Beiträge von TincaTinca

Zitat von jakob gänzler

ich würde durchaus mal was neues probieren!
    versuche doch mal erdbeere oder was nicht so süßes,z.B. blutmehl!
    ich glaube es hängt irgedwie mit der "laune" der fische zusammen,an einem tag wollen sie das altbekannte vanille futter.an einem anderen tag springen sie darauf gar nicht an.
    cu jakob

das is ja genau das thema... meinen größten brassen dort hab ich z.b. gefangen, als ich mit erdbeer-aroma angefüttert habe. ich war natürlich begeistert... die nächsten 15 sitzungen brachten jedoch nicht einen fisch...

Zitat von Admiral-d

Satan ist das heir ein geiles forum , nur weil man ein begriff nicht weiss wird man sofort angemacht lol

na so is das ja nicht, aber als kfz-mechaniker frag ich doch auch nicht im autoforum nach was eine zündkerze ist :roll:

Zitat von Esox

Ein kleiner Dackel steckte mal mit dem ganzen Kopf in meiner Frolic-Packung drin :evil:

na solche sachen sind doch nicht schlimm oder? das würde ich mit 'nem schmunzeln vergessen ;)

Guten Tag,

mein Kollege und ich haben vor einigen Tagen ein interessantes Gespräch beim Angeln geführt. Wir haben uns die Frage gestellt, ob es besser ist, wenn Fische mit einem Futter vertraut sind oder nicht.

Als Beispiel führe ich mal unsere Vereinsgewässer auf. Dort wird zu ca. 90 % mit Vanille-Aroma angefüttert. Nun die Frage: Womit angeln? Man kann mit zwei Sichtweisen an die Sache rangehen:

1) Die Fische werden angelockt, da sie das Futter seit Jahren kennen und sich damit wöchentlich den Bauch vollschlagen.

2) Die Fische verschmähen das Futter, eben genau aus dem Grund, dass ihnen das Zeug täglich um die Ohren geworfen wird und sie genau wissen, dass da was faul ist.

Viele Tests mit verschiedenen Aromen von meiner Seite aus führten zu keinem klaren Ergebnis. Mal war es das neue "Super Spezial Protein Kokosnuss-Futter" auf welches die Fische anspringen und am nächsten Tag musste wieder das altbewährte, bekannte Futter her damit man nicht als Schneider nach Hause geht....

Ich würde das Thema hier gerne diskutieren :)

Gruß
    Mr. Tinca

Edit: Habe eben erst gemerkt, dass es ja auch eine spezielle Köder&Futter-Rubrik gibt, sorry! Bitte verschieben.

Hallo allerseits,

ich weiss nicht ob es das Thema schon gab, da ich ja hier noch recht neu bin.... also nicht so streng sein, wenn dies der Fall ist :)

Ich möchte mal wissen, ob ihr schonmal als "Tierquäler, Mörder etc." beschimpft worden seid beim Angeln? Man hört ja immer wieder davon...
    Nur mir ist sowas z.B. noch NIE passiert. Oder gibt es angelfreundliche Regionen? Also ich wohne in der Heide und wenn ich am Fluss den Forellen nachstelle oder wat anderes treibe sind die Leute alle sehr interessiert, fragen nach wie es so läuft und wünschen ein kräftiges Petri Heil. Beschimpfungen gab es noch nie!

Wie sieht es bei euch aus?

Gruß
    Mr. Tinca

Der Unterschied zum Wincklepicker ist bei der Feederrute, das sie meist länger ist, ein höheres Wurfgewicht hat (wegen der schweren Futterkörbe) und dazu oft noch ein enormes Rückgrat besitzt (Stichwort: Heavy Strong Feeder)...

So, ja...

Aber mal so unter uns: Wer schon "ziemlich lange" angelt, sollte wenigstens mal was von schleppfischen gehört haben :shock:

Nicht getraut? Ich finde Schleien gehören zu den angenehmsten Fischen. Denn sie haben eine feine, feste Schleimschicht auf dem Schuppenkleid und keine Sperma-ähnlichen Substanzen wie z.B. der Brassen....

Desweiteren sind die Schleien ja annähernd geruchslos... :roll: