Beiträge von outsiderhb

    also bei meinem ofen heitze ich immer so bis das thermometer ca. 90-100 grad anzeigt und dann laß ich die ca. 10 minuten bei der temp garen, dann feuer aus und rauch an ;-) die gingen auch nicht am bauch auf, was sie ja tun wenn man sie zu heiß räuchert..oder lieg ich da falsch ??

    hi, wäre nett wenn ihr mir mal eure köder-montage-bilder mailen könntet sofern ihr welche habt. wollte mal eine pdf-mappe mit allen gängigen montagen ertstellen ;-)
    wenn&s klappt stell ich hier dann auch n link zum downloaden rein :D

    so, also entwarnung für die forellenteiche


    Es handelt sich dabei um die Interpretation der Bilder. Es ist nicht gänzlich auszuschließen, dass es sich um die PKD (Prolieferative Nierenkrankheit) handelt. Aber auch hier gilt: Die Fische sind genießbar.

    hab eben die antwort vom veterinäramt bekommen.....

    die vorgefundenen Läsionen deuten auf eine Nephrocalcinose hin. Bei einem zu hohen CO2-Gehalt im Wasser kommt es dabei zu Kalkablagerungen in der Niere. Diese umweltbedingten Veränderungen sind nur geringgradig konditionsschädigend. Abhilfe ist nur mittels Entgasungsmaßnahmen zu erzeilen.


    hab jetzt nochmal nachgefragt wies denn mit dem verzehr dieser fisch aussieht

    mich für mal interessieren was ihr so für räucherhaken benutzt ??
    ich nehm für forellen und alles in der größe diese fischbräter oder wie auch immer die dinger heisen, eben diese klappgitter wo man die fische reinlegt und dann hänge ich das an die stangen im ofen. bei aalen stech ich dünnen va-draht durch den kopf ;-)

    Dornhai wurde früher seiner Leber wegen gefangen. In England war er auch lange Zeit als Komponente für "fish & chips" sehr beliebt. In Deutschland ist der Bauchlappen des Fisches geräuchert als sogenannte "Schillerlocke" auf dem Markt, das Rückenfilet wird frisch als „Seeaal" angeboten.


    Seeaal in Paprikarahm

    Zutaten für 4 Portionen
    1 Paprikaschote(n), grüne
    1 Paprikaschote(n), gelbe
    4 Tomate(n)
    4 Schalotte(n)
    600 g Fischfilet (Seeaalfilet)
    3 EL Zitronensaft
    Pfeffer, aus der Mühle
    2 TL Paprikapulver, rosenscharf
    Salz
    125 ml Essig (Rotweinessig)
    125 ml Fischfond
    2 EL Öl (Sonnenblumenöl)
    125 ml Gemüsebrühe
    2 EL Schmand
    Cayennepfeffer

    ZUBEREITUNG
    Die Paprikaschoten putzen, halbieren, waschen und in Rauten schneiden. Die Tomaten waschen, kreuzweise einschneiden, kurz in siedendes Wasser tauchen, enthäuten und in Würfel schneiden. Die Schalotten schälen und in Würfel schneiden.
    Die Fischfilets kalt abspülen, trocken tupfen, mit Zitronensaft beträufeln, pfeffern und mit etwas Paprikapulver bestäuben. Den Fisch in einen Topf mit Siebeinsatz legen. Etwas Salz, den Rotweinessig und den Fischfond dazugeben. Kurz aufkochen. Im Anschluss daran zugedeckt bei milder Hitze ca. 10 Min. dämpfen.
    Das Öl in einer Pfanne erhitzen, die Schalotten darin andünsten. Die Paprikarauten dazugeben und ca. 8 Min. dünsten. Nach 4 Min. das Ganze mit Gemüsebrühe angießen. Die Tomaten unterrühren. Das Gemüse mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und etwas Cayennepfeffer würzen. Den Schmand unter die Paprikarauten rühren. Die Fischfilets mit der Paprikarahmsauce auf einem Teller anrichten und servieren.