Beiträge von forellen-fangende

    Moin Allrounder,


    man kann leider kaum genaue Tipps geben weil du ja nicht gerade informationen preisgegeben hast :D


    Also ich würde mir erstmal (falls noch nicht geschehen) eine Tiefenkarte des See´s besorgen. Dann mit diversen Methoden die heißen Stellen (Kanten) abfischen.


    Da man meistens die Forellen suchen muss würde ich sehr flexible Montagen empfehlen. Auf jeden Fall eine aktive Rute mit der du die Forellen "suchen" kannst. Dazu würde sich eine Montage mit Spiro oder Spinner/Spoon anbieten. So kannst du die verschiedenen Gewässertiefen gezielt abfischen. Das Tackle solltest du so wählen, sodass du mit deiner Montage weit rauswerfen kannst um auch die Forellen zu erwischen die etwas weiter draußen stehen.


    Wenn eine zweite Rute erlaubt ist würde ich je nach Tiefe des Gewässers eine auftreibende oder wenn es ein flachen gewässer ist eine Postenmontage verwenden. Mit diesen kannst du passiv die Fische suchen, indem du die Tiefe ständig änderst.


    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!


    MfG

    Moin Knaller,


    Forellen sind manchmal sehr zickig gerade an manchen Forellenteichen.


    Hast du aktiv oder passiv geangelt? In der Regel ist es gut sich von anderen Anglern etwas abzuschauen aber das wichtigste beim Forellenangeln ist das ausprobieren. Wenn du merkst dass auf den aktuellen Köder nichts geht, wechsel ihn. Oder veränder die Tiefe. 5-10cm können teilweise viel ausmachen. Vielleicht auch einfach die Stelle wechseln.


    Flexibilität ist das A. und O. beim Forellenangeln am Teich!


    Nicht Aufgeben und weiter versuchen!

    Moin!


    also in kleinen Flüssen suche ich nach folgenden Stellen:


    -Gumpen (alles was sichtliche tiefer ist als der Rest des Bachs)


    - unterspülte Ufer! werden schnell unterschätzt bzw übersehen. Genau drauf achten! Man sieht die Fische nicht oder die Stellen sehen extrem unscheinbar aus aber ich habe es oft erlebt, dass dann auch große Bachforellen aus ihrem Versteck herausschießen und drauf knallen.


    - überhängende Bäume und tieferes Wasser. Von den Bäumen fallen Insekten etc runter. Absoluter Hotspot für Forellen. Aber aufpassen beim Werfen :D


    - Hinter Steinen


    - in Kurven


    - hinter kleinen Rauschen und Wasserfällen


    Zu den Ködern:


    Ich fische nur mit Kunstködern da in meiner Aue keine Naturköder erlaubt sind. Hierbei verwende ich KEINE Wobbler. Hat folgenden Grund:


    Die Dinger sind mir einfach zu teuer :D Bei mir im Laden kosten passenden Wobbler gerne mal 8-9€. Wenn ich mir einen dran mache habe ich so ein Schiss den im Baum zu versenken (armer Student), sodass ich meist gute Plätze ausgelassen habe. Ich angel nur mit Spinnern und Blinkern. Die kosten nicht viel und wenn ich davon mal einen verliere ist es nicht soo schlimm.


    Ich würde dich noch darum bitten ohne Widerhaken und nur mit Einzelhaken zu fischen. Das schont die Forellen (falls du sie wieder reinsetzten willst) und ich gerade für die kleinen Forellen sehr schonend.


    Viel erfolg!

    Moin Benny!


    Um die Rute etc musst du dir erstmal keine Riesengedanken machen wenn du nur ein bisschen nebenbei angeln möchtest.


    Zur Montage: Wenn du nur eine Rute hast /darfst würde ich dir eine Feststehende Posenmontage empfehlen so kannst du nämlich schnell die Tiefe ändern und somit die Forellen suchen.


    Im Sommer stehen die Fische entweder recht weit oben oder nah am Grund da es dort kühler ist. In den frühen Morgenstunden kann es sein, dass sie im Mittelwasser jagen. Wenn du im Winter los gehen willst würde ich dir die auftreibende Montage empfehlen. Das ist eine einfache Grundmontage und dein Köder treibt dann etwas über dem Grund.


    Wenn du 2 Ruten hast und auch mit 2 Ruten angeln darfst würde ich noch zusätztlich mit einer Angel Spinnfischen betreiben. Ich bevorzuge Spinner, Blinker oder die neuen Spoons (nur bedingt).


    Wenn du noch mit Spinnern und Blinkern angeln willst, kannst du dir überlegen ob du ein Fluorocarbon Vorfach verwendest. Stärke 0,20 sollte ausreichen. Das sehen die Forellen nicht unter Wasser aber es wirklich nur optional.


    MfG