Ok ok,ich merke was Du mir sagen willst
Also dann thx nochmal für die Antwort,dann wird's wohl die 5k Rolle werden.
Beiträge von Dr.Hook
-
-
Hello rhinefisher,danke Dir ebenfalls für die Antwort !
Und hey, give credit where credit is due, ist denke ich hier das Motto
Dein Guide war echt klasse geschrieben, daher bin ich so happy drüber gewesen.Und oha, das hätte ich jetzt nicht gedacht bezüglich der Rolle.Dann ist es ja gut dass ich hier direkt nochmal nachgefragt habe.
Die 4000er Sedona gibts als FI oder XGFI,kann ich davon ausgehen dass das dann auch eine High Gear Rolle ist ?
Daten und Werte sind identisch,und die 4000er davon hat 260m Schnur im Vergleich zu 240m der 5000er, die gibt es sogar nur mit der großen Übersetzung sehe ich.
Daher würde ich vom Gefühl her zu der 4000er XGFI tendieren.
Werte entnehme ich dem Shop hier:
https://www.angelsport.de/shim…ntbremsrolle_0174829.htmlPS: Ne Ehre vom "Guru" selbst hier beraten zu werden
-
Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung Gerd !
Genau diese Überlegung ist mein Dilemma
Bin da einfach tierisch unsicher was besser sein könnte, und kann auch nicht so richrig einschätzen was die 5,0:1 im Vergleich zu der 6,2:1 jetzt wirklich gefühlt ausmacht.
Da ich ein Freund von stabilen Konstruktionen bin, könnte die Standard Variante ja dann evtl. ausreichen.
Übrigens, die Shimano Nexave 3000 gibt es ja genau in den gleichen Varianten, wird aber auf manchen Seiten eher als Allround und nicht speziell als Spinrolle beworben.
Kann man aber sagen, dass die beiden fast identisch sind ?
Bis auf das Gehäuse der Sedona ( Graphit XT-7 ) ,und 10 Gramm weniger Gewicht , konnte ich anhand der Datenblätter keinen Unterschied ausmachen ? -
Vielen Dank
-
Hallo Forum Community,
ich bin hier durch einen ziemlich genialen Thread vom User @rhinefischer auf das Forum aufmerksam geworden, genauer gesagt durch seinen Thread Ausrüstung für Anfänger:
https://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=38705
Danke für die tolle Arbeit, das hat mior wirklich sehr geholfen !Nun will ich mir ein Spinnruten Set aufbauen, und beherzige den Rat der dort bezüglich der DAM Nanoflex G2 gegben wurde, sprich möchte diese Ruten gerne in 2,70m mit den 30-80g Wurfgewicht für den Rhein nutzen.
Da man dazu natürlich auch ne Rolle benötigt, habe ich mich ebenfalls nach ner passenden umgeschaut.
Gekommen bin ich auf die Shimano Sedona als 3000er Variante.Jetzt meine Frage, diese Rolle wird in 2 Varianten angeboten, als "normale" 3000FI oder 3000HGFI.
Mir ist bewusst um was es sich dabei handelt, nämlich die High Gear Variante / andere Übersetzung.
Nun meine Frage, welche Variante ist eurer Erfahrung nach besser geeignet ?Es wäre cool wenn die alten Hasen mir dazu mal nen kleinen Rat geben könnten
-
Hi Leute,
bin auf der Suche nach technischem Kram bezüglich Spinnfischen auf diese Seite aufmerksam geworden, und dachte ich melde mich direkt mal an
Unterwegs bin ich am Rhein,Ecke Neuss / Düsseldorf, aber auch mal Richtung Köln oder so.
Daher ein herzliches "Hallo" von an die Community hier !