Beiträge von Dr.Hook

    Danke für die Ratschläge rhinefisher, habe auch ein gutes Feeling dabei :)
    Und das mit der Mono vorne muss ich dann noch nachträglich machen, hatte es sogar an anderer Stelle gelesen dass man sowas macht, aber dann verplant im Laden danach zu fragen heute :(
    Da schützt den vorderen Bereich vor Beschädigungen,oder ?

    Danke für die Info rhinefisher !
    Mit den Fetten ist ja nicht so akut,da kann ich mich ja noch ein wenig umschauen, und werde da definitiv mal nen Blick drauf werfen :)


    Schnur ist jetzt drauf,ist die Fireline Crystal in 0.17mm geworden.Hab bei 2 Läden nachgefragt, gab sonst nur die 0.20mm in neon, worauf ich irgendwie keine Lust hatte, und im anderen Laden halt die 0.17mm Crystal, die es dann geworden ist.
    Jeder Laden / Besitzer hat ja seine eigene Philosophie bei vielen Dingen, und so musste ich mir erstmal anhören dass ne 5000er Rolle seiner Meinung nach zu groß sei für mein Setup :kugel
    Ich vertraue da aber auf die Erfahrung von hier, konnte ihn beruhigen dass das alles für mich so okay ist :supercool:
    Also entweder geht's damit heute noch raus oder morgen, ich berichte dann direkt mal.

    Danke für die Auskunft, meinst Du die Berkley Fireline ? Und es gibt da ja diverse Varianten, Crystal, Smoke, Ultra 8 Carrier, zu was würdest Du da raten ?
    Für mich als Beginner wäre doch mit 0,20mm die dickere bissel besser, oder ?
    Die haben ja um die 13+kg und die 0.17mm meistens so um die 10+kg wenn ich das richtig gesehen habe.
    Es gibt sooo viel Auswahl, ich blicke kaum noch durch :allolol:

    Austauschrute ist da und wurde bereits mit Ballistol bearbeitet.Bekommt ne schöne, dunkel Farbe und bringt die Maserung schön raus.Lasse es jetzt trocknen, danach kann ich ja mal Bilder hochladen :)
    Jemand noch nen Hinweis für ne passende Schnur außer der Daiwa ?
    Werde morgen welche holen.

    rhinefisher
    Du vielen Dank nochmal !
    Ich hatte diesen Beitrag sogar schonnmal gelesen, da ich ja Deine Anleitung für Anfänger kenne :)
    Aber um richtig durchzublicken, diese Fette sind doch nicht gleichzusetzen mit denen die man benutzt um die Rolle in regelmäßigen Abständen zu schmieren / fetten,oder ?
    In dem Beitrag schreibst Du ja selber, dass es die anderen Fette eher löst, ähnlich wie Aceton, oder ?
    In der Gebrauchsanweisung zur Sedona wird halt zur Pfelge zu einem Fett und einem Öl geraten.
    Ich dachte daher ich nutze Ballistol für die kleinen Sachen wie Griff, oder wie von Dir beachrieben Schnurlaufröllchen.
    Für den Rest bräuchte ich dann ein passendes Fett und könnte doch z.B. das vom Penn nehmen, was toxXix verlinkt hatte,oder ?


    https://www.amazon.de/Penn-2OZ…fRID=R73T8NHPVCJTESK4QTMZ


    Sorry für die ständige Fragerei, möchte es halt direkt richtig verstehen ;-D

    Ok,danke.Und ich mag eigentlich so technische Sachen ganz gerne, würde mich evtl sogar selber mal an so einer Wartung versuchen :D Sofern das machbar ist, müsste ich mich natürlich erstmal informieren und reinarbeiten ;)
    Zumindest ist das einfache Pflegen/ Fetten ja selber zu erledigen,oder ?


    Und Schnur werde ich mir mal anschauen,danke !
    Das ist ne 8-fach geflochtene / rundgeflochten,richtig ?
    Finde davon im Netz die X8 Version, würde die aber glaube ich dann eh hier im Laden holen.

