verstehe ich auch nicht, mir macht das richtig Spaß und irgendwie sitzt man dann nochmal auf dem schwankenden Boot. ;)
    Und wenn das dann jemandem der sich für Fehmarn interssiert hilft, umso besser!
    Hab noch ein paar nette Outtakes gefunden:
    Über die Fehmarnsundbrücke


    und drunter durch


    Hände nach 13 filetierten Flundern...


    Stimmung morgens beim Ausfahren


    Der wollte den GuFi haben


    Gewitter im Anmarsch


    und richtig heftig (da hab ich mir freiwillig die Schwimmweste angezogen...)


    Wer findet was ich meine? ;)


    Gemütlich driften


    Größte Flunder


    Scholle vom Kutter


    Schollenportrait


    Interessant auch die Tatsache, das in der zweiten Woche Sonntag bis Mittwoch morgens weder auf Fehmarn noch in Heiligenhafen Wattwürmer zu bekommen waren!
    Der Lieferant kommt aus Holland und dem waren sämtliche Bestände kaputt gegangen....und ich wollte Mittwoch früh raus. Also dann um 9:30 beim Fischerhus auf der Matte gestanden (die machen eigentlich erst um 10 auf), mir da 50 Wattis geholt und mit 2 h Verspätung erst raus. Dafür waren die Burschen mal richtig schön frisch. Hat trotzdem nicht viel gebracht, 3 Platte und einen Wittling, weil ich die Ausfahrt wegen des heftigen Gewitters abgebrochen habe, das hat dann echt keinen Spaß mehr gemacht...
    Das als kleiner Nachtisch! ;)

    Nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub nun der schon in den Fangmeldungen angedrohte Bericht mit ein paar aktuellen Fakten und Tipps zum Thema Fehmarn:
    Wir waren vom 27.7.-10.8.19 in einer Ferienwohnung der Anlage Wulfener Hals https://www.wulfenerhals.de/wulfener-hals.html , direkt am Meer gelegen und auch mit Bespaßungsprogramm für die kleine Tochter, außerdem gibt es direkt auf der Anlage und im Umkreis von 2 km mehrere Reitställe, also sind meine beiden Mädels versorgt unn Vaddi kann ohne schlechtes Gewissen auf See gehen.
    Das zur Unterkunft, nun zum Angeln:
    Es gibt 2 Angelläden auf Fehmarn, den Baltic Kölln direkt am Hafen und das Fischerhus in Burg, da bekommt man jeweils Wattwürmer (vorbestellen!), die Erlaubnisskarte/Fischereiabgabe und gute Tipps.
    Ich war 2x mit einem führerscheinfreien Boot von Neumann Bootsverleih http://www.fehmarnboote.de/motorboote.php unterwegs
    .
    Ergebniss 1 Ausfahrt östlicher Bereich Fehmarnsund:


    und beim zweiten Mal (eigentlich die 3 Ausfahrt mit dem Kleinboot) weiter raus über Staberhuk, interessant die unterschiedlichen Zeichnungen der Platten, je nach Bodenbeschaffenheit!


    und 1x mit einem Boot von Taro Charterboote http://www.fehmarn-bootsverleih.de/cms3/


    Ergebniss westlicher Bereich Fehmarnsund unter Brücke durch:


    Auf die Flundern war Verlaß, jeweils driften lassen, normale Plattfischmontagen mit Wattwurm auf Grund.
    Mit den Farben etwas ausprobieren, am ersten Tag ging nur GelbRot und Buttlöffel, am zweiten Tag dafür fast nur Silber und normales Blei.
    Eine Rute mit Wattwurm anner Pose auf 1 Meter habe ich in der Hoffnung auf`nen vorbeikommenden Hornhecht nebenbei driften lassen aber darauf ging genauswo wenig wie auf meine diversen Würfe mit MeFo-Blinkern.
    Zufrieden war ich mit beiden Vermietern, beide sind richtige Seebären und geben auch gute Tipps wo man was wie am besten fangen kann.
    Neumann ist in Burgtiefe direkt an der Surfschule, bis man von dort durch die Bucht und den Hafenbereich draußen ist, dauert das schon ein paar Minuten.
    Taro ist am Campingplatz Miramar, das Boot wird dort geslippt und du bist eigentlich sofort am Fisch.
    Ich fand das Neumann Boot etwas bequemer von den Sitzmöglichkeiten her (daher auch 2x genutzt, gehe halt langsam auf die 50 zu) bei Taro hast du dafür aber an seiner Station eine Schlachtmöglichkeit und bist wie gesagt etwas schneller am Fisch, preislich geben die beiden sich nichts.
    2x bin ich auch mit der Silverland auf Dorschtour rausgefahren, https://www.hochseeangeln-fehmarn.de/


    Mit ihr war ich vor 3 Jahre auch schonmal unterwegs gewesen und damals auch recht gut gefangen, hab mir auch wirklich alle Mühe gegeben,


    aber so wirklich umgehauen haben mich die Fänge allgemein auf beiden Fahrten nicht, habe auch mehrere untermaßige und gerade maßige Fische zurück gesetzt, muß ja nicht Allem aufen Schädel kloppen.
    1. Fahrt:


    2. Fahrt auch hier die unterschiedlichen Zeichnungen, der obere Dorsch über normalem Grund und der untere über Kraut:


    Aber Spaß hats trotzdem gemacht!


    Mir gefällt am Fehmarn das Gesamtpaket für Familien mit Kind und ich werde sicher wieder kommen, allerdings behalte ich die Entwicklung der Dorschbestände genauer im Auge, das war schon etwas überschaubar.
    Hoffe für den Ein oder Anderen war was dabei und sollte eine Frage sein, einfach fragen! ;)

    Ich war zwar schonmal in Zandvoort, aber da hab ich mich mehr auf der Rennstrecke rumgetrieben, Abends Coffee-Shop und dann innen Strand-Club....Angler habe ich am Strand keine gesehen und großer Tidenhub ist mir da nicht aufgefallen, aber grundsätzlich sollte man in Gegenden mit Ebbe&Flut immer den Rückweg im Auge behalten und dran denken das man mit`ner Wathose ja eher langsam unterwegs ist.

    Gestern und heute waren die letzten Angeltage im Urlaub.
    Gestern/Mittwoch war ich nochmal mit nem 15 PS Kleinboot auf eigene Faust unterwegs. Und da ich den Fehmarnsund mehrfach hin und her getrifftet bin, diesmal weiter raus über Staberhook.
    Wetter war zwischenzeitlich reichlich durchwachsen... gelinde ausgedrückt...son Gewitter mit Starkregen auf soner Nussschale abzuwettern... :shock: .. aber immerhin 1 Wittling, 2 Flundern und imho 1 Scholle/Flunder Hybriden (oben links) , zu glatt und gepunktet fürne Flunder, aber etwas zu rauh für ne Scholle
    Interessant die unterschiedlichen Zeichnungen!
    Heute nochmal mit der Silverland raus.
    4 Dorsche gefangen, 2 mitgenommen und dann mal einen der Beifänger-Twister durch nen Wattwurm ersetzt (hatte ich noch vom Mittwoch übrig) und schwupp... ne eindeutige Scholle.
    Glatt, Punkte, Hörnschen am Kopf.
    Wenn ich nachem WoE wieder in Mainhadden bin werde ich mich etwas ausführlicher zu Fehmarn auslassen, wenn das hilft.
    Bis dahin!