Beiträge von The Wanderer

    Durch das Überhitzen denaturieren (flocken aus) die Proteine (Eiweiße) des Gifts, was dadurch seine chemische Struktur verändert. Der Trick mit der Strahlungshitze der Zigarettenglut hilft auch bei Mückenstichen um den Juckreiz zu beenden.

    Kann mich den positiven Einschätzungen nur anschließen. Ich war vor ca. 2 Wochen mit der Einigkeit los und halte ihn für den besten Kutter, mit dem ich bisher gefahren bin (zuvor war ich allerdings auch nur von Fehmarn aus los, da aber mit so gut wie jedem Kutter). Hier die Gründe:


    - der Kapitän ist wirklich bemüht, den Fisch zu finden.
    - die An-/Abdrift ist gut (50-50)
    - wenn nötig ist umgehend jemand da um den Fisch zu gaffen
    - wenn die Sonne rauskommt und die Fische in den Kisten drohen anzutrocknen wird Eis über sie verteilt
    - die Preise für Speisen u. Getränke sind angemessen
    - vor der ersten Drift gabs einen Köm :-)
    - der Kapitän (Fischereimeister) filetiert den Fang wenn gewünscht
    - die Besatzung ist überaus freundlich und gut gelaunt


    Also für mich bislang erste Wahl!


    MfG,
    Mike

    Also jetzt mal ein kleines Fazit:
    Bis auf das mächtige Gewitter am ersten Abend war das Wetter in Ordnung, genau wie die Fänge. Unser Campingplatz (Faergegardens Camping) war optimal gelegen, direkt auf der gegenüberliegenden Seite des Hafens von Spodsbjerg. Ausreichende Fischschlachtstellen mit fließend Wasser und Möglichkeiten zum Einfrieren waren vorhanden. Preis: 7,50 ¤ pro Person und Tag --> Nicht gerade der Knaller aber in Ordnung.
    Wir hatten ein Boot von IBI gemietet. Sehr freundlicher deutschsprachiger Vermieter (ich glaube Nicolai?). Drei Tage zum Preis von zweien. 30 PS Viertaktmotor, sehr sparsam. Sind mit ca. 15 l Sprit für 3 Tage ausgekommen.
    Und nun, was ihr verpasst habt:

    82 cm Dorsch aus dem Belt vor Spodsbjerg.


    MfG,
    Mike

    Hallo!


    War schon einige Jahre nicht mehr mit dem Kutter auf der Ostesee unterwegs und will demnächst mal wieder los da ich jetzt in Lübeck studiere die Anfahrt nach Heiligenhafen/Fehmarn schön kurz ist.
    Damals bin ich immer von Fehmarn aus vorzugsweise mit der Südwind rausgefahren und war immer recht zufrieden.
    Ist das immer noch so? Gibt es evtl. neue Kutter? Wo muss man vorher reservieren?


    Danke im Voraus,
    Mike

    Apropos: Lohnt es sich, von der Seebrücke (oder wie auch immer dieser lange Steg heißt, der direkt am Timmendorfer Badestrand ins Meer ragt) die Brandungsruten auszuwerfen? Vielleicht kann man so das Fangen von Baby-Dorschen einschränken, weil man tiefere Wassertiefen erreicht.


    MfG,
    Mike

    Danke euch für die vielen Antworten! Im allgemeinen entnehme ich, dass es keine spezielle Fangzeit für Hechte zu geben scheint. Eine leichte Tendenz Richtung Morgengrauen/Vormittag meine ich festgestellt zu haben. Auch abends kann wohl nicht ganz verkehrt sein.
    Ich werde dieses Jahr mal verschiedenens ausprobieren und dann meine Erfahrungen hier reinschreiben.


    MfG,
    Mike