Wenn du vor Ort in einem offiziellen Hotel, Campingplatz oder einer FeWo übernachtest, dann Ja!
Beiträge von Gruni
-
-
Ja, die Zeiten ändern sich leider immer mehr in Richtung Lobbyismus und ich finde es absolut richtig, das in die Richtung endlich auch mal gedacht wird!
Die Spinner von *sagichliebernichtsonstwerdichamEndenochverklagt* und vergleichbaren Ansammlungen von Wirrköpfen plärren schon seit Jahren laut draußen rum und wir Angler haben viel zu lange den Mund gehalten und gehofft, das sich doch der gesunde Menschenverstand durchsetzen wird!
Die Menschen haben leider den Hang dazu dahin zu hören wo am Lautesten getönt, Alles Schlecht geredet und mit dem Totschlagargument *was ist wenn doch...* verbale Diarrhö verbreitet wird...
Es muß ja nicht gleich so`n Zirkus wie in den Staaten werden, aber mal das Image des Angelsportes ins Positive zu wenden, auf den nicht zu vernachlässigen Wirtschaftsfaktor den wir Angler darstellen aufmerksam zu machen und auch mal an den richtigen Stellschrauben zu drehen, ist imho eine sehr gute Entwicklung!
-
.....Evtl. treffe ich Gruni einmal wieder auf Fehmarn - an einem besseren Platz als das letzte mal!
Wenn ich wieder hochfahren sollte, machen wir das aber sowas von auf jeden Fall!
Allerdings steht und fällt die Entscheidung ob es wieder nach Fehmarn geht, mit dem aktuell etwas unklaren Fortbestand einer gewissen Reitanlage auf der Insel. Mussja auch die bespaßung meiner beiden Damen im Kopp haben während ich mich am und auf dem Wasser rumtreibe.....
Bis dahin stell ich mal`nen großen Bembel heißen Äppler unnen paar Gerippte auf den Tisch und nehm mir den Ersten direkt mit!
-
Valestris: Um die Uhrzeit schmeckt so`n Radeberger doch viel besser!
Und schau dasde bald wieder ans Wasser kommst, das Jahr iss bald vorbei!
Ist nur langsam äscht kalt, bin froh dassisch heute die dicken Klamodden dabei hatte!
johnny: Ich stell dir noch`n paar frisch frittierte Fischstäbchen hin und soll dich von Jim grüßen, der steht gerade auch bei mir aufem Tisch!
BTW: Like Mahomes Magic
Graureiher: Gute, fundierte und nachhaltig mit Argumenten unterfütterte Einschätzung der allgemeinen Lage, wie man das nunmal von deinen zahlreichen Beiträgen kennt....Beam me Up....
-
Oohja, das sieht gut aus, ich kann`s förmlich riechen!
Mach mich auch gerade für`nen Tripp fertig *gähn*, schieb schnell`nen Toast rein, weil ohne Mampf kein Kampf und dann geht`s ans Wasser!
Das Radeberger heb ich mir lieber für heute Abend auf.
-
....Die Beiträge bleiben erhalten, so wie wir das immer gehandhabt haben, der Kontext soll schließlich erhalten bleiben...
Gute Entscheidung!
nun schlürfen wir alle noch einen Absacker auf unsere mal wieder glorreiche Nationalmannschaft, die sich ja nur ein ganz klein wenig blamiert hat.
Hatte nach der Nummer nichmal mehr richtig Lust auf`nen Absacker, obwohl ich die Tage frei hab....wenn man sich als hochbezahlter Fuppesspieler mehr Gedanken über Gesten, Aussagen und Armbinden macht und nicht warum man eigentlich in diesem Trikot an einem Turnier teilnehmen darf das nur alle 4 Jahre stattfindet....zurecht auf dem Heimweg!
Man kann darüber diskutieren, was in dem Land vorgeht, aber imho ist das nicht die Aufgabe der Sportler und die Diskussion will ich hier auch garnich anfangen!
Das die WM da stattfindet und wie gewisse Dinge in dem Land gehandhabt werden, ist nicht erst seit 6 Monaten bekannt!
Und dasses gegen die Ticos alles andere wie ein Spaziergang wird war klar! Ich war 2x in CostaRica (übrigens ein Traum, nicht nur zum BigGame, auch das Land und die Leute!) und in jeden noch so kleinen Kaff steht`ne Kirche und direkt daneben ist ein Fußballplatz....und da spielen immer irgendwelche Kids!
War klar das die Herrschaften da kein 8:0 schaffen werden um nicht auf die Spanier angewiesen zu sein....aber verbockt hamses im ersten Spiel!
Außerdem hamwer jetzt Wembley 2.0 und können die nächsten Generationen darüber diskutieren ob der Ball der Samurai vor dem 2. Tor nun klar im Aus war oder ob ein Fitzel doch noch an der Linie gekratzt hat...
Wenigstens können wir uns jetzt wieder aufs Angeln konzentrieren!
Iss noch`n Handkäs da, hab irgendwie Hunger?!
-
Nochmal 2 Posts nachdem ich mich das letzte Mal angemeldet hatte...wow!
Könnte ja glatt vermuten das irgendwie die Maus unn die Tastatur an ihn angeklebt wurden....natürlich nicht gewollt....quasi nur unter Protest...weil er will ja garnichmehr....
OK, Anyway, ich hoffe der Pawlow kann überwunden werden und es wird nixmehr kommen.
Und ich stimme da Gerd zu, 1. ist zugestimmt und 2. würde das komplette löschen sämtlichen Kontext zerstören und einen ernsthaften Newbee der sich das hier mal durchliest vermutlich ziemlich irritieren!
Ich nehm dann auch`nen Gödderdrobbe unnen letzten Handkäs!
-
Gerd war hier wirklich lange genug Mod um zu wissen wie das läuft!
... und Gerd braucht vielleicht etwas Zeit, um zu verstehen, warum ich mich so oft abmelden musste....
Also irgendwas scheint bei dir Anders zu sein....
Um hier was zu schreiben muß ich:
1) Die Webside aufrufen
2) Mich mit meinem Nicknamen und dem Paßwort anmelden
3) Den Post in die Tastatur reinklimpern
Das sind 3 Dinge die ich wissentlich Höchstselbst machen muß, damit du hier was hast über das du dich wieder aufregen und falsch verstehen kannst....ich weiß ja nicht wer das für dich macht, das du armer Kerl hier laufend was schreiben mußt und keiner dich einfach abmeldet und löscht.....
Und wenn ich nix mehr schreiben will, dann fange ich garnich mit 1) an, das hab ich selbst in der Hand!!
Mysteriös.....
-
"Newbee" sagt man wohl zu Leuten, die neu dabei sind. Das hat nichts mit deren Erfahrung zu tun.
Im Profil "scotty" steht, Mitglied seit Ende Oktober, ich denke nach einem Monat dabei zu sein darf man noch "Newbee" sagen, ohne daß es irgendwie böse gemeint ist, schließlich ist jeder mal klein angefangen.
DANKE Tidi!!! Genau so und nicht Anders war das mit den Newbee gemeint!
..... aber die Nachricht, das ich als "Newbee" keine Ahnung habe und meine Fragen und Nachrichten deshalb nicht wirklich ernst genommen werden, die darf man da nicht stellen. .... Es gab nicht wirklich einen Grund um mich anzugreifen, ....
Mir völlig unverständlich wie man als gestandener 65jähriger Mann und Vater (und bevor du dich da wieder drüber aufregst, das hast du selbst ins Forum geschrieben!) Alles aber auch wirklich ALLES was ich schreibe als Angriff und nicht Ernst nehmen verstehen kann.....
Wo hab ich das denn geschrieben das ich dich nicht Ernst nehme?
Ich hab im Gegenteil oben geschrieben, das ich von dir`nen guten Eindruck hatte und dachte das man mit dir diskutieren kann, das hast du sogar selbst zitiert...liest du meine Posts eigentlich komplett oder steht dir schon der Schaum vorm Mund (sorry das ich jetzt mal doch so deutlich sage!), wennde da nur Gruni stehen siehst?
Aber eine Diskussion besteht nunmal daraus, das nicht jeder deiner Meinung ist und nicht jedes Nachfragen gleich ein Angriff oder gelbe Karte für dich.
Aber ich hab mittlerweile den Eindruck du WILLST es NICHT verstehen und hast dich auf mich eingeschossen, egal was ich schreibe.....Morgen wird wieder die Sonne aufgehen und du wirst das als Angriff gegen dich werten!
Meine Güte...ich nehm mir`nen Handkäs zu Mittach und gehe kopfschüttelnd wieder....
-
Also eigentlich wollte ich meine Enttäuschung dahingehend ausdrücken das ich von diesem Newbee einen wirklich guten Eindruck hatte, dachte mit ihm kann man diskutieren und er wird nicht wieder eine dieser Sternschnuppen sein die hier mal ein paar Tage oder Wochen ein Feuerwerk abbrennen, uralte Freds hochholen, alles mögliche erzählen wofür sie bis aufs Letzte Kämpfen werden und nach etwas Nachfragen wie sie das denn tun wollen dann wieder verschwinden...
Aber....Hey....den letzten Post hatte ich da noch nicht gelesen....
... Irgendwann wirst Du es verstehen... Es gibt Leute die muss man einfach verbannen..
Was ein Auftritt....
Andererseits mag ich Leberwurst auf dem Frühstückstoast schon sehr Gerne!Meine Güte.....wie kann man aber auch wirklich Alles Falsch verstehen?
Anyway, ich seh das wie Valestris:
Reisende soll man nicht aufhalten!
Dann stell ich mal kurz nach Mitternacht einen 12er Bembel Äppler, jeweils ne Flasche Wasser und Limo, sowie einige Handkäs mit Musik aufe Theke!
Iss übrigens auch ein super Katerfrühstück wennde danach nich fahren mußt!
-
..... Da gibt's einen Anderen der auf Streit aus ist. Ich verstehe Deine Nachrichten so, daß ich der Aggressor bin.....
Ich bin weder auf Streit aus, noch hat Valestris dich irgendwie als Agressor dargestellt!
Sei doch nicht so schnell eingeschnappt, die Reaktion verstehe ich beim besten Willen nicht!
Eine Diskussion besteht nicht nur daraus das einem nach dem Mund geredet wird, sondern man sollte auch andere Meinungen anhören können ohne sich angegriffen zu fühlen.
Du hast oben auf meine Frage geantwortet und damit ist das Thema für mich erledigt!
Live long and prosper
-
Ich weiß nicht, wenn ich da`nen Kasten Äppler und ein paar Handkäs mit Muski auf den Tresen stelle, befürchte ich spätestens am nächsten Morgen Verbannung von Onkel Tom oder Schimpfe von Valestris
So wird es sein Gruni....
Hmm....so schmallippig reagiert meine Frau auch immer wenn sie keine Lust auf Diskussionen mehr hat.... "du hast Recht unn ich mei Ruh..."
Aber da du mir in dem Quappen-Fred quasi einen Elfmeter ohne Torwart hingelegt hast, frage ich doch nochmal nach (und seh das BITTE nicht als Provokation oder Streitsuche, sondern ich meinte das Ernst und irgendwie iss das völlig ignoriert worden)...
Ich zitiere mich als Erinnerungstütze von Seite 1 mal selbst:
....
Also dann kein Nachtangeln mehr und wenn doch...mit welchem Köder willsde dann auf Quappe, Zander oder Wels angeln.....Forellenteig?
Aale hab ich bisher nur mit Wurm und KöFi gefangen, also ganz klarerer Umkehrschluß: Wenn ich keine Aale mehr fangen will, dann muß ich diese Köder vermeiden oder kann gleich im Bett bleiben!
Und da ich den Quappen-Fred nicht kapern will, zitiere ich dich hier mal daraus:
....Eine Angel mit Wurm, die andere mit Fetzen vom Stint.....Also wie jetzt?
Klassische Aalmontagen mit der Hoffnung das`ne Quappe schneller ist?
Hier in Hessen hat der Aal jetzt Schonzeit....also in der Hecht-Schonzeit issdass Angeln mit KöFi und Kunstködern hier nicht erlaubt, wie kann ich dann als Verfechter eines Aal-Fangverbotes mit klassischen Aalmontagen in der Aal-Schonzeit Nachts am Gewässer sitzen?
Auch wenns kalt ist, ich hab auch schon Aale bei Frost als Beifang gehabt!
Und selbst wenn ihr da oben keine Aal-Schonzeiten habt, du wolltest das doch freiwillig machen, falls ich mich da nicht geirrt hab....
Wie geschrieben, ich will wirklich nicht stänkern, aber meine Frage ist völlig ignoriert worden und da ich leider Berufsbedingt den Spleen entwickelt habe das große Ganze im Blick haben zu müssen und mir Gedanken mache was passiert, wenn das Projekt diesen oder jenen Weg geht, dann möchte ich das ungern so unkommentiert stehen lassen!
Und bevor mir wieder Streitlust vorgeworfen wird, frag mal bei Argail, Thorben, Colamann, Gerd, Tiedenspringer oder schimmpi nach ob ich ein Stinkstiefel oder evtl. doch ein ganz vernünftiger Zeitgenosse bin der sich gerne mit Gleichgesinnten aus dem Forum trifft und eher gar keine Lust auf Stunk hat!
-
Doller Fisch, Petri!
-
Moin Gruni, ich denke wir hatten einen schlechten Einstieg.....
Joh, in der Tat! Aber ich bin nicht nachtragend und ich denke im Laufe der Zeit wird man auch den Stil des Anderen verstehen!
....Vielleicht überlegst Du noch mal, ob Du wirklich hier raus sein möchtest. Ich würde mich freuen, wenn Du wieder dabei wärst....
Naja, um mich aus dem Forum rauszubekommen muß schon etwas mehr passieren....
Ich meinte den Thread hier und da ich meine Argumentation lang und breit dargelegt hatte, denke ich nicht das ich noch viel dazu beitragen kann.
Und im Endeffekt hat Gerd das mit seinem letzten Post dermaßen gut auf den Punkt gebracht, das ich persönlich nicht wüßte was ich noch ergänzend dazu schreiben könnte!
-
Was ist denn daran pervers?
OK...die Farbe ist Ansichtssache, aber es handelt sich augenscheinlich um ein gesundes Tier das alleine in der freien Wildbahn überleben kann!
Was man zur überwiegenden Zahl an Züchtungen im Bereich Hund, Katze&Co. beim besten Willen nicht sagen kann!
-
Du Gruni, bitte sei mir nicht böse, aber ich kann vieles, das Du schreibst irgendwie nicht verstehen, oder zuordnen?
Den Eindruck gewinne ich mittlerweile auch, aber du versuchst ja nichtmal ansatzweise meinen Argumenten zu folgen!
Sorry, aber ich denke es macht keinen Sinn mit Dir hier weiter zu diskutieren, irgendwie bist Du auf Streit raus und das ist nicht meins.
Ich....auf Streit aus...?
Da hat jemand wirklich verstanden was ich sagen wollte....
..wenn Du damit sagen willst, daß Du manchmal (immer) absichtlich provozieren willst, dann kann ich damit gut leben.
Ganz offensichtlich nicht und ich habe auch nie behauptet das ich provozieren will, ich sage manche Dinge halt recht deutlich!
Die Einen verstehen das, die Anderen eben nicht...Fein für mich!
Dann hoffe ich es werden sich hier noch Andere äußern, ich bin dann mal raus ....
-
Naja, wenn auf einmal 70.000 Regenbogenforellen in den gleichen Lebensraum der dort natürlich vorkommenden Meerforellen eindringen, dann gibt es erstmal einen Kampf um das dort vorhandene Futter.
Ich gehe grundsätzlich davon aus, das nur ein Bruchteil dieser gezüchteten und an regelmäßige Pelletfütterungen gewöhnten und von der freien Natur ziemlich sicher völlig überforderten Fische überhaupt überleben werden und diese eine relativ leichte Beute für Angler und sonstige Predatoren werden.
Regenbogenforellen sind eine hier nicht natürlich vorkommende Art. Sie sind eingeführt worden und haben hier eigentlich nichts zu suchen.
Was mittlerweile für ziemlich viele Fischarten in ziemlich vielen Gewässern gilt, u.a. der ja so invasive Zander der wirklich auch dringend bekämpft werden muß......
Das Kind ist schon lange innen Brunnen gefallen!
.... sollte aber in dem Wissen geschehen, daß es sich um eine Hegemaßnahme handelt.....
OK....und wen der Angler das dann weiß...was dann?
Den Satz versteh ich irgendwie trotz längerem Nachdenken beim besten Willen nicht!
-
Das mit dem zitieren issne gute Sache, geht übrigens auch alles in einem Post...
... Also Gruni, kein Grund um den Blutdruck hochzufahren, ...
Moin Gruni, nu komm mal wieder runter, ...
Ich weiß nicht woraus du meinen Blutdruck oder meine aktuelle Position auf der Palme ableitest.....ich fühle mich in keinster Weise hier irgendwie gedißt!
Und wenn jemand, so wie du es ja tust, seine Meinung klar vertritt, dann habe ich damit überhaupt kein Problem. Erwarte aber dasses im Gegenzug genauso gehandhabt wird ohne gleich über meine Gemütsverfassung zu spekulieren! Und die User die schon länger hier dabei sind, wissen das ich gerne eine gewisse Ironie und drastische Vergleiche in meinen Beispielen habe die man natürlich auch als hochroten Kopf interpretieren könnte
Ja, das war damit gemeint, alles auf freiwilliger Basis und um ein Zeichen zu setzen.
Freiwillige Basis....ich glaube schon lange nichtmehr an das Gute im Menschen, aber es wird ja niemand daran gehindert das zu tun!
Und ich bin mir aus persönlicher Erfahrung aufgrund Ü40 jähriger Erfahrung im Bereich Angeln zu 4711% sicher, dasses nicht nur hier in Mainhatten jede Menge Deutsche und sonstige Nationalitäten gibt, die aufgrund von Erziehung und Kultur auf freiwillige Basis um eine Fischart zu schützen sowas von pfeifen und absolut keiner vernünftigen Argumentation zugänglich sind!!!
Also dann kein Nachtangeln mehr und wenn doch...mit welchem Köder willsde dann auf Quappe, Zander oder Wels angeln.....Forellenteig?
Aale hab ich bisher nur mit Wurm und KöFi gefangen, also ganz klarerer Umkehrschluß: Wenn ich keine Aale mehr fangen will, dann muß ich diese Köder vermeiden oder kann gleich im Bett bleiben!
Zum Thema zurück, sollte die Schonzeit der Aale von drei auf sechs Monate erweitert werden?
Ja, es wäre ein Anfang. Retten können wir die Aale dadurch aber nicht mehr. Ich bin für ein komplettes Fangverbot.
Also wieder zurück auf Anfang:
Schonzeit verlängern wäre eine Möglichkeit, aber (und da wiederhole ich mich!), wir Angler sind definitiv das kleinste Problem das der Aal hat!
Außerdem (und auch das wurde schon gesagt!) ist durch die Laichwanderung des Aals alles Gut und Schön was wir hier in D machen, aber wenn die anderen Herrschaften auf der Zugstrecke nicht mitspielen und schön die Netze vor die Flußmündungen stellen, dann bringt das absolut Nichts!
Ein komplettes Fangverbot wäre imho nur sinnvoll, wenn das für Alle Branchen gilt (wie Gerd auch schon sagte!) und zeitlich begrenzt bis sich die Bestände wieder einigermaßen erholt haben.
Ich bleibe dabei:
Wenn der Fang dauerhaft verboten bleibt, welches Interesse hätte der normale Angelverein die Beiträge der Mitglieder für den Besatz eines Fisches zu verwenden den die Mitglieder nicht fangen dürfen?
Leider habe ich noch nie mitbekommen, das diese Gutmenschenvereine die zwar schön am wettern sind, Angler verklagen, zum Steine schmeißen auffordern, etc... mal irgendwo Fische besetzt haben oder mal an einer Flußreinigung mitgemacht haben, o.ä. das wäre mal ein Statement!!!
Leider ist der Aal aufgrund seiner heimlichen Lebensweise nunmal auch kein Tier an dem man sich nur durch den puren Anblick erfreut und ich mit meiner kleinen Tochter an den Fluß gehe um Aale zu beobachten.
Wie ich das durchaus regelmäßig mache um ihr die schillernden Eisturmvögel und sonstige Tierwelt hier in der Natur zu zeigen um sie dafür zu begeistern, da fängt in meinen Augen Umweltschutz schonmal an und das kann jedes Elternteil ganz einfach machen!
-
Genau das habe ich doch geschrieben?
Zum Ersten haben sich unser Beiträge zeitlich fast überschnitten, ich hatte eigentlich auf Gerds Beitrag geantwortet und zum Zweiten darf ich das dann so verstehen, das wenn jemand etwas schon geschrieben hat und ich der gleichen Meinung bin, dann brauche ich das nichtmehr zu schreiben, korrekt?
Ich habe übrigens ein großes Problem damit wenn Angler argumentieren, das doch auch Aale sterben, weil es Kraftwerke gibt, oder Berufsfischer die Glasaale wegfangen. Wenn man sich damit quasi die Erlaubnis holt auch weiter gezielt auf Aal zu angeln. Wir sind doch nicht Schuld, das sind die Anderen. Ich sehe das genau umgekehrt.. ....
Was ist denn das für eine Argumentationskette?
Also wir Angler lassen es dann komplett, gehen mit gutem Beispiel voran und kleben uns am besten noch annem Fischkutter fest und schmieren da Tomatensuppe dagegen oder wie?
Also bisher war ich von deinen Argumenten wirklich angetan, aber da verstehe ich beim besten Willen nicht was du sagen willst...
Natürlich entnehmen wir Aale, aber wir besetzen sie auch!
Oder wie kommen bei dir im Verein die Fische in die Seen und Flüsse?
Und ich habe nix gegen Wasserkraftwerke, Staustufen, etc, gesagt, aber es muß Möglichkeiten zum Aufsteigen der Fische geben!
Und ich hoffe wir sind uns immernoch darüber einig, das die Berufsfischerei zig Millionen (wenn nicht sogar deutlich mehr) von Glasaalen wegfängt, soviele fangen alle Angler zusammen im ganzen Leben nicht!
Oder wie bekommst du jetzt die Kurve das wir Angler daran Schuld sind, dass implizierst du ja mit deinem letzten Satz?!
Hast du mal gesehen, wieviele Fische ein einziger Fischkutter mit einem einzigen Hohl eines einzigen Netzes fängt? Und vor Allem was da noch an Beifang der gar nicht gewünscht ist mit drin ist....
Nur stellt halt kein Fischer davon Bilder ins Netz und gibt damit die Zielscheibe für die Gutmenschen!
....Nur ein komplettes Fangverbot für alle Branchen macht Sinn. Das hat dann zur Folge, dass es weitere Berufe gibt, die dann den Laden dicht machen, zB Fischer, Räuchereien etc.
Das von Dir angebracht Bild aus Heiligenhafen u Fehmarn bezieht sich sicherlich auf die Kutterflotten etc....
Korrekt! Da ist eine komplette Wertschöpfungskette den Bach runter gegangen und ich hinterfrage ehrlich gesagt auch, ob ich nächstes Jahr wirklich nochmal dahin fahren soll oder mein Geld dann halt doch im Ausland ausgebe.
Das man Glasaale in Farmen aufziehen kann, hab ich noch nicht mitbekommen, wäre natürlich ne Möglichkeit!
Aber solange in anderen Ländern die Mär rumgeht dasdas Tinte aufen Füller gibt und die Herrschaften Unmengen an Kohle dafür hinlegen, wird das halt in die Richtung gehen!
-
Das ein ganzjähriges Fangverbot für Angler dem Aal irgendetwas bringen wird bezweifle ich schwer!!
Was wird denn dann passieren?
Er wird uninteressant, die jetzt Jüngeren werden sich überhaupt nicht mehr um ihn kümmern, da sie gar nicht wissen wie spannend eine Nachtsession sein kann und wie gut ein geräucherter Aal schmeckt!
Solange die Flüsse nicht durchgängig sind und die Glasaale im großen Stil kommerziell abgefischt und als Delikatesse nach Asien verschifft werden, solange wird sich nichts ändern und die Entnahme durch Angler fällt imho prozentual im Vergleich zur Berufsfischerei wirklich nicht ins Gewicht!
Und was schon ein Bag-Limit für Angler anrichten kann, das habe ich mit eigenen Augen diesen Sommer auf Fehmarn und in Heiligenhafen gesehen.....