    Vielen Dank !!!
    Werde mich drum kümmern und mir dann die passende Öle / Fette besorgen.
    Ist mir selber wichtig dass das auch passend ist und keine Verschmutzung verursacht :)


    Glaube dann greife ich sogar zu den ersten Links die Du geschickt hattest, das DAM Öl ist 20ml und das Shimano nur 4ml.
    Sollte ja quasi identisch sein,oder ?
    Fett werde ich ebenso handhaben, hat mir wirklich weiter geholfen,thx a lot {ß*#


    Gibt so viele Produkte wenn man selber sucht, da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

    Ok ok,ich lasse mich da gerne belehren {ß*#
    Deswegen habe ich ja auch gefragt, hätte wohl selber genauer schauen müssen !


    Bin wie gesagt auch offen für komplett natürliche Sachen, werde mich dann wohl schlau machen müssen in dieser Hinsicht :)


    Gibt es diese Art von Produkten auch direkt von Shimano ?

    Das ist kein Motoröl sondern ein Universalfett :)
    Man benutzt es z.B. bei Gabeln um die Simmerringe zu fetten usw.
    Es hat sehr gute Eigenschaften, und lässt diverse Sorten von Gummi nicht porös werden.
    Also keine Angst, es ist quasi schon für den Einsatz im Freien gemacht, und verursacht keine besondere Verschmutzung.
    Das Castrol LMX ist ein Li-Komplex Schmierfett, nutzen ebenfalls mega viele am Bike.Es gibt ja leider kaum ein Öl was nicht in gewisser Weise schädlich ist.
    Dennoch sind beide in keinem Fall mit Motoröl zu vergleichen !
    Kenne die Zusammensetzung von den Produkten die Du verlinkt hast nicht, aber zuviel sollten die sich nicht nehmen.


    Bin aber auch offen für komplett natürliche Sachen, Ballistol ist ja schonmal sehr gut !
    Und auch Vaseline oder Bienenwachs oder was es so gibt könnte ich nutzen, wenn es da Tipps gibt nur her damit :D

    Ok,also werde das wohl auch mal ausprobieren :)
    Schützt bestimmt gut vor Wasser und Witterung, das kann ich mir schon vorstellen.
    Sonst noch Pflegetipps auf die man bei neuem Kram achten sollte ?


    In der Shimano Gebrauchsanweisung zur Rolle steht was von Öl und Schmierfett an diversen Stellen.
    Kann ich z.B. als Fett ein Castrol LMX, und als Öl von Elf das Moto 6in1 Multi Lubricant nutzen ?
    Beide aus dem Auto / Motorrad Bereich, aber nehme es auch fürs Bike und habe da sehr gute Erfahrungen gemacht.


    PS: Ahh und habt ihr ne Idee zu ner Schnur die zu dem Set passen würde ?
    Werde wohl morgen mal losziehen und mir welche besorgen.

    Valestris
    Danke für die direkte Antwort !
    Ich hab die C5000XG, dann scheint es den Schalter wohl nur an der C5000FE zu geben :)
    Ich war schon leicht verwundert,einfach weil es halt in der Gebrauchsanweisung so aufgeführt wird.

    Sehr interessant,danke für die Info {ß*#
    Sind andere Öle auch zu empfehlen, Leinöl geht ja z.B. bei Holz ganz gut, wäre das evtl auch ne Alternative ?


