Zitat von Raubfisch-FanWow, und ich bin überrascht, dass es noch solche Leute gibt. Klimawandel leugnen und einfach weitermachen wie bisher, weil es ja "immer schon so war" ist definitiv nicht #nachhaltig
Das ist genau das Problem an der Diskussion. Wenn man kritisiert, wird einem sofort vorgeworfen, den Klimawandel zu leugnen. Das ist aber nicht so. Es ist gar nicht möglich, den Klimawandel zu leugnen, weil er seit der Entstehung der Erde existiert und andauert.
Nur dass der Mensch ihn verursachen oder womöglich sogar steuern soll, ist Unsinn. Ich weiß nicht, wie alt Du bist aber ich bin Mitte 40 und meine Generation hatte in den 90ern nur den einen Wunsch; noch einmal die Malediven sehen, bevor sie absaufen. Was soll ich sagen, die Dinger sind immer noch da .
Der Klimawandel ist nur eines: eine billige Ausrede dafür, tatsächliche Umweltvergehen zu überschatten. Was ist mit der Überdüngung? Was ist mit Mikroplastik in den Meeren? Was ist mit den Thailändischen Stränden, die oft nichts anderes sind als mit Sand zugeschüttete Mülldeponien. Was ist mit umweltschädlichen und viel zu groß dimensionierten Verpackungen? Was ist mit der völlig unnötigen Massentierhaltung? Was ist mit Giftmülldeponien, was mit Atommüll?
Und so kannst Du ewig weiter machen. Das waren alles mal Themen, die den Menschen präsent waren. Heute wird alles verwaschen und weichgespült von der "Klimawandel" Diskussion. Klar. das ist ein bequemer Oberbegriff der verhindert, dass man sich mit den realen, einzelnen Problemen tatsächlich befassen muss.