Erste Messung....erste Zweifel
Status Quo
Der Teich ist zu einem 5x20m großen Gammelloch verkommen. Die ursprüngliche Tiefe von ca. 1,5m ist auf 30cm geschmolzen...der Rest gammelnde Biomasse (inkl. Faulgase). Daher verwundert der Sauerstoffgehalt von heute Vormittag mit 0,2mg nicht weiter. Temperatur: 19 Grad
Frage:
Macht eine PH-Wert Messung Sinn oder hat der Wert in diesem Zustand keine Aussagekraft.
Mir ist klar, dass der Vorschlag: erstmal machen, Teich sich einstellen lassen, dann messen und dann über Besatz nachdenken sinnvoll erscheint.
Mein Ziel ist mittlerweile ein forellenteich (Belüftung kalkuliere ich mit ein). Erstmal loslegen und dann merken, dass dieses nicht erreichbar ist, wäre nicht so toll.
Der Bach als Sauerstoffquelle erscheint nicht mehr so erstrebenswert (heute vormittag 8mg o²/Liter bei 18 Grad). Er soll temporär ganz schon Gülle und Stickstoff abbekommen (die Drainage von ein paar Wiesen und einem Feld läuft da rein.
Was stimmt mich positiv?
1. die aktuelle Temperatur des Wassers
2. vermutl. nährsstoffarmes Wasser (Quelle)
3. friert nicht ganz zu
4. es waren früher Forellen drin
5. Biomasseeintrag wurde verringert/wird weiter verringert ohne Schattenwurf zu beeinträchtigen (geplante Fällungen ab Herbst rechtl. unproblematisch)
Machbarkeit
Rechtlich - kein Problem, da nur bestehender Teich ausgebaggert wird (eine kleine Vergößerung kann beim Baggern ja passieren - interessiert dort aber wohl eh keinen)
Bereich ist mit einem Bagger zu erreichen.
Personalkosten würden nicht anfallen und Schlamm kann kostenfrei entsorgt werden.
Maschinen zum Freiräumen sind im Familienkreis vorhanden (Schlepper, Forstwinde, Frontlader).
Bisher habe ich Kosten für Baggermiete, Belüftung, Schutzmaßnahmen und eventuell Uferschutz angedacht.
Habe ich eventuell anfallende Kosten übersehen?