Beiträge von awechs

    Danke für die vielen guten Tipps.
    Ich war jetzt am Wochenende wieder an dem See und habe gleich mal einiges davon ausprobiert.


    Nachdem ich kein Planseesystem auftreiben konnte habe ich es mit einem Drachko-Mini-System versucht.
    Das habe ich gleich beim dritten Auswurf per Hänger verloren. <ärger>
    Die gefangenen Pfrillen habe ich dan einfach an einer Pose angeboten, das hat auch ganz gut funktioniert.


    Der Knaller war aber die Hegene.
    Ich habe mir beim Stollenwerk (der ist gleich bei mir in der Nähe) eine Stucki Goldkopf-Hegene geholt und an jeden Haken eine Made angebracht.
    Da haben sich die Saiblinge richtiggehend draufgestürzt.


    Problem war wieder die kleine Durchschnittsgröße der Fische.
    Ich konnte einen schönen Saibling von ca. 35 cm landen (für dortige Verhältnisse ein absoluter Riese); sonst haben nur viele mittlere und kleine gebissen.
    Hat jemand von Euch eine Idee, wie man bei Verwendung einer Hegene die kleinen Fische vom Beißen abhalten kann? Ich habe 12er-Haken verwendet.

    Ich war am Wochenende an einem hoch gelegenen (ca. 1.900m) Bergsee, in dem es Seesaiblinge gibt.
    Aufgrund der Höhe und vermutlich auch weil das halbe Jahr Schnee liegt sind die meisten Fische ziemlich klein; ich habe aber auch schon größere mir ca. 35 - 40 cm gesichtet. Der See fällt relativ steil ab; wie tief er genau ist kann ich nicht sagen.
    Ich habe einiges an Ködern ausprobiert (verschiedene Blinker (Toby, Mozzi in verschiedenen Größen) und Spinner (Mepps 2, Bolo) aber leider nur einen mittleren Fisch mit 25 cm gefangen.
    So gut wie jedes Mal ist beim Einkurbeln ein Fisch "neugierig" hinter dem Köder hergeschwommen, nur Beißen wollte leider kaum einer. Kurz vor dem Ufer drehten die Fische jeweils ab :(
    "Verblinkert" sind die Fische auf keinen Fall; es ist eher so, dass Sie bisher kaum einen Angelköder zu Gesicht bekommen haben.
    Auch Variieren des Tempos bei Einholen, Absinken lassen etc. hat nichts gebracht.
    Könnt ihr mir für meinen nächsten Besuch Tipps geben, mit welchem Köder oder welcher Technik ich mehr Erfolg haben könnte?