Beiträge von oberfisch123

Zitat von #Allround#Nachhaltig

Hast du eine Ahnung :lol:
    Das geht nach Alter und nicht nach größe!
    Ich habe im Ablauf bei mir sch0n Barsche gefangen die waren maximal 10cm gr0ß und da lief hinten die Milch raus
    Genaus0 bei den Weibchen

Naja, sie sehen eher jung aus :?

Große Augen, schmaler Körper, recht durchsichtige Flossen und alles in allem ziemlich zart.
    Aber wer weiß, kann mich auch irren.

Hallo, ich denke ich kann euch helfen:

Beispiel für eine Rute: Daiwa Ninja Spin 5-20g: Auslegung: Barsch, Forelle, Zander, dementsprechend fein und hat bei Ködern in dieser Gewichtsklasse die beste Entladung von Energie im Wurf, sprich weite Würfe. Darüber kann die Rute brechen, darunter wirft man nicht weit.

Durch die "schwache" Rute kann man größere Fische schwerer ausdrillen, aber grundsätzlich gilt: JEDER Fisch kann auf JEDE Rute beißen, aber nicht jede Rute hält jedem Fisch stand. Mit einer feinen UL-Angel wird man keinen Waller ausdrillen, und im Gegenzug macht ein Barsch an der Wallerrute keinen Spaß, falls man den Biss überhaupt richtig bemerkt.

Also sollte man die Rute dem Fisch entsprechend anpassen. Fischarten selektieren kann man nur durch Köder und Methode.

Die Angabe "Hecht/Zander" soll nur darauf hinweisen, für welches Gebiet der Angelei die Rute entwickelt wurde. Hierbei spielt das oben erwähnte Wurfgewicht eine Rolle. (kleinere Fischart->kleinerer Köder->kleineres Gewicht->feinere Rute; größere Fischart->größerer Köder->größeres Gewicht->kräftigere Rute)

Natürlich kann man nie ausschließen, dass Mal ein fisch beißt, mit dem man nicht gerechnet hat: Hechte fressen genauso kleine Fische und somit auch kleine Köder, und wenn ein Barsch sein Revier verteidigen will attackiert er auch Mal einen 25cm Gummifisch.
    Das bedeutet aber nicht, dass man sich darauf verlassen sollte.

Und was deine Köder betrifft: ergänze dein Arsenal unbedingt um 2-3 Spinner in verschiedenen Größen, funktioniert bei mir am Besten.

Blinker: langsam einkurbeln, Zwischenstopp
    Spinner: einkurbeln, aber darauf achten, dass sich das Spinnerblatt dreht
    Wobbler: einkurbeln (langsam oder schnell, die Fische wollen jeden Tag etwas Anderes)

Petri, das wird schon :D :)

Hallo,

ich besitze eine Daiwa Ninja WG 5-20 Gramm für Barsch. Zumindest in dieser Gewichtsklasse sehr empfehlenswert, zumal nicht wirklich teuer. Ich denke, dass das bei einem schwereren Modell ebenfalls der Fall ist.

Zitat von Argail

Probiers mal mit kleinem Köfi an der flach gestellten Posenangeln am Geäst.

Danke für den Tipp,aber ich glaube ich werds lassen da massenhaft Hechte um die 30/40cm vorkommen. Die machen mit jedem kleinen KöFi kurzen Prozess.

Wow, fettes Teil. Mir ist Mal was ganz Ähnliches passiert, ich hatte die Senke neben einem Steg im ca. 65cm tiefem Wasser, man konnte also noch runtersehen. Nach einiger Zeit wollte ich sie herausholen, und siehe da: ein ü70-Hecht stand quer darüber. Hab sie dann doch nicht vollständig herausgeholt denn der Hecht hatte die alte Senke bereits beim Anheben sichtlich überfordert.

Ich denke, wenn du die Stelle und ihre Umgebung öfters beangelst, wirst du ihn sicher irgendwann an den Haken bekommen. Ich persönlich würde es weiter mit Dropshot versuchen, um den Bereich möglichst genau abzuangeln.

Petri...

Zitat von Argail

Vielleicht ist der Bestand auch verbuttet.Dann sind die 15 cm Barsche schon groß.....woher weißt du denn,dass der Barschbestand "gut" ist,wenn noch nie größere Exemplare gefangen wurden? Oder beziehst du das "gut" allein auf die Anzahl der Fische? :?:

Mit "Gut" ist der allgemeine Bestand gemeint. bei allen anderen Fischarten stimmen sowohl Größe als auch Anzahl, wobei ich Letzteres vor allem bei Karpfen und kleinen Hechten sogar als überdurchschnittlich bezeichnen würde.

Die 15cm-Fische haben noch recht große Augen und ein ziemlich kindliches Äußeres. Ich meine auch, beim Rauben bereits einen ü30-Barsch gesehen zu haben.

Aber sogar bei Verbuttung würden die kleinen Barsche ja trotzdem an die Spinnangel gehen, oder? Das ist eigentlich mein Hauptproblem.

Danke für die Hilfe....

Hallo liebe Mitangler,

in meinem Teich gibt es einen guten Fischbestand, darunter auch Barsche. Das Problem hierbei ist, dass sie aus irgendeinem Grund kaum fangbar sind. Auf Spinnköder läuft gar nix, auf Wurm hin und wieder Mal ein Brutfisch oder einer zwischen 10 und 20 Zentimetern. Ich beangle hauptsächlich eine Stelle neben einigen toten Baumstämmen, die aus dem Wasser ragen und auf denen schilfartiges Gras wächst. Nur dort konnte ich bisher Barsche rauben sehen oder fangen. Das Wasser ist recht trüb und der Teich wird auch nicht tiefer als 2,5 Meter.

Da Barsche um 15cm normalerweise nicht laichfähig sind, denke ich mir es muss doch auch etwas größere Exemplare geben, wobei normalerweise sogar ein handlanger Barsch einen Gummifisch oder Wobbler mit 4cm Länge aufwärts verputzt. Dennoch geht vor allem auf die Spinnrute gar nichts.

Kann mir irgendwer erklären, was ich falsch mache???

Danke im Voraus....