Beiträge von Gruni

    Zitat von ForellenFuchs

    .... zum schonen des Fisches möglichst kurzer Drill .....


    Naja...ein unausgedrillter Meterhecht der im Kescher auf dem harten Boden hin- und herschlägt oder durch das halbe Boot hüpft und du verzweifelt versuchst den Köder aus dem Maul zu bekommen....oder ein ausgedrillter Fisch der ruhig da liegt und dem du dann schonend die Haken entfernen kannst... ;)

    Moment, nicht das wir uns hier falsch verstehen!
    Meine Reaktion, die durchaus auch so gewollt provozierend war, bezog sich auf deine Frage
    "wie die "Gestaltung" des angelplatzes. Darf ich einfach Bäume stutzen?"
    Und da sind wir uns ja wohl hoffentlich einig, das wir nicht einfach Bäume, Büsche, etc. stutzen oder umhauen, nur damit ich eine interessante Stelle besser anwerfen kann oder mein Stuhl etwas schöner und gerade steht!
    Sowas sollte man eigentlich im Rahmen der Sportfischerprüfung mal verklickert bekommen haben.
    Und wenn dich bei so einer Aktion dann auch noch der richtige "Umweltschützer" sieht, dann kannsde ordentlich Ärger bekommen!
    Mittlerweile stehste ja schon mit einem Bein im Knast, wennde einen maßigen Fisch unverletzt zurück setzt... :~[


    Das man sinnvollerweise einen Ast in dem eine dicke Schnurperücke hängt, besser kappt bevor sich dadrin ein Vogel, Eichhörnchen, usw. verfangen und verenden kann, steht außer Frage, aber auch nur dann und das sagt einem eigentlich auch der gesunde Menschenverstand!


    Ich muß da immer wieder dran denken wie ich vor ein paar Jahren im Rahmen des alljährlichen Nidda reinemachens vom Angelverein in der Wathose im Fluß stand und versucht habe ein Moped rauszuwuchten. Da kommt tatsächlich so`ne Muddi aus der Hecke gesprungen und schreit was von "Polizei und ich zeig sie an"
    Auf meine Frage warum..."Sie zertreten die Flora und die Fauna!"
    Ich fragte sie dann was Flora und Fauna wohl davon halten wenn dann Tank und Motor durchgerosten sind und Benzin und Öl in den Fluß laufen, aber sie hat nur weiter gezetert....
    Du wirst zwar bei so`ner Aufräumaktion niemals jemanden von Peta o.ä. dabei haben (macht dreckig, ist anstrengend und du kommst nicht in die Schlagzeilen!), aber wehe du setzt nen Fisch zurück oder brichst nen Ast ab..... :shock:
    Ach...ich reg mich nur wieder auf!

    Das Wurfgewicht von-bis ist der Bereich in dem sich deine Spinnköder gewichtstechnisch bewegen sollten damit du die gescheit werfen kannst. Klar kannsde damit auch nen 100gr. GuFi werfen, aber das macht die Rute nicht lange mit und ein 5gr. Spinnerlein wird eher unterwegs verhungern.
    Ob du damit den Meterhecht rausbekommst, kommt in erster Linie auch mal darauf an, ob du den Fisch wild entschlossen stumpf aus dem Wasser kurbeln willst,dann würde ich mal eher Nein sagen oder die Bremse entsprechend auf die Schnur und Rute einstellst und dich auf einen längeren Tanz einläßt, dann kann das locker klappen!

    Zitat von Valestris

    .... auf Hecht aus bist darf deine Rute schon an die 100g WG haben..


    :shock: Was für Hechte schwimmen denn bei euch rum...?
    40-60 gr. hätte ich jetzt auch gesagt, so`n bissieh was willsde bei dem normalen Durchschnittshecht doch auch noch merken, oder? ;)

    Sieht lecker aus!
    Und eigentlich wohne ich im Frankfurter Speckgürtel genau richtig um mal die umliegenden Wälder zu begehen, aber mangels Sachkenntniss lass ich da mal lieber die Finger von...

    Ist das jetzt Ernst gemeint? :shock:
    Natürlich darfsde NICHT einfach so die Bäume stutzen damit du einfacher angeln kannst... :no:
    Laß das mal einen der*piiep* von PETA oder sonstigen *piiep* Vereinen sehen.
    Manchmal frage ich mich schon, was man heutzutage in der Fischereiprüfung überhaupt noch wissen muß...

    Ähemm...du hattest dazu am 26.09. schon einen Thread "Fischvorkommen im kleinen Bach?!" eröffnet und da gab es auch Antworten.
    Wenn dir die nicht ausreichen bringt es aber imho wenig einfach noch`nen Faden zu eröffnen....ich hätte jetzt fast den gleichen Vortrag nochmal gehalten bis mir dann ein Déjà-vu ....darauf einen Dujardin *sing* 8)

    Zitat von Angelpedia

    ...Weißt du zufällig, wann er ungefähr schließen möchte? ....


    Ich war vor 4 Wochen das letzte Mal dort, da war der Laden schon fast zu 3/4 abverkauft, er hat mir auch gesagt wann er genau zu macht, aber....ääh.... :oops:

    Wow! :shock:
    Ja, hör am besten direkt wieder auf!!
    Ich angel seit fast 40 Jahren und hab so`nen Hecht noch nicht erwischt.....
    Erinnert mich an einen Kumpel der vor Jahren beim Big Game bei der ersten Ausfahrt`nen Marlin Grander gefangen hat (+1.000 lbs) und seither jeden anderen Fisch für Kleinkram hält.
    Spaß beiseite, natürlich weitermachen!
    Aber präg dir das Gefühl genau ein, sowas wirsde nicht wirklich oft ans Band bekommen, Glückwunsch!!

    Wow!
    Petri an Gerd und auch Thomas, dolle Fische!
    Da fängt`s bei mir doch glatt wieder an zu jucken, obwohl ich Frau eigentlich versprochen hatte das der Edersee der letzte Trip des Jahres.... 8)

    Ganz klar die Paddel! ;)
    Hab den Beitrag auch gesehen und mich teilweise schepp gelacht wie der arme Kerl sich mit den Flossen und dem Gerödel schwer getan, dauernd irgendwo drin hing und sein Kollege in der Zeit Einen nach dem Anderen gefangen hat.
    Hab dann abends F1 geguggd, ist diese Lok oder Teile davon denn nu gefunden worden?

    Richtig!
    Handy ist dabei, aber wofür brauch ich am Wasser groß Geld?
    OK, im Urlaub auf`nem Dorschkutter, aber dann wird auch nur das nötigste mitgenommen.
    Und wenn man sich das mal durchliest war der Kollege auch selten dämlich, da braucht er sich nicht zu wundern...


    rhinefisher:
    Ok...bei der Lady geh ich mal davon aus, das du auch eher selten von Passanten angelabert wirst... 8)

    Jepp! Ich überlege manchmal auch ob ich das Dingen in einen Fels rammen könnte... aber dann bekomm ich das am Ende nich wieder raus und dafür war`s zu teuer. ;)
    Ich hab noch ein Schwert von einem Sailfish den ich Mitte der 90er in Kenia gefangen habe. Damals wurde da noch Allem auf den Schädel gekloppt!
    Und da ich 3 Wochen unten war hab ich das vor Ort präparieren lassen. Sieht heute noch genau so gut aus wie damals, hat 10 Tage gedauert und ein Bruchteil dessen gekostet was der Präparator 2014 hier in D für das Marlinschwert haben wollte, für das er dann übrigens 3 Monate gebraucht hat....


    Und back to toppic
    Aitelfranze:
    Du solltest außerdem darauf achten das der Fisch so unbeschädigt wie möglich bleibt und mach direkt wenn du ihn gefangen hast reichlich Bilder aus verschiedenen Perspektiven!
    Besondere Merkmale, die Flossen, Zeichnung, etc.
    Das hilft dem Präparator später den Fisch so zu bemalen/lackieren das du den hinterher auch wieder als deinen Fisch erkennst.

    Zitat von rhinefisher

    ...den Schock zu verdauen, wenn der Präperator den Preis nennt, ist ne echte Herausforderung...


    Wohl wahr....ich hab ein Marlinschwert von den Kapverden mitgebracht (bevor gemault wird: Der Fisch hat den langen Kampf leider nicht überlebt und daher haben wir den mitgenommen, sonst wird von mir jeder Billfish released!!) und ein paar Präperatoren angefragt... :shock:
    Jetzt hab ich manchmal das Gefühl da hängt Excalibur an der Wand!
    @AllroundNachhaltig:
    Stimmt, der Präparator freut sich sicher über das Fleisch! ;)
    Weil die Herausforderung den Kopf und die Haut so auszulösen und dann sicher zu verschicken das das danach noch präpariert werden kann, das mußde schon können!
    Alex-CarpFishing:
    Ne Diskussion über Sinn oder Unsinn des Präparierens hat imho wenig Wert!
    Aber ich bin mir sicher das es viele Menschen gibt die auch keine Stechmücke totschlagen nur weil sie einen Tropfen des Blutes trinken will, oder`ne Wespe die evtl. stechen könnte, sind Veganer und fahren Fahrrad damit keine Insekten an der Scheibe.... achichlasseslieber

    Richtig!
    Es macht auch Sinn sich Arbeiten von dem Präparator vorher anzusehen, da gibbed riesige Unterschiede.
    Und mal nach dem Preis vorab fragen, da setzt du dich auch manchmal hin....
    Wenn du dann auf die Pirsch gehst, sieh zu das in der Tiefkühltruhe auch genug freier Platz ist!
    Aber am Allerwichtigsten:
    Du mußt den Fisch auch fangen! ;)