Yeah, da isser, der Zündstoff. Jetzt erläutern alle wieder ihr Waffenarsenal oder wie es sehr schön von einem User hier gesagt wurde: Die Meinungsverstärker.
Zitat von andal
Na ihr alten Progrom-Brüder!?
Keiner hat einen blaßen Schimmer, was dort wirklich los war, aber unterschwellig ist gleich eine Gruppe von Universalschuldigen ausgekuckt und die Aufrüstung nimmt ihren Lauf.
Wenn es nun vielleicht eine Beziehungstat, oder ein simpler Streit unter Freunden mit üblem Ausgang war, dann habt ihr die schönen Scheiterhaufen ganz umsonst errichtet!
Primär gebe ich dir recht, siehe meinen Beitrag oben. Aber wir müssen immer bedenken, dass pauschale Anschuldigungen, dass sich bewaffnende, friedliche Bürger, die Angst an manchen Gewässern nachtangeln zu machen etc. nicht von irgendwoher kommen oder dass das Ganze eine Laune eines Teils der Anglerschaft ist.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass viele Angler es leid sind, alles hinter vorgehaltener Hand sagen müssen. Dass mit dem Moralfinger auf sie gezeigt wird, wenn sie auch nur eine Bevölkerungsgruppe beim Namen nennen. Wenn ihnen als erwachsene Leute andere Menschen bevormunden, gar belehren wollen, wie sie sich zu verhalten haben am Wasser.
Seien wir doch mal ehrlich: Viele der Angler, die nach dem Lesen einer solchen Nachricht aufgebracht sind, sind selber schonmal -wie sagt man so schön- auf die Schnauze geflogen und haben schlechte Erfahrungen gemacht. Sowas bleibt nunmal hängen.
Herr Gott, es ist doch kein Geheimnis, dass man an manchen Gewässern einfach nicht alleine angeln sollte, zumindest nachts! So quälend das Gefühl ist, sich selbst als freier Bürger aus Vernunftgründen Verbote zu erteilen, man sollte es tun. Aber es ist doch klar, dass man da irgendwann die Fassung verliert, weil es nunmal nicht sein kann!
Fazit: Du hast recht, ein Großteil der Anglerschaft, die sich auf die Hinterbeine stellen, allerdings auch. Nur gegenseitiges Angiften unter Anglern hilft keinem. Und wenn hier jemand schreibt, dass er an Gewässer X nicht angeln kann, weil Bevölkerungsgruppe Y dort besoffen ihrem Hobby, dem Schwarzangeln, fröhnt und alles und jeden zu Brei haut, die ihnen was sagt, dann ist das so! Es ist ein einfacher Erfahrungsbericht eines Anglers, fertig. Ich bin auch gegen Pauschalisierungen, aber dieses penetrante Weggucken und Schwarz-Weiß-Gemale bin ich ebenso satt! Das Problem besteht an vielen Gewässern, da brauchen wir uns nichts vormachen.