    Und Leute mal ne Frage zur Sedona Rolle:
    Ertsmal ist es ein cooles Teil, top Verarbeitung !
    Im Manual steht etwas von einer Rücklaufsperre.Ich habe die 5000XG,aber kann wirklich keinen Hebel erkennen.Auf der Modellzeichnung der Gebrauchsanweisung ist aber eine abgebildet.
    Könnte sich das auf andere Modelle beziehen ?
    Oder bin ich einfach zu blöd den Schalter zu finden ?
    Kenne es von Freunden von anderen Shimano Modellen, da sieht man den Kippschalter aber direkt.Aber so sehr ich auch schaue,ich finde bei der Sedona keinen ?:-/

    Dank Dir erneut für die Antwort.Dann kann ich ja beruhigt den Austausch in Anspruch nehmen,denn diese Verarbeitung am Griff iat wirklich mehr als unschön.
    Dass der Kork generell nicht wirklich gut ist kann ich ertragen,aber so ein Verarbeitungsfehler ist schon echt doof.
    Zur Pflege,Ballistol hab ich hier.Also den Korkgriff einfach damit einreiben ist eine gute Pflege würdest Du sagen ?
    Ich habe bisher was sowas angeht kaum Ahnung,daher freue ich mich da über jede Art von Tipps :)

    Kurzes Update,Verkäufer hat sich gemeldet und mir nen kostenfreien Austausch angeboten,das nehm ich natürlich gerne an :)
    Habe dazu geschrieben dass ich darum bitte die neue Rute vor dem Versand auf eventuelle Mängel zu checken.
    Sollte ich echt so glücklich sein und eine komplett ohne Mängel bekommen,würde mich das mega happy machen :dance::


    Aber warten wir erstmal ab mit der Euphorie,gerade auf Grund der Infos zur Kork Qualität die rhinefisher hier gedroppt hat :icon_biggrin:
    Ich berichte auf jeden Fall sobald der Umtausch vollzogen ist.

    Ouuu,das ist mal ne Ansage rhinefisher :surprised:
    Und sind wirklich diese Stellen,also bzw die Ränder wo der Kork auf das Plastik trifft immer betroffen ?
    Weilm wenn das wirklich die Regel ist, lasse ich vom Umtausch ab.
    Sonst würde ich den Verkäufer halt bitten ob er mal schauen könnte, ob er eine sauber verarbeitete findet und mir die zuschickt.
    Ich hab dem Verkäufer jetzt nämlich schon gemailt,mal schauen wie er antwortet.
    Danke aber in jedem Fall für die Antwort und die Info dazu !!!

    Gerd vielen Dank für die Info.Selbst wenn es zunächst nur ein optischer Mangel ist,ich sehe da auf Dauer Probleme.Die Stelle ist halt doof,ich kann mir richtig vorstellen wie sich dort Dreck sammelt und sich der Kork immer weiter lösen würde.
    Habe den Verkäufer kontaktiert,hoffe das läuft alles reibungslos ab.
    Dann wünsche ich schonmal ein schönes Wochenende,ich werde mal berichtern sobald sich das geklärt hat ;)

    Zitat von Gerd

    Schön ist das nicht und meiner Ansicht nach ein 'Mangel', allerdings nur ein optischer. Die Funktion ist nicht beeinträchtigt. Die Folie, die den Kork einpackt, war die schon beschädigt oder wurde das von Dir beim Auspacken so gemacht ? Wenn die Rute so angekommen ist, dann deutet das meiner Meinung nach auf eine Beschädigung beim Versand oder beim Verpacken hin. Normal ist die Folie sauber über dem ganzen Kork.


    Die Folie war genau so bereits beim Auspacken,bin darüber auch absolut nicht happy :(
    Soll ich dem Verkäufer mal schreiben ?
    Denke ein Umtausch wäre möglich.
    Ich hab halt auch keine Lust dass sich das immer weiter löst an dieser Stelle.

    So,die Rute ist gekommen.Schickes Teil !
    Hab Sie bei Ebay bekommen,neu von einem Händler.
    Leider ist mir aufgefallen, dass der Kork am Griff am Ansatz ein wenig ungenau verarbeitet ist,sprich es ist an einer Stelle nicht wirklich passgenau gearbeitet.
    Ich weiß dass Kork ein Naturmaterial ist, was wohl auch seine Macken hat.
    Es wundert mich nur bei eienr neuen Rute,und kann als Neuling nicht so wirklich einschätzen ob das noch "ok" oder eher zu bemängeln wäre